Warum finde ich keine Freunde die nicht hinterfot'ig sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mein lebenslang nur diese Art Freunde und habe es auch nie verstanden weil ich auch der Typ Mensch bin der immer gerne hilft immer gerne zuhört und da sein will wenn es ihr nicht gut geht um Gegenzug kann man das dann auch erwarten aber die wenigsten geben dir das zurück. Das ist leider die Gesellschaft. Alle wollen dass man für sie da ist aber andersrum kein Interesse. Genau so wie mit Loyalität. Bin W26 und habe diese Leute von klein auf in meinen Kreisen gehabt.

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:47

Ja genau so bin ich auch wie du nur checke ich es nicht wie die anderen nur so sein können.

Viivii312  08.11.2024, 10:59
@HelpmeHelpToo

Ich verstehe das auch nicht… ich hab immer gesagt ich will solche Freundschaften wie in PLL Freunde die mit dir ne Leiche verbuddeln wenn du Hilfe brauchst 😂 extrem dargestellt aber gemeint ist damit dass man Freunde will auf die man bauen kann die immer da sind egal was ist dass man ein gemeinsamen Bund hat. Aber von uns gibt es irgendwie sehr wenige wie ich leider feststellen musste. Ich bin was Freunde betrifft mittlerweile so eingestellt dass ich schnell aussortiere wenn man sich „Freundesuntypisch“ verhält, weil ich nicht mehr einsehe nur zu geben und nichts zu bekommen. Heute habe ich 1-2 Freunde die für mich da sind wenn es mir nicht gut geht aber ich habe schon lange damit aufgehört jedem alles zu erzählen und jedem zu vertrauen wie ich zu sein. Das meiste mache ich nach wie vor mit mir selbst aus oder meiner Schwester dann eine Schwester ist wie diese loyale Freundin die man sich immer wünscht aber auch nur weil sie Familie ist.

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:06
@Viivii312

Boah du weißt gar nicht wie ich mich freue gerade mit jemanden darüber zu sprechen der genau das gleiche hat wie ich. 😂 Auch wenn es eigentlich zum Heulen ist aber genau das gleiche ist bei mir ist echt witzig.

Ja das habe ich auch gemerkt dass es echt wenige gibt und wenn man so welche gefunden hat muss man sie eigentlich total einsperren und behalten.

Ich habe auch ein paar Freunde aber nicht so welche mit denen ich alles erzählen kann privates usw..

Es sind halt Freunde mit dem man vielleicht mal einen Kaffee zusammen trinken oder am Wochenende Party Macht... Aber ich habe niemanden der für mich da ist ( Freundschaftlich)

Und dieser Satz mit dem loyaler Freund wie meine Schwester fühle ich zu sehr, ich habe auch Geschwister und man erzählt unter sich ja auch Sachen und so weiter ist aber nun mal nicht das gleiche wie wenn du eine Freundin hast es ist einfach ganz anders.

Viivii312  08.11.2024, 11:36
@HelpmeHelpToo

Ja das stimmt dass ist nicht ganz dasselbe. Meine Schwester ist wie meine beste Freundin aber eben aufgrund dessen dass sie meine große Schwester ist will ich ihr auch nicht bis ins Detail alles sagen und da wiederum würde ne Freundin ins Spiel kommen. Ich hatte auch ne ganz lange Zeit gar keine Freundin einfach weil ich radikal aussortiert habe, das war auch hart aber besser allein als in schlechter Gesellschaft. Es ist trz Schade dass es diese Freundschaften wie wir uns sie wünschen nicht mehr gibt. Ich glaube auch es wird eher schwieriger so jemanden zu finden als leichter. Damals mit 15/16 dachte ich das ändert sich im Alter weil man ja erwachsen wird und die „Freunde“ ja auch aber ich hab den Eindruck umso älter wir werden umso hiterfotziger werden sie. Jeder ist nur auf seinen Vorteil aus.
von wo kommst du denn? ( ungefähre Richtung )

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:48
@Viivii312

JStimme ich dir zu genau mein denken ✓ ich komme Nähe Braunschweig du bestimmt Nähe Frankfurt Bremen usw wetten ? Immer solche Leute wohnen am Arsch der Welt 😅

wenn ich mir deinen text so anschaue, klingt es, als ob das problem vielleicht teils auch bei deinem eigenen urteilsvermögen liegt… du beschreibst dich als jemanden, der gut menschen einschätzen kann, aber trotzdem scheinst du ständig leute anzuziehen, die sich als „hinterfotzig“ herausstellen… das deutet darauf hin, dass du möglicherweise zu viel gutes in leuten siehst oder warnsignale übersiehst, weil du so sehr auf das „offene und ehrliche“ bild fixiert bist, das du selbst auch verkörpern willst…

du sagst auch, dass du eher mit männern klarkommst, was darauf hindeuten könnte, dass du in freundschaften mit frauen ein bisschen vorbelastet bist… das kann dazu führen, dass du die erwartungen an weibliche freunde höher setzt oder schneller enttäuscht bist, wenn jemand nicht direkt deinen idealen entspricht…

vielleicht geht’s darum, dein eigenes umfeld besser zu filtern und nicht jedem gleich so viel vertrauen zu schenken....und dabei trotzdem ehrlich zu bleiben, ohne dich zu verbiegen… es ist kein fehler, vorsichtiger zu sein und dir wirklich anzusehen, wer deinen respekt und deine freundschaft verdient…

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:45

Ja aber sobald ich das merke entferne ich mich von denjenigen deshalb ja auch die Frage warum findet man einfach keine normalen Menschen mehr

Ardyn  08.11.2024, 10:49
@HelpmeHelpToo

aber das könnte genau das problem sein: vielleicht bist du sehr schnell darin, menschen als „nicht normal“ oder „hinterfotzig“ abzustempeln, wenn sie mal nicht zu hundert prozent deinem bild entsprechen… keiner ist perfekt, und oft geht’s in freundschaften auch darum, fehler und unterschiedliche seiten zu akzeptieren… wenn du dich sofort entfernst, sobald jemand nicht „perfekt ehrlich“ ist, verpasst du vielleicht tiefergehende beziehungen, die trotz kleiner macken wertvoll sein könnten… manchmal lohnt es sich, menschen eine chance zu geben, ohne direkt auf distanz zu gehen…ganz sicher ist das