Niemanden beachten/ Menschenhass?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich verstehen.

Ich werde auch trotzdessen, dass ich kein Interesse an sozialen Kontakten habe, die mich nicht weiterbringen (das soll nicht arrogant klingen, aber Smalltalk ist halt einfach sowas von unnötig) von irgendwelchen fremden Leuten angesprochen, penetrant.

Was mit dir los ist?

Ich denke nicht, dass du psychisch krank bist. Du hast halt lieber deine Ruhe vor Menschen und im Grunde: jeder kluge Menschen entwickelt, wenn er die Menschheit ein wenig durchschaut hat, einen Menschenhass.

Man nennt das auch Misanthrophie.

Dennoch muss man natürlich sagen, dass der Mensch nicht dazu aus ist, immer alleine zu sein und auf längere Frist kann das auch Schaden. Auf der anderen Seite kann man auch Ausgleich durch z.B. das Internet schaffen, einer Community im Internet z.B. - Streaming usw.

Jedenfalls sind nicht alle Menschen blöd, es gibt auch Lichtblicke, mir fallen eher die "guten Menschen" auf, ignorieren tue ich die nicht, ich beobachte die gerne.

Aber warum sollte man Menschen, die man sowieso nicht mehr sieht und die einem evtl. auch nur schaden, beachten?

Oberflächliche Kontaktschaften bringen einfach nichts.

In ganz vielen Fällen kann ichs sehr gut verstehen.

Wenn es dich stört oder beunruhigt, würde ich zum Psychologen.

Ansonsten eher auf Menschen konzentrieren mit denen du rund läufst und versuchen vielleicht den Hass auf die Anderen etwas abzubauen.

Ich schenke auch nicht jeder Menschen Aufmerksamkeit, da hätte ich viel zu tun wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Ich störe mich aber nicht daran, wenn mich jemand anguckt.

Bei uns auf dem kleinen Dorf ist das etwas anderes, aber da kennen sich auch die meisten.

Du solltest wegen deinem Menschenhass ernsthaft darüber nachdenken dich in Psychologische Behandlung zu begeben.

Guten Morgen, dir hilft da ein Psychologe, lieben Gruß

Geht es dir denn gut mit dem Hass? Ich weiß nicht..es hört sich anstrengend an.

Ich mag auch keinen Smalltalk..da wird bei uns hier in dem kleinen Nest suburb Berlins auch gerne mal gezischelt: „die redet auch nicht mit jedem.“

ja und? Wie komme ich auch dazu?

Aber Hass? Nee

alcaponee21
Fragesteller

Es ist sehr anstrengend und Kräfte zehrend... Manchmal breche ich mir fast mein Genick wenn ich im bus sitze und aus dem Fenster schaue, damit ich Menschen nichtmal mit meinen Augenwinkel sehen muss.

forrestkid  29.01.2023, 18:54
@alcaponee21

Oh nein!😅 das kenne ich. Vor allem: das ist hier eine Großstadt und es sprechen einen teilweise wirklich doofe Leute an.. und dann hast du die auf dem Hals die ganze Fahrt.😂

Ich fahre ja nicht mehr mit den Öffis, aber im Supermarkt denke ich öfter:“ oh nee, nicht die jetzt..“🙈