Hilfe gegen Selbsthass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) es ist auf jeden Fall ungesund die Schuld für dein Defizit bei dir selbst und Anderen zu suchen. Andere sind nicht dafür verantwortlich dass es dir gut geht. Du bist dafür verantwortlich. Und wenn du nicht weißt wie du dir helfen kannst trägst du auch keine Schuld.

Das ist keine Schuldfrage. Die Frage sollte sein wie du es für dich besser machen kannst.

Dabei hilft dir vielleicht zu wissen warum du ein Vertrauensproblem hast. Find es heraus und pack das Problem bei der Wurzel. Ich kenne dich nicht persönlich, aber mir hat manchmal einfach nur geholfen die Schweren Sachen zu üben. Zähne zusammen beissen und über den eigenen Schatten springen. Bis er irgendwann kleiner wird und verschwindet.

Steck den Kopf nicht in den Sand wenn aus Kontakten keine Freunde werden. Die richtigen Freunde sind manchmal dünn gesäht. Ich musste z.B. sehr lang suchen. Und hab mich oft gefragt ob es für mich überhaupt so etwas gibt oder geben soll. Mir selbst ein Freund zu werden hat mit am Meisten geholfen. Liebe dich selbst und Andere werden es auch tun. Weiß nicht mehr woher der Spruch kam, aber kann ich bestätigen ^^

Wenn du dir etwas wünschst musst du danach suchen. Auch wenn es lang dauert. Einsamkeit kann einen echt quälen. Aber zu versuchen jemandem die Schuld zu geben, einschließlich dir selbst, bringt dich kein Stück nach vorne. 16 ist eben ein Alter der Entwicklung. Die ist nicht einfach.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Und ich hab nen riesen Respekt vor dir wenn du dich nicht unterkriegen lässt.

Kannst du in der Schule niemanden kennenlernen. Du musst ja nicht direkt mit jedem befreundet sein, aber ein bisschen Smalltalk schadet dir sicher nicht :)

Es ist leider schwer "so aus der Ferne" wirklich gut zu helfen... Trotzdem alles gute für dich! :)

Einen Tanzkurs für Schüler anfangen. Da lernst du mit anderen Menschen umzugehen.

Same ,gibt teilweise einfach nur ekelhafte Menschen die erst auf bff machen und dann die größten ...... sind.Schwer normale Menschen zu finden.