Warum fühl ich mich selbst nach einer Diät nicht wohl in meinem Körper?
Moin ich m16 bin zurzeit in einer Diät und habe bis jetzt 15kg abgenommen (90 zu 75).
Ich hatte erwartet das es mir besser geht und ich mich wohler fühle in meinem Körper, aber das ist absolut nicht der Fall. Irgendwie fühle ich mich sogar schlechter da mich jetzt wieder neue Sachen stören. Beispielsweise finde ich dass mein Kopf jetzt viel größer aussieht.
Egal was ich tue, ich fühle mich einfach schlecht in diesem Körper. Ich wollte eigentlich selbstbewusster werden, dass ging aber irgendwie komplett nach hinten los.
Ich weiß in meinem Alter ist ein gewisses Maß an selbsthass normal aber ich hab es echt langsam satt.
Also, wie kann ich mich wohler fühlen?
5 Antworten
Na das ist doch super. Was für eine Diät hat dich denn zu solch einem Erfolg gebracht?
Betreibst du auch Sport? Das macht den körper auch wohlgeformt. Die schultern werden breiter der kopf wirkt wieder kleiner. Es muss auch nicht viel sein für den Anfang
Ja perfekt so gehts am Besten. Mach dir nicht zu viele gedanken das braucht zeit. Dein Ich in einem Jahr dankt es und sieht es
Und jeder hat so seine kinkerlitzchen ich persönlich bin mit meinen schultern unzufrieden..habe die allerdings auch immer vergessen zu trainieren
Genau das ist das Problem, viele denken wenn der Körper sich verändert, dann verändert sich das Selbstbild. Doch so einfach ist es nicht. Ich habe mal fast 150 Kilo gewogen nun wiege ich weniger als 100 Kilo (bei 2,10 Metern)
Ich war als ich dieses Ziel erreichte keine fröhliche Person die rumgesprungen ist Selfies machte und auf den Tischen tanzte, weil ich das vorher auch nicht gemacht habe. Der Körper kann sich großen Wandlungen unterziehen, das heißt aber nicht das die Persönlichkeit sich genau so wandelt, oder davon abhängig ist.
Ich denke du hast nun auch begriffen, das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aus dem Inneren kommen und nicht von außen. Deine Selbstwahrnehmung kannst du ändern indem du dich ausprobierst. Belege doch mal ein oder zwei Kurse in der Volkshochschule, trete einen Verein bei, oder suche dir einen Sport aus.
Probiere Dinge die du vorher nicht gemacht hast um zu merken in was du glänzen kannst und sei stolz auf das was du erreichen kannst.
Egal wie dabei dein Äußeres aussieht, dein Inneres wird wachsen und das ist das wichtigste
Du bist noch in der Pubertät, da sind bei allen Teenagern gewisse Unebenheiten, die sich bis zum 2. Lebensjahr noch egalisieren.
Dein Gesicht wird markanter, die Extremitäten gleichen sich an, und es kann sein, dass Du noch wächst, sofern es Deine Genetik her gibt.
Du musst Dich jetzt erst einmal an Deinen schlankeren Körper gewöhnen, Du musst einfach Dein Wohlfühlgewicht finden, das muss ja nicht 15 Kilo weniger sein.
Selbsthassen solltest Du Dich nicht, warum auch. Irgendwann passt Dein Inneres mit Deinem Äußeren auch wieder zusammen und Du bist im Einklang mit Dir selbst.
Alle Teenager fühlen sich nicht so wohl in der Pubertät, haben ihre Herausforderungen, das Schöne ist, dass es bald vorbei ist.
Du kannst Dir ein sportliches Hobby suchen, das Dir Spaß macht, das powert auch aus und Du bekommst ein besseres seelisches Gleichgewicht. Im Fitnssstudio bauchst Du auch ein wenig Geduld, bis der Körper trainierter wird.
Wenn Du Dich in dem Körper jetzt nicht wohl fühlst, dann nimm doch wieder etwas zu.
Selbstbewusstsein kommt nach und nach durch Lebenserfahrungen, unternimm was draußen bei dem schönen Wetter mit Freunden, das tut gut und macht Spaß.
Du kannst ja auch mal einen anderen Style ausprobieren, vielleicht gefällst Du Dir dann besser, individueller, oder eine neue Frisur.
Lass Dich nicht unterkriegen, denke daran, dass Du nicht alleine bist und es auch wieder anders wird.
Alles Gute für Dich.
Mache Sport, das könnte helfen.
Hör mal, du hast 15 Kilo abgenommen. Das ist kein Zufall. Du hast dich gequält, du hast gearbeitet, du hast dich verändert. Und du redest hier, als wäre das nichts? Das ist ein Erfolg! Aber du suchst immer noch nach diesem „magischen Moment“, in dem du dich perfekt fühlst. Der kommt nicht so schnell.
Selbstbewusstsein entsteht nicht durch das, was du im Spiegel siehst, sondern durch das, was du tust. Du kannst aufhören, dich selbst zu kritisieren, du hast genug gekämpft! Es geht nicht darum, dass du jetzt der perfekte Körper bist. Es geht darum, dass du der Typ bist, der sich durchzieht.
Du bist ein Macher. Du hast dir 15 Kilo erarbeitet. Denk mal darüber nach: Du kannst alles erreichen, was du dir vornimmst. Jetzt ist der nächste Schritt: Verändere die Art, wie du über dich selbst denkst. Fang an, deine Stärke zu feiern. Du bist stärker, als du denkst – nicht nur körperlich, sondern auch mental.
Keine besondere Diät, ich bin einfach im Kaloriendefizit geblieben und bin nun seit einer Zeit im Fitnessstudio, sehe dort aber noch nicht so wirklich ergebnisse😅