Landschildkröte mit Milch und eingeweichtem Brot füttern?

3 Antworten

Es ist gut, dass du deine Schildkröte anscheinend artgerecht ernährst. Denn artgerechte Haltung bedeutet, der Art gerecht zu werden, also das Habitat so gut es geht nachzuahmen. Dazu gehört neben der allgemeinen naturnahen Haltung auch die Ernährung, wie sie auch im Habitat der Fall wäre. Dort werden weder Brote wachsen noch werden Schildkröten an Milch kommen. Für alles menschliche Essen ist der Körper nicht ausgelegt und so kann er dies auch nicht verarbeiten http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/no-go-erkl%C3%A4rung/##

lg

lise1996
Fragesteller

Danke für den Link =)

Schildkröten leiden stumm und das wird in den meisten Fällen nicht bemerkt, da sie so hart im Nehmen sind. Merkt man Schildkröten an, dass sie krank sind, ist es meist schon ein sehr fortgeschrittenes Stadium. Schildkröten Milch, Brot und Co. zu füttern ist unverantwortlich und unweigerlich für einen früheren Tod der Tiere sorgen - es gibt immer Individuen, die so eine Prozedur viele Jahre überleben. Tiere sind anpassungsfähig.

Bitte denk doch selber mal nach ! Welche Tiere geben für wen Milch ? Säugetiere für ihre Jungen ! Ein Reptil kommt in der Natur niemals an Milch heran. Eine Schildkröte ist vom Verdauungstrakt her überhaupt nicht in der Lage diese Stoffe zu verwerten.

Bitte lass solche Experimente ! Und wenn deine Oma sagt, dass es ihren Tieren nicht geschadet hat, dann sag ihr, dass auch schon mal vereinzelt ein Raucher 90 Jahre alt geworden ist. Deshalb ist Rauchen aber trotzdem sehr gefährlich...