Warum fragen manche hier was sie studieren oder für eine Ausbildung sie machen sollen ohne selbst mal zu recherchieren?

8 Antworten

Ja, ich kritisiere auch regelm., dass jmd. offensichtlich selbst naheliegenste Suchanfragen zu seinem Problem nicht probiert hat (bzw. nicht beschrieben hat was er genau probiert hat, evtl. hat er wirklich nur einen nicht ganz abwegigen aber leider nicht hilfreichen Suchbegriff probiert). Oder nicht z. B. anhand ähnl. Threads geschaut hat, was für Infos die Helfer brauchen könnten, um zügig helfen zu können. Oft werden auf Nachfragen nur einen Teil der Infos geliefert - statt wenn sie nicht wissen wo sie bei sich bei nachkucken müssen das einfach zu schrieben, damit man es genauer erklären kann. Einfach die nötigen Infos trotz Nachfrage nicht liefern raubt den Helfern die Zeit.

Allerdings gibt's auch gewisse Dinge, die man im Internet tatsächlich kaum so findet. Z. B. wüsste ich nicht, wo man im Internet Erfahrungsberichte von Leuten findet, die nach der Mittleren Reife (nicht auf dem Gymnasium) in die Oberstufe sind. Insb. was berufl. Gymnasien angeht, obwohl Leute mit Mittleren Reife außerhalb Gymnasiums meist eben auf berufl. Gymnasien gehen. "Werbe-Videos" zu dem Thema gibt's vllt., wo natürlich nur die guten Seiten erwähnt werden...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es genügend Schüler wie Autobahn denken und nix richtig geplant haben. Desweiteren haben die meisten bei der Berufswahl komplett unterschätzt wegen Qualifikationen und Noten, sodass man deren Traumberuf nicht mehr ausführen kann und viele glauben immer noch, man braucht die Schulnoten gar nicht berücksichtigen, um überhaupt sich etwas zu bewerben.

Aber auch manche Leuten haben Zukunftsangst, wenn man sich für einen Beruf entscheidet, dass es nach paar Jahren doch nicht mehr gefällt und Zeit verlieren. Denn auch Zeit ist Gold und sich einen Beruf auszusuchen, wo man keine Lust hat, ist reine Zeitverschwendung, sowohl finanziell als auch persönliche Entwicklung

Nun vielleicht ist die Vielfalt heut zu Tage Teil des Problems. Es gibt so viele Reize, Möglichkeiten und Meinungen die auf die jungen Leute einströmen. Dann hat jeder noch seinen eigenen Charakter und seine eigene Vergangenheit, welche natürlich auch prägend ist. Alles in Allem kann aus "zu vielen" Möglichkeiten auch eine Art Lähmung in der Motivation sich selbst zu kümmern entstehen.

Natürlich ist es gut und von Vorteil bei Zeiten selbständig zu sein und zu wissen was man möchte. Aber es ist auch völlig in Ordnung, wenn man es nicht ist. Man darf sich Zeit nehmen, verschiedene Sachen und Wege auszuprobieren. Und um auf deine Frage nochmal einzugehen, man darf sich ruhig Tipps von anderen holen zwecks Ausbildungs- und Studiengänge. Dabei geht's vordergründig wahrscheinlich eher um die Erfahrungsberichte.

Ich empfehle an dieser Stelle immer das Erkundungstool "Check-U". Dort kann man mittels kostenloser Tests herausfinden, welche Ausbildungs- und/oder Studiengänge potentiell zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: Check-U – der Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium | Bundesagentur für Arbeit

Des Weiteren verweise ich auf BERUFENET. Dort kann man sich ausführlich zu den verschieden Ausbildungen, Studiengängen oder allgemein zu den unterschiedlichen Berufstypen informieren. Man erhält einen Überblick von Zugangsvorraussetzungen, über Inhalte bis hin zu späteren Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten: Startseite - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge, Berater, Vermittler, Kontakter

Mei. Manche jungen, unerfahrene Menschen fragen, was sie studieren oder lernen sollen.

Die anderen, welche Lattenrost oder Kamera sie kaufen sollen

Stellt hier die Frage zum Sinn der nun fest angebrachten Flaschendeckel (hatte man seit Markteinführung ja auch erst 836528 Fragen hierzu)

Ob das Bier, das seit 062023 abgelaufen ist noch trinkbar ist.

Erwachsene, ob man Medikamente, die seit 2021!!! abgelaufen sind, noch einnehmen kann

Glaube mir, es gibt hier viel sinnlosere Fragen. Vielen ist schlichtweg langweilig und sie wollen nur irgendwas fragen, in der Hoffnung, neue Ideen zu bekommen.

Es gibt von Natur aus immer Menschen, die extrem unselbständig sind. Egal welches Alter sie haben.

Dann gibt es hier leider auch dieses blöde Punktesystem, wo man manchmal eine Frage stellen muss. Deshalb wird von einigen eben auch nur irgendwas gefragt. Egal, ob sie da Antworten haben wollen oder nicht. Gibt auch Leute hier, die immer relativ ähnliche Fragen stellen. Vieles kann hier nerven. Aber vieles kann man ja auch ignorieren.