Menschen 'füttern'?

14 Antworten

Man kann schreiben das man das Essen angereicht hat. Oder beim Essen geholfen hat. Bin der Meinung man kann auch füttern schreiben. Sagt man ja auch bei Babys.Hast die Auswahl :)

Ich finde das Wort schon etwas entwürdigend für alte Menschen. Ich hoffe, dass mir bis morgen ein feineres Wort dafür einfällt. Es wird Dir aber vermutlich niemand verübeln, wenn Du in Deinem Arbeitspapier die geläufige Arbeitssprache benutzt. Ich sehe gerade bei iris66 das Wort "anreichen". Das hört sich feiner an.

In der Pflegeausbildung spricht man von "Essen reichen" oder "Essen anreichen" und so würde ich das auch in einem Praktikumsbericht schreiben. Füttern ist zu umgangssprachlich, außerdem kommt es immer gut an, wenn man auch das entsprechende Fachvokabular verwenden kann.

Hallo Rambo,

ich kenne dafür in der Pflege den Begriff "Essen eingeben" aber das ist auch nicht besonders schön. Den Vorschlag von "bei der Nahrungsaufnahme unterstützen finde ich super!

LG, Hourriyah

Füttern ist ein umgangssprachliches Wort, das auch für Kleinkinder benutzt wird. Sag doch einfach, Du hast die alten Menschen bei der Nahrungsaufnahme unterstützt.