Warum friert man, wenn man weint oder traurig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MM,

Wenn die Seele friert - friert auch der Körper!

Meinst du Trauer oder Traurigkeit? Und wenn letzteres – was macht dich konkret traurig?

 

Natürlich müssen Trauer oder Traurigkeit auch seelisch verarbeitet werden. Allerdings gibt es da verschiedene Möglichkeiten – wenn dir „innerlich“ kalt ist.

Wärme in jeglicher Form kann dann hilfreich sein – z.B. heisse Getränke wie Tee, Brühe, heisse Schokolade etc., heisse Dusche, Wannenbad, Wärmflasche, Heizdecke, Heizkissen etc.

Auch der „Rückzug“ ins Bett unter die Kuscheldecke kann mal hilfreich sein. Ebenso Telefonate mit Menschen, die über genügend Verständnis verfügen und „emotionale Wärme“ ausstrahlen. Das können Freunde sein – aber z.B. auch Mitarbeiter der Tel.-Seelsorge, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und Tag und Nacht erreichbar sind.

Ich warne aber vor „ Unmengen Schokolade“, vor „Selbstmitleid“ und dem „inneren Schweinehund“ . Da sollte man sich nicht gehen lassen – sondern „aktiv gegensteuern“!!

Eine bewährte Massnahme gegen das „Frieren“ - sind „körperliche Aktivität!en“ - evtl. in Kombination mit anderen o.g. Methoden!! wie z.B. ein paar Minuten „Springen auf der Stelle“, „dynamische Meditation“ nach Osho, Turnschuhe an und „Laufen gegen die Traurigkeit“, Ergometer etc.

Manche „suhlen“ sich regelrecht in negativen Gedanken. Geh bewusst in positive. Denk daran, wer oder was wirklich gut für dich ist. Mein Rat: Mach Erfahrungen mit der aktiven Variante und kombinier sie sinnvoll mit der passiven Variante der Trauer- bzw. Traurigkeitsbewältigung.

Alles Gute – und viel Erfolg!

 

Deine Beiträge sind richtig gut, individuell und hilfreich. Ich werde es, wie dir schon geschrieben, in Richtung Yoga probieren (Ich motiviere mich gerade)...

Es geht um Traurigkeit. Ich friere, so weit - so gut, aber mit gehörigen Zittern.  In diesem Moment ist es auch nicht der Fall, aber manchmal. Ich kann gerade nix konkretes finden...

0
@MissMiagi

Danke für das Lob. So was hört man doch gern!Menschen sollten viel öfter loben! Ich wünsche dir viel Wärme und auch viel emotionale Wärme in der nächsten Zeit.

Das Frieren wird ein Ende haben!

0

Das hat damit zu tun das die Nerven unter Anspannung stehen,dadurch entsteht das frieren sogar wenn man in einem Gutbeheizten Raum sitzt.

Du hast aber sehr gut beobachtet! Immer dann, wenn die "Gefühlswelt" angeschlagen ist reagieren feinstoffliche Energiekanäle in uns; die chinesische Medizin, die ayurvedische Medizin und die alte indische Tradition mit dem alten Wissen über die Gunas wissen alles darüber; für jemanden, der sich damit beschäftigt, ist deine Beobachtung ganz logisch.

Wenn du mehr, alles darüber wissen willst, kannst du mehr darüber hier erfahren: <a href="http://www.sahajayoga.de" target="_blank">www.sahajayoga.de</a>

Kann Vermissen zu Depressionen führen?

Ich vermisse meinen besten Freund den ich im Internet kennengelernt habe. Wir kennen uns jetzt seit 2 Jahren und er wohnt 290 Km entfernt von mir.Wir haben eine so große Distanz zwischen uns aber haben uns alles anvertraut und mochten uns sehr.Später hat er Probleme mit Familie,ex usw. Bekommen und litt unter Depressionen und hatte Suizidversuche. Ich habe jeden Abend geheult und er sagte mir immer alles ist gut und so..aber natürlich war nichts gut. Das ging ungefähr dann 3 Wochen so das wir jeden Tag über seine Probleme geschrieben haben bis er auf einmal in Whatsapp weg war. Ich habe bestimmt 7 Monate nichts mehr von ihm gehört und konnte ihn nicht anrufen oder besuchen weil er im Ausland lebt. Ich hatte in dieser Zeit nur Trauer und habe jede Sekunde an ihn gedacht und geheult. Später hat er sich wieder gemeldet und meinte alles ist wieder gut aber ich habe trotzdem noch so ne große Trauer in mir und bin immer noch nicht glücklich...wieso bin ich immer noch traurig obwohl er wieder da ist ? Und hab ich vielleicht Gefühle für ihn..und habe ich wegen ihm Depressionen ..eine Antwort wäre lieb.

...zur Frage

Warum sind meine Füße nach dem zocken am PC kalt?

Und die werden irgendwie nicht wieder warm..

...zur Frage

Wie kommen Gefühle bei Depressionen wieder?

Ich bin jetzt im 8.Jahr an Depressionen erkrankt und habe schon einige Antidepressiva eingenommen .Momentan nehme ich 75mg Venlafaxin Die Tatsache das ich viel gewient habe wegen einer bestimmten Situation in meinem Leben und immer traurig war hat meinen Neurologen dazu bewogen , sie mir zu verschreiben...Ich weine nicht mehr so viel , aber ich habe in mir ein Gefühl der Leere .Ich empfinde weder Trauer , noch FReude , keine Liebe für jemanden , kein Hass usw. Das ist ja auch nicht der Sinn des Lebens . Ich möchte ja wieder glücklich sein um zB auch lieben zu können . Antriebslos bin ich immer noch , Hat schon mal jemand ein Medikament bekommen , was Gefühle so zurückbringt und wenn ja , wie heißt es ?Mich würde auch sonst interessieren , was man machen kann damit sie wiederkommen .Bin schon sehr verzweifelt .

...zur Frage

Ist es schlecht wenn man sich oft traurig fühlt und gut wenn man sich oft glücklich fühlt?

Ist Trauer ein schlechtes Gefühl? Wie wird man traurig und wie kann man wieder damit aufhören?

Und ist glücklich sein ein gutes Gefühl? Und wie kann man das mehren?

...zur Frage

Ich möchte so gerne einen Hund haben! :(

Hallo. Ich bin grad traurig, weil ich mir schon seit Jahren einen Hund wünsche, aber meine Mutter möchte keinen und unsere Wohnung ist etwas zu klein für einen Hund. Wir ziehen zwar nächstes Jahr um, aber ich glaube nicht, dass meine Mutter ihre Meinung ändern wird. Ich bin von Trauer erfüllt, wenn die User hier von ihren Hunden erzählen und ich glaube, es ist sogar etwas Neid dabei, weil ich mir einfach auch einen Hund wünsche. Ich liebe Hunde (ich liebe Tiere allgemein). Ich bin fast jeden Tag bei meiner Patentante, spiele und kuschel mit ihren Hunden und die Abschiede fallen mir jedes Mal erheblich schwer. Ich kann mir ja einen Hund anschaffen, wenn ich ausgezogen bin und genug Geld verdiene, aber das dauert noch sooo lange. (Ich gehe ja noch zur Schule, bin nach den Ferien in der 10. Klasse). Auch wenn ich jemanden sehe, der mit seinem Hund spazieren geht, fühle ich mich einerseits traurig, weil ich dieses pure Glück (noch) nicht erleben darf und andererseits fühle ich mich auch glücklich, weil ich Tiere bzw. Lebewesen allgemein gerne sehe. Es sind gemischte Trauer- und Glücksgefühle, die ich in solchen Situationen verspüre. Was soll ich denn machen? Ich bin ziemlich geknickt... :(

...zur Frage

Leicht reizbar ohne richtigen Grund, unentspannt und unglücklich?

Hallo...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.

Seit einiger Zeit bin ich wahnsinnig schnell zu reizen (nein ich bin nicht kurz vor meiner Periode) und es reicht nur ein Wort das mich auf die Palme bringt

Selbst mein Freund und meine Mutter bekommen das schon ab.Mein Freund und ich bekommen uns zurzeit öfters wegen verschiedenen Meinungen in die Haare und das stört mich zwar,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das allein der Grund ist

Ich bin 0 "im Einklang" mit mir selber zurzeit,ohje das klingt so doof 😅

Ich schreibe gute Noten aber meine Freundschaften sind nicht wirklich vorhanden was ich aber auch akzeptiert habe

Es gibt auch familiäre Probleme die ich mehrmals versucht habe zu lösen aber keiner will zuhören

& ich bin mittendrin und weiß nicht mehr wie ich mir selber helfen soll

Und ich weiß auch nicht was mir gerade helfen könnte

Ich will einfach nur wieder "entspannt" sein (klar das klappt nicht wenn man so verkrampft ist) und nicht mehr bei jeder Kleinigkeit ausrasten

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?