Wie schädlich ist das für Schildkröten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die natürliche Nahrung von Schildkröten ist eigentlich eine sehr karge. Deshalb sind für sie Obst, Gemüse oder gar Fleisch wirklich extreme Energiebomben. Bekommen sie die zu oft oder zu viel davon, insbesondere in jungen Jahren, führt das zum Beispiel zu deformierten Panzern. Und der Panzer der Schildkröte ist ja Knochen, nicht Fingernagel oder so.

Zudem ist es für Schildkröten natürlich auch Stress, wenn sie hochgehoben und irgendwo hingesetzt werden. Quasi wie ein Angriff eines Fressfeinds!

Somit ja, dein Gefühl ist da schon ganz richtig, dass solche Videos keinen art- und tiergerechten Umgang mit diesen Tieren zeigen. Solltest du am besten nicht durch Klicks und Aufmerksamkeit unterstützen!

Schildkröte ist nicht Schildkröte. Es gibt über 300 verschiedene Arten. Manche fressen nur was sich bewegt, für andere ist Fleisch und Obst sehr schädlich. Kommt halt auf die Art an.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Es kommt auf die Art an. Manche Schildkröten fressen auch nur Fleisch/Fisch. Das kann man absolut nicht generalisieren auf "alle" Schildkröten

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung