Warum findet man in der Natur kein Gemüse?

7 Antworten

Du hast schon 2 gute Antworten. Ich möchte noch etwas ergänzen. Das Gemüse, das für die menschliche Ernährung angebaut wird, ist über jahrhunderte, jahrtausende gezüchtet worden. Damit es besonders schmackhaft ist, und ertragreich. Dieses Gemüse würde in der freien Natur nicht überleben. In der Natur geht es nicht darum, das ein möglichst großer Kohlkopf entsteht. Da muß eine Pflanze robust sein, und möglichst viele Samen bilden, damit sie überlebt. Und sie muß schlecht schmecken, oder giftig sein, damit sie nicht von Tieren gefressen wird.

Du kannst in der Natur sogar sehr viel Gemüse finden, nur eben diese hochgezüchteten Formen eher nicht.

Auf die Idee mit Wildgemüse bin ich gekommen, als ich in einem arabischen Laden "eingelegte wilde Möhren" gesehen habe. Wilde Möhren??? 😂

Gefunden habe ich bei mir zwar keine, oder einfach nicht erkannt, aber meine Neugier war geweckt. Und seitdem esse ich sehr viel Wildgemüse und Wildkräuter.

Es fällt mir zugegebenermaßen nicht ganz leicht, Wildkräuter zu identifizieren, aber wenn ich ein Kraut erstmal kenne, dann kenne ich es gut.

Man kann natürlich auch dafür sorgen, dass das Wildgemüse, was man erkannt hat, vermehrt im Garten wächst. Es gibt mittlerweile schon recht viele Menschen, die den Wert von Wildkräutern wiederentdeckt haben.

Wildgemüse und Kräuter sammeln im April - Kostenlose Selbstversorgung aus dem eigenen Garten

https://www.youtube.com/watch?v=GdQViWRXBJM

Wildgemüse - unsere Plantage im Garten - NULL Arbeit!

https://www.youtube.com/watch?v=qcB1UQDvy8o

Viele weitere Videos findest du hier.

Ganz einfach weil das was du im Laden kaufen kannst alles nicht die ursprüngliche Form ist. Und vieles ist ja in Deutschland gar nicht heimisch sondern erst durch Import vor Hunderten oder tausenden von Jahren nach Deutschland gekommen.

Ansonsten habe ich schon wilde Möhre, Pastinake, Fenchel und einiges mehr im Sommer draußen für meine Tiere gesammelt. Selbst Meerrettich wuchs an einigen Stellen wild in der Natur. Nur du würdest das gar nicht erkennen im weil es nicht so aussieht wie du es im Laden zu kaufen bekommst.

Silo123  20.01.2024, 08:42

Pastinake habe ich irgendwie noch nie in der Natur gefunden und Fenchel nur in Griechenland- noch nie in Deutschland.

Und Meerrettich scheint nur in bestimmten Gegenden vorzukommen. An meinem alten Wohnort fand ich den oft, an meinem neuen bisher noch kein Mal.

HikoKuraiko  20.01.2024, 08:58
@Silo123

Pastinake wuchs bei mir an meinem alten Wohnort massenhaft. Wilder Fenchel nur an wenigen Stellen und das war wirklich mal glücksfund und danach habe ich den auch nicht mehr gefunden. Meerrettich wuchs bei mir und meinen Eltern eigentlich massenhaft. Wie das jetzt an meinem neuen Wohnort aussieht kann ich allerdings noch nicht sagen da ich hier erst seit knapp 6 Wochen wohne und dementsprechend mit wildkräutern etc noch nichts wirklich ist

Es gibt wildformen von Obst und Gemüse aber die Früchte, Wurzeln waren klein und in vielen Fällen nicht sehr schmackhaft. Deutlich weniger ertragreich. Gemüse und Obst zum essen wurden durch zucht stark verändert. Es braucht auch Pflege. Getreide wurden auch verändert

Nutztiere ebenso. Die mit Abstand meisten heutigen Nutztiere hätten in der Natur keine Chance mehr. Zb masthühner, mastschweine oder Rinder. Auch viele Schafe nicht mehr weil es abgezüchtet wurden daß sie ihre Wolle abwerfen. Irgendwann haben einige Rasen so viel Wolle dass sie zu schwer für den Körper wird es würde sich auch überhitzten wenn das schaf nicht geschoren wird und daran sterben. Und zb ist Masthühnern auch Puten so viel Fleisch auf brust oder schenkel gezüchtet daß sie keine zwei Meter laufen können ohne umzufallen. Sie wachsen auch zu schnell.

Findet man, ist aber nicht so sichtbar. Die besonders großen Früchte etc. sind ja erst durch Züchtung entstanden, bei anderen Gemüsen mußten erstmal Giftstoffe eleminiert werden usw. usf. .

Zur Erinnerung, alle Getreide, die wir so futtern, sind Süßgräser (Samen von Süßgräsern), Auf ner Wiese stehen ne Menge Süßgräser und somit nahe Verwandte, und doch sind es keine offensichtlichen Getreide.

Bei Obst und Gemüse ist das ganz ähnlich, zumal vieles davon hier gar nicht heimisch ist.

So nen Holzapfel hat keine 4cm Durchmesser - macht als Tafelobst nicht so wirklich viel her, ne?