Was dürfen Schildkröten fressen?

2 Antworten

Du schreibst leider nicht, um was für Schildkröten es sich handelt. Je nach Art ist die artgerechte Ernährung sehr unterschiedlich.

Weil du nach Kräutern fragst, vermute ich mal, dass es sich um eine europäische Landschildkröte handelt, also Griechische LSK, Maurische LSK, SteppenSK oder BreitrandSK. Die füttert man am besten mit allen Unkräutern, die du draußen findest (z.B. Breitwegerich, Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Taubnessel, Vogelmiere etc.). In Maßen auch Klee. Bis auf Gras und Hahnenfuß fressen die fast alles.

Bitte keinen Kopf- oder Eisbergsalat in größeren Mengen geben. Das ist wertloses Futter, weil er weder Nähr- noch Balaststoffe beinhaltet sondern nur aus Wasser besteht. Obst solltest du diesen Tieren nicht geben, auch wenn sie es mögen, weil es nur die Darmflora stört und zu Parasitenbefall führt.

Gemüse schadet meist auch mehr, als es nutzt. Einzig Möhren sind ein gutes Ergänzungsfutter. Du solltest den Tieren immer Kalk (Sepiaschale oder Eierschalen) anbieten, weil nichts braucht eine Schildkröte im Wachstum mehr, als Sonne und Kalk...

Abschließßend noch der Hinweis, dass es jetzt eine sehr ungünstige Zeit ist, um eine europäische Landschildkröte zu erwerben. Viele meiner Griechen haben sich schon zur Winterstarre zurückgezogen. Hol dir die Tiere lieber erst nach der Starre (März/April).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Katzenlena
Fragesteller

Ja das weiß ich das sie jetzt Starre halten wollte mich mir git Informieren damit ich sie richtig halte

Katzenlena
Fragesteller
@Geochelone

Eine gute Haltung ist das mindeste was wir den tieren geben können wen sie schon im gefangen Schaft Leben

Hallo,

du hast ja schon ein paar Fragen gestellt, die inhaltlich schon sher ähneln. Leider erwähnst du bei keiner deiner Fragen die genaue Art, denn jede Art wird unterschiedlich gehalten und ernährt. Wenn ich hier aber von Katzenfuttern und Eiern lese, wird mir schlecht. Schildkröten sollten immer möglichst so gehalten, wie sie es im natürlichen Lebensraum vorfinden würden. Dort gibt es weder Salate noch Katzenfutter noch Eier usw.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du eine Europäische Art halten möchtest wie Griechische, Maurische oder Breitrandschildkröte. Die Russischen Vierzehenschildkröten werden etwas anders gehalten, aber nicht viel. Europäische Landschildkröten sollten möglichst ganzjährig mit Wildkräutern ernährt werden, also Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Mohn, Giersch, Brennnessel, Gänseblümchen usw. Es gibt so viele verschiedene Wildkräuter, dass es sich lohnt, ein Futterpflanzenbhuch zu kaufen, z.B. von Ricarda Schramm, Wolfgang Weegehaupt oder Marion Minch. Giftig sind auf jeden Fall Efeu und Buchs, aber es gibt auch andere giftige Pflanzen. Dabei sollte man aber nicht vergleichen zu "normalen" Giftpflanzen, denn Säugetiere reagieren anders auf giftige Pflanzen als Reptilien.

Obst solltest du möglichst nicht füttern. Fruchtzucker fördert die Vermehrung von Parasiten und schädigt die Darmflora.

Gemüse wie Paprika, Tomate, Gurke, Kohl usw. sollte gar nicht gegeben werden. Es hat nichts auf dem Speiseplan zu suchen. Einzige Ausnahme sind wenige, ausgewählte Salatsorten in Notfällen, also nur dann, wenn wegen Krankheit keine Winterstarre gehalten werden kann und somit man im Winter kaum frische Wildkräuter findet.

Die beste Ernährung ist, wenn das Freigehege mit Wildkräutern bewachsen ist und sich die Schildkröten dort selbst ernähren. Das regt Nahrungssuche und Bewegung an. Im Sommer darf man zusätzlich gerne getrocknete Wildkräuter anbieten.

Gute Literatur die du dir zulegen oder zu Weihnachten wünschen könntest, findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

lg