Dürfen Schildkröten Gemüse und Obst (Apfel/Karotten/Gurke) essen?

5 Antworten

Das Hauptfutter für Landschildkröten sollte aus frischen Wildpflanzen und Wildkräutern bestehen, die hier unter anderem aufgelistet sind. Landschildkröten sind ausschließlich Vegetarier, die sich in der Natur ausschließlich von Wildkräutern ernähren. Einzig und allein darauf ist ihr Verdauungssystem eingestellt. Das Nahrungsangebot in der Natur ändert sich mit den Jahreszeiten. Im Frühjahr stehen junge, saftige Triebe zur Verfügung, während im Sommer nur noch sehr faserreiche Pflanzen vorhanden sind. Wiesenkräuter, Feld- und Wiesenblumen sollten am besten nur im eigenen Garten oder von ungespritzen Feldern gesammelt werden!

(SIEHE http://www.landschildkroeten.de/ernaehrung-futterpflanzen/)

Grünzeug ist das beste. Und es gibt soooooo viel davon ;-) Du könntest dir z.B. as Buch von Ricarda Schramm (rund 15 €) zulegen und dich daran orientieren http://www.amazon.de/dp/3000419233/ref=as_sl_pc_tf_lc?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3000419233&adid=0FTKQTCHBXP547TXABW5&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

Im Sommer darf es gerne getrocknet gegeben werden und je nach Jahreszeit die Blüten.

Auf Obst, Salat, Pellets, Gemüse, Tomate usw. solltest du verzichten. Mutter Natur bietet das gesündeste. Als Vorbild nimmst du dir dabei den natürlichen Lebensraum. Was es da nicht gibt, gibts auch nicht in Gefangenschaft. Wolfgang Wegehaupt hat gute Bücher über den natürlichen Lebensraum geschrieben.

lg

Wildkräuter sind als Futter völlig ausreichend. Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn du ihnen Obst gibst, dass durch den Fruchtzucker die Darmflora durcheinander bringt und damit die Ansiedlung von Parasiten fördert.

Beim Gemüse kannst du mal ein Stück Gurke geben, das schadet nicht, ist ja nur Wasser. Gut sind Möhren, daran können sich die Kröten auch den Schnabel abwetzen. Anderes Gemüse schadet auch mehr, als es nützt...

Das beste Schildkrötenfutter ist eine abwechselungsreiche Unkrautmischung ! Vom Löwenzahn bis zur Brennessel.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nein, dürfen sie nicht! Also Karotten ein bisschen! Obst auf keinen Fall! Das greift die Darmflora der Schildis an!

Kristall08  04.08.2014, 00:11

Und fördert die Einnistung von Parasiten. Ganz genau!