Warum fühle ich mich so? Ist das gerecht?

12 Antworten

Was du machen sollst? Berichte von ebenfalls Betroffenen lesen - z.B.:

„Denn ich beneidete die Übermütigen, als ich das Wohlergehen der Gottlosen sah. Denn sie leiden keine Qual bis zu ihrem Tod, und ihr Leib ist wohlgenährt. Sie leben nicht in der Not der Sterblichen und sind nicht geplagt wie andere Menschen. Darum ist Hochmut ihr Halsschmuck, und Gewalttat ist das Gewand, das sie umhüllt.

Siehe, das sind die Gottlosen; denen geht es immer gut, und sie werden reich! So sann ich denn nach, um dies zu verstehen; aber es war vergebliche Mühe in meinen Augen — bis ich in das Heiligtum Gottes ging und auf ihr Ende achtgab. Fürwahr, du stellst sie auf schlüpfrigen Boden; du lässt sie fallen, dass sie in Trümmer sinken. Wie sind sie so plötzlich verwüstet worden! Sie sind untergegangen und haben ein Ende mit Schrecken genommen. Wie man einen Traum nach dem Erwachen verschmäht, so wirst du, o Herr, wenn du dich aufmachst, ihr Bild verschmähen. Als mein Herz verbittert war und ich in meinen Nieren das Stechen fühlte, da war ich töricht und verstand nichts; ich verhielt mich wie ein Vieh gegen dich. Und dennoch bleibe ich stets bei dir; du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich danach in Herrlichkeit auf! Wen habe ich im Himmel [außer dir]? Und neben dir begehre ich nichts auf Erden! Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil. Denn siehe, die fern von dir sind, gehen ins Verderben; du vertilgst alle, die dir hurerisch die Treue brechen. Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich; ich habe Gott, den Herrn, zu meiner Zuflucht gemacht, um alle deine Werke zu verkünden.“

‭‭Psalmen‬ ‭73:3-6, 12, 16-28‬ ‭https://www.bible.com/157/psa.73.3-6,12,16-28.sch2000

Hi,

das hat mit Psychologie zu tun.

Wenn du dir einbildest das es so ist wird es so ist auch so. Das funktioniert wie ein Placebo (Schein Medikament) nur das es dich nicht heilt sondern krank macht!

Meist hilft die pure Kraft des Geistes um jemanden zu heilen/krank machen.

Gute Besserung!!!

LG Pikachu2008


keramarek444 
Beitragsersteller
 01.12.2020, 14:45

Hey ja seh ich auch so. Wie kann ich das nutzen das ich das weis das es kopf Sache ist.

Hallo

Also, erstmal gibt es keine Sünden, sondern Zielverfehlungen. Du solltest dir daher klarmachen, welche Ziele du im Leben hast. Es gibt Ziele, die uns nicht guttun, z.B. uns an anderen Menschen zu rächen.

Zweitens bringt es dir wenig, dich mit deinem Gottesbild selbst zu geisseln. Was bringt dir der Glaube, wenn er dich nicht frei und beschwingt macht? Christen glauben an einen Gott, der immer da ist und ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele hilft. Und auch diese Ziele sind ein stückweit vorgegeben: Liebe, Barmherzigkeit, Geduld, Engagement für eine sinnvolle Sache, ...

Die Art und Weise wie du über die "Gottlosen" sprichst, scheint mir ausschlaggebend für dein fehlendes Wohlbefinden: Du scheinst neidisch auf sie zu sein und einzufordern, dass es dir als gläubiger Christ eher zustünde, dich gut zu fühlen, als ihnen, die nicht gläubig sind. Das sind schlechte Voraussetzungen. Die Bibel, zumal das Neue Testament, sagt glasklar, dass die Sonne über alle Menschen aufgeht, über Gläubige und Ungläubige und so sollten wir alle Menschen lieben, unsere Freunde, unsere Feinde, die Sympathischen und die Unsympathischen. Daran musst du offenbar noch arbeiten. Du wirst in diesem Punkt den Forderungen deines eigenen Glaubens nicht gerecht und leidest wohl deswegen.

