Warum finde ich mein Abitur 3.5 keine Ausbildung,obwohl Hauptschüler sogar eine Ausbildung finden?

9 Antworten

Weil ein Abitur mit einer 3,5 mit einem Zeugnis einhergeht, bei dem in etlichen Fächern so richtig miese Noten stehen. Und bei der Bewerbung um eine Ausbildung ist nun mal das Abschlusszeugnis der Schule der einzige objektive Nachweis über bisherige Leistungen, den man vorweisen kann. 4er und 5er, insbesondere in Hauptfächern, kommen da gar nicht gut an, egal welcher Abschluss das ist.

Du solltest dich also an den Gedanken gewöhnen, dass die Ausbildungssuche für dich ein ähnlicher Spießrutenlauf wird wie für Hauptschüler! Sprich, mach Praktika oder Nebenjobs in potentiellen Ausbildungsbetrieben, beweise dabei deine Eignung für die Ausbildung und bekomm so Füße in Türen. Oder konzentrier dich auf weniger beliebte Berufe, in denen aber Fachkräftemangel herrscht.

Dazu müsste man klären, wie gut deine Bewerbungsunterlagen sind und auf was für Stellen du dich bewirbst. Klar findet auch ein Hauptschüler eine Ausbildung, aber der bewirbt sich dabei in der Regel nicht auf die Top-Ausbildungen, die jeder will, sondern auf Berufe in der Gastronomie, Einzelhandel, etc (schlecht bezahlt, Schichtdienst). Wenn du dich jetzt aber auf sehr begehrte Ausbildungen bewirbst, bei denen es noch zig andere Bewerber gibt, die deutlich bessere Noten haben, dann wird es halt schwierig.

Du solltest deine Bewerbung mal bei der Arbeitsagentur checken lassen. Manchmal kommt es nur auf die Bewerbung an, egal wie die Noten aussehen.

Es kommt auch drauf an, auf welche Ausbildung du dich bewirbst.

Es wird oft angenommen, dass jemand mit Abitur ohnehin eine Weiterbildung machen möchte und somit die Ausbildung nur als Zwischenstufe ansieht. Betriebe wollen aber selbstverständlich, dass die Ausgebildeten im Unternehmen bleiben nach der Ausbildung.

Du bist ja derzeit noch offiziell Jurastudent, hast aber viel zu wenig Scheine. Du sagst von dir außerdem, dass du einmal eine Psychose hattest. Mir ist unklar, wie belastbar du wirklich bist, was genau deine Stärken sind.

das mag auch bei den Bewerbungen zu erkennen sein.

Gibt es keine Umschulungen für dich von der Agentur für Arbeit? ich könnte mir vorstellen, dass du als Rechtsanwalts- notariatsfachangestellter eine Ausbildung finden könntest..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen