Warum führt ein Mann zwei Beziehungen gleichzeitig und führt ein Doppelleben und leugnet es, obwohl sie daran kaputtgeht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nachfühlen. Es war das Lügen das dich vermutlich mehr kaputt gemacht hat als das Betrügen.

Eben man spürt es und man wird vom Opfer zum Täter gemacht. Gesagt, dass man Elefanten sieht und kein Vertrauen hat. Das geht dann soweit, dass man tatsächlich mal schnüffeln geht. Etwas das einem so ganz und gar nicht in der eigenen Natur liegt.

Man fühlt sich ohnmächtig und übergangen. Denn am Ende geht es um deine Gesundheit, die er einfach so aufs Spiel setzt. (Geschlechtskrankheiten )

Er ist egoistisch, denn für ihn war es reizvoll und er war zu feige dir die Wahrheit zu sagen. Denn er musste damit rechnen, dass du dann deine Sachen packst und gehst. Es war ja auch nicht nur ein Ausrutscher den er dir beichten hätte müssen und den man auch durchaus verzeihen kann. Er ist ein chronischer Fremdgänger.

Und so müsste er im Prinzip nur offene Beziehungen anstreben. Denn dann hat die Frau die Entscheidungsfreiheit und wenn sie dazu ja sagt auch ihren Seelenfrieden dabei.

Weil eben so massiv belogen zu werden ist das Schlimmste dabei, denn man beginnt an sich selbst zu Zweifeln und das wird einem ja auch ständig gesagt, wenn man auf Widersprüche stösst und sie anspricht.

Es hinterlässt eine Narbe, die du in die nächste Beziehung mitnimmst. Du wirst an dir arbeiten müssen und dein neuer Partner wird etwas Geduld brauchen mit dir.

Jedenfalls ging es mir so aber ich schaffte es. Aber eben mein Mann musste am Anfang Geduld haben mit mir, bis meine Nachwehen verschwunden waren. Heute vertraue ich wieder zu 100%.

Und so wünsche ich dir, dass auch du wieder zurück zu deinem Urvertrauen findest . In dem Sinne alles Liebe dir.

Davon mal abgesehen dass auch Frauen ihre Partner*innen betrügen können:

Manche Menschen kommen nicht damit klar offen ihre Sexualität und ihr "Wollen" anzusprechen. Zum Beispiel sucht dein Freund offensichtlich keine monogame Beziehung oder sucht nur Sex. Er konnte das nicht ausleben und hatte Angst dir das zu sagen, weil du damit wahrscheinlich nicht einverstanden wärst und ihn verlassen hättest. Wenn ein Mensch etwas hinter deinem Rücken tut hat das meist mit Angst davor zu tun, dass dies herauskommt und abgelehnt wird.

Das soll jetzt auch keine Entschuldigung dafür sein, dass der Typ das getan hat. Aber eine Erklärung dafür. Es ist seine Schuld, dass er nicht offen mit dem, was er tatsächlich sucht, umgeht und dadurch andere Leiden.

Es wäre besser wenn alle Menschen verstehen, dass es im zwischenmenschlichen Verhalten wichtig ist anzusprechen, was mensch selber will. Communication is key.

Dafür gibt es einen Begriff, Gaslightning.

Es ist eine sehr üble Form der Manipulation, denn Du hast das Gefühl, verrückt zu werden, traust Deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

Wenn Du jetzt, ein Jahr nachdem Du es geschafft hast, Dich von diesem Mann zu trennen, immer noch Probleme hast, kannst Du Dir überlegen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Oder Du siehst Dir den Film „Gaslight“ oder „Das Haus der Lady Alquist“ an.

Menschen wie Dein Expartner sind ausschließlich auf ihre eigenen Bedürfnisse fixiert, und tun alles, um zu bekommen, was sie wollen.

Giwalato

TinyTinchenx  05.06.2021, 09:03

Aber das ist doch keine Erklärung dafür warum der Typ das gemacht hat? Sondern nur ein Begriff dafür.

Hi, eine wichtige Frage ist doch auch, warum hast du das mitgemacht, und bist nicht gegangen, wenn dich die Beziehung so belastet hat. Eine mögliche Antwort ist, dass er vermutlich gezielt manipuliert hat, "Gaslighting" betrieben hat. Das verunsichert Menschen total.

Wenn man über einen langen Zeitraum nicht vertrauen kann, sollte man sich immer Frage, was läuft schief. Und wenn jemand rüde bis aggressiv antwortet,

und er mich dargestellt hat, als sei ich verrückt.
Ist das psychische Gewalt?

Definitiv ja, so wie ich es sehe. Allein dieses "Du bist doch verrückt" ist ja schon eine Respektlosigkeit.

Seine Gründe sind letztlich unklar. Wichtig ist zu gehen, wenn man dauerhaft unglücklich ist!

Hey Regenbogenkuss,

da kann man leider nur raten. Ich würde vermuten, dass er seinen persönlichen Vorteil gesehen und verfolgt hat.

Dass Du an den Zweifeln kaputt gehst hat er nicht so wahrgenommen. Er dachte vielleicht nur "ach, die merkt vielleicht was, aber nicht so richtig, das bekommt sie gar nicht mit, niemand hat einen Nachteil".

Ich würde vermuten, dass er einen relativ großen eigenen Vorteil und praktisch keine Nachteile gesehen hat. Typischerweise schätzen Menschen so ihre Handlungen ab. Welche "Kosten" gibt es? Welcher "Nutzen" kommt dabei raus?
Wenn der "Nutzen" groß genug war, dann handelt er eben so.

Jetzt kann man natürlich nur raten was sein "Nutzen" bei der Sache war. Offenbar wollte er ja auch die Doppelbeziehung und nicht nur die andere, oder eben dich allein.

Trotzdem hat er den Nachteil, dass er immer versteckt handeln muss und sehr gut aufpassen. Das kann die Sache für ihn aber auch interessant gemacht haben.

Am Ende rate ich weiter und vermute, dass das ein Egoding war. Er wollte sich damit beweisen, dass er toll ankommt und mehrere Frauen haben kann. Nach dem Motto "mir gehört die Welt". Aber ich kenne ihn nicht, kann auch ganz andere Gründe haben.

Im Zweifel bleibt nur fragen, wobei er die Antwort ziemlich sicher selbst nicht kennt. Er hat sich vermutlich "nichts dabei gedacht" und es ist "einfach passiert".

Du merkst, viel Gerate. Es gibt 1000 Gründe für solches Handeln.

Gruß