Bitte Gott um diese Menschenliebe, die dir abhanden gekommen zu sein scheint. Betrachte deine Mitmenschen mit Wohlwollen, egal welchen Glauben sie haben und wie sie sich auch (dir gegenüber) verhalten mögen. Dann wirst du dich auch besser fühlen und mehr Freude am Leben haben.

LG


keramarek444 
Beitragsersteller
 01.12.2020, 14:45

Hey :) 10/10 meine liebe :) wobei ich meine Mitmenschen meist eig liebe

emilia32  01.12.2020, 14:46
@keramarek444

Es gibt da immer Verbesserungspotential. Dranbleiben und nicht verzagen. Alles Gute.

Bibadchoia  01.12.2020, 14:57

Gottes Ziel ist Gemeinschaft mit uns zu haben.

"Christen glauben an einen Gott, der immer da ist und ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele hilft. Und auch diese Ziele sind ein stück weit vorgegeben: Liebe, Barmherzigkeit, Geduld, Engagement für eine sinnvolle Sache, ..."

Das sind einfach nur schöne Werte.

Aber keine Ziele. Das sind höchstens Meilensteine.

Wer den heiligen Geist hat und sich von ihm leiten lässt erlebt das auch.

Bibadchoia  01.12.2020, 15:02
@emilia32

Das weis ich sehr wohl.

Nichtsdestotrotz finde ich es schlichtweg falsch zu sagen die SÜNDE existiere nicht.

emilia32  01.12.2020, 15:04
@Bibadchoia

Dann melde dich für ein Theologiestudium an und sage den Professoren, dass sie falsch liegen. Dass der Begriff Sünde im Original vorkommt. Du wirst sehen, welche Reaktionen du erntest.

Bibadchoia  01.12.2020, 15:06
@emilia32

Ob du es nun VERFEHLUNG nennst oder SÜNDE, das sind Namen,

Sünde ist nur ein Deutsches Wort um zu verallgemeinern das etwas schlecht in Gottes Augen ist.

Aber du sagst es gibt sie nicht?

emilia32  01.12.2020, 15:08
@Bibadchoia

Nein, es ist ein grosser Unterschied, ob du von Sünde sprichst oder nicht. Denn die Sünde ist ein katholischer Begriff. Die katholische Kirche hat die Bibel zu ihren Zwecken verdreht und verfälscht. Und Luther hat halt diesen schon bekannten Begriff in seiner Übersetzung aufgegriffen. Aber es ist, wie gesagt, eine falsche Übersetzung, die dem hebräischen Original nicht gerecht wird.

emilia32  01.12.2020, 15:11
@Bibadchoia

Das kann man nicht anders sehen, weil es nunmal so war, dass Luther den katholischen Begriff verwendet hat. Es ist eine historisch belegte Tatsache, die nicht zur Diskussion steht. Aber wie gesagt: Diskutiere das in einem theologischen Seminar. Dort wirst du eines Besseren belehrt. Wurde ich auch. Liebe Grüsse.

Bibadchoia  01.12.2020, 15:31
@emilia32

Nenn es Verfehlungen Emilia. Lass es irgendwen von mir aus Peter nennen.

Das spielt keine Rolle.

Sie ist existent und trennt uns von Gott.

Und nichts kann diese Trennung umkehren als seine Liebe.

Egal wie wir es nennen es trennt uns von ihm.

emilia32  01.12.2020, 15:38
@Bibadchoia

Ja, gut. Aber dann hat man eben das Gottesbild eines Polizisten oder Kindermädchens als Gott. Wem's hilft... bitteschön. Mit dem biblischen Gott hat das gar nichts zu tun. Da finden wir den Gott, der Adam und Eva Röcke flicht, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, der in Jesus Mensch geworden ist und zu dem wir eines Tages zurückkehren werden. Kein Polizist, der Strafen verhängt, sondern ein barmherziger Schöpfer, der seine Geschöpfe bedingungslos liebt, welche Fehler sie auch begehen mögen. Nochmals: Liebe Grüsse.

