Warum friert man, wenn man weint oder traurig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MM,

Wenn die Seele friert - friert auch der Körper!

Meinst du Trauer oder Traurigkeit? Und wenn letzteres – was macht dich konkret traurig?

Natürlich müssen Trauer oder Traurigkeit auch seelisch verarbeitet werden. Allerdings gibt es da verschiedene Möglichkeiten – wenn dir „innerlich“ kalt ist.

Wärme in jeglicher Form kann dann hilfreich sein – z.B. heisse Getränke wie Tee, Brühe, heisse Schokolade etc., heisse Dusche, Wannenbad, Wärmflasche, Heizdecke, Heizkissen etc.

Auch der „Rückzug“ ins Bett unter die Kuscheldecke kann mal hilfreich sein. Ebenso Telefonate mit Menschen, die über genügend Verständnis verfügen und „emotionale Wärme“ ausstrahlen. Das können Freunde sein – aber z.B. auch Mitarbeiter der Tel.-Seelsorge, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und Tag und Nacht erreichbar sind.

Ich warne aber vor „ Unmengen Schokolade“, vor „Selbstmitleid“ und dem „inneren Schweinehund“ . Da sollte man sich nicht gehen lassen – sondern „aktiv gegensteuern“!!

Eine bewährte Massnahme gegen das „Frieren“ - sind „körperliche Aktivität!en“ - evtl. in Kombination mit anderen o.g. Methoden!! wie z.B. ein paar Minuten „Springen auf der Stelle“, „dynamische Meditation“ nach Osho, Turnschuhe an und „Laufen gegen die Traurigkeit“, Ergometer etc.

Manche „suhlen“ sich regelrecht in negativen Gedanken. Geh bewusst in positive. Denk daran, wer oder was wirklich gut für dich ist. Mein Rat: Mach Erfahrungen mit der aktiven Variante und kombinier sie sinnvoll mit der passiven Variante der Trauer- bzw. Traurigkeitsbewältigung.

Alles Gute – und viel Erfolg!

MissMiagi
Fragesteller

Deine Beiträge sind richtig gut, individuell und hilfreich. Ich werde es, wie dir schon geschrieben, in Richtung Yoga probieren (Ich motiviere mich gerade)...

Es geht um Traurigkeit. Ich friere, so weit - so gut, aber mit gehörigen Zittern.  In diesem Moment ist es auch nicht der Fall, aber manchmal. Ich kann gerade nix konkretes finden...

Mucker  21.03.2011, 12:54
@MissMiagi

Danke für das Lob. So was hört man doch gern!Menschen sollten viel öfter loben! Ich wünsche dir viel Wärme und auch viel emotionale Wärme in der nächsten Zeit.

Das Frieren wird ein Ende haben!

Das hat damit zu tun das die Nerven unter Anspannung stehen,dadurch entsteht das frieren sogar wenn man in einem Gutbeheizten Raum sitzt.

Du hast aber sehr gut beobachtet! Immer dann, wenn die "Gefühlswelt" angeschlagen ist reagieren feinstoffliche Energiekanäle in uns; die chinesische Medizin, die ayurvedische Medizin und die alte indische Tradition mit dem alten Wissen über die Gunas wissen alles darüber; für jemanden, der sich damit beschäftigt, ist deine Beobachtung ganz logisch.

Wenn du mehr, alles darüber wissen willst, kannst du mehr darüber hier erfahren: <a href="http://www.sahajayoga.de" target="_blank">www.sahajayoga.de</a>

Bei mir ist das nicht so. Ich krieg allenfalls einen heißen Kopf und auch Kopfschmerzen, wenn ich heule. Und auch bei meinen Kindern habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass, wenn sie traurig sind oder wütend, eher warm werden als kalt und sogar schwitzen, weil man sich ja aufregt dabei.

Du wirfst hier ein bisschen was durcheinander. Die Kuscheldecke ist tröstend, weil es an eine Umarmung, insbesonder das Im-Arm-Liegen als Baby bei der Mutter erinnert.

Süßes wird als tröstend empfunden, weil Muttermilch süß ist. Davon abgesehen soll z.B. Schokolade die "Glückshormone" freisetzen. Außerdem ist der Körper nach dem Essen mit der Verdauung beschäftigt, was dem Rest Energie entzieht, man wird ruhiger. Auch das ist ein Teil der beruhigenden Wirkung.

MissMiagi
Fragesteller

Ich decke mich eher zu, weil ich wirklich richtig friere. Aber die tröstende Wirkung leuchtet auch ein, schöne Antwort :)