Bibadchoia  01.12.2020, 16:06
@emilia32

Ich habe nie von Gott als Polizisten geschrieben. Lol...

Lies mal meine anderen Kommentare zu der ganzen Frage hier..

Bibadchoia  01.12.2020, 14:50

Du kannst einem Christen nicht sagen dass es keine Sünden gibt?

emilia32  01.12.2020, 14:52
@Bibadchoia

Natürlich. Luther hat den hebräischen Begriff für "Zielverfehlung" als "Sünde" übersetzt. Sowas sollte man als Christ schon wissen.

Bibadchoia  01.12.2020, 14:55
@emilia32

Also hatte der Teufel auch nur Zielverfehlungen als er auf den Thron wollte?

Gibt es für dich gar keine Sünde?

Wenn es keine Sünde gibt. Wofür ist Jesus für dich gestorben?

Was ist dein Ziel?

Was hält dich ab?

emilia32  01.12.2020, 14:59
@Bibadchoia

Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: Das hebräische Original spricht von "Zielverfehlung", nicht von "Sünde". Luther hat das Wort "Sünde" ins Spiel gebracht. Ich folge gerne dem hebräischen Original. Das Ziel des Menschen (man könnte auch sagen: der Sinn seines Lebens) ist die Gemeinschaft mit Gott. Und Jesus Christus hat diese durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung wiederhergestellt. Er hat damit das Böse (Satan) und den Tod bezwungen.

Von Hiob, über Moses bis zu Paulus gibt es sehr viele Beispiel in der Bibel, wo Menschen berichten, wie schlecht es ihnen geht.

Die Bibel selber bestätigt auch, dass Christen nicht erwarten dürfen, dass es ihnen besser geht als Atheisten.

Die Gläubigen, die das am meisten beklagen müssten, die sehen das nicht so. Ich lese gerade in einem Buch von chinesischen Christen. Die wurden für ihren Glauben auf brutalste Weise gefoltert und waren zum Teil über Jahre und mehrmals im Gefängnis. Etliche sagen, dass sie als Ehre empfinden, leiden zu müssen.

Für uns als Europäer fällt das schwer, Leid so zu begreifen. Auf jeden Fall straft Dich Gott nicht mit seelischen und körperlichen Strafen. Ausser Du lebst völlig ausserhalb der Leitplanken, welche Gott mit den 10 Geboten gesetzt hat. Dann könnte es sein, dass Du die Folgen eines solchen Lebens tragen musst.

Manchmal setzen sich Christen für etwas unter Druck, dass gar nicht von Gott kommt. Man muss eine bestimmte Anzahl Gebete pro Woche sprechen, jeden Sonntag in den Gottesdienst gehen, man darf als Christ keine Sünden begehen usw.

Es liegt nicht an Gott sondern an deiner Einstellung und Sichtweise zum Leben. Eine fiktive Person kann weder was gutes noch was schlechtes bewirken.

Vielleicht würde es dir helfen mit einem Psychologen über diese Situation zu reden, denn Stress ist nicht gesund wie Du ja selbst merkst.


keramarek444 
Beitragsersteller
 01.12.2020, 14:22

Hey auch hier gute Antwort bis auf das ich schon glaube das Gott nicht fiktiv ist ansich. Aber zu einem Psychologen bzw meiner PsychologIN würde ich tatsächlich mal wieder gerne gehen

Saphirglas  01.12.2020, 14:24
@keramarek444

Es ist einfach ein anderes reden, gönn dir das, deiner Gesundheit zuliebe 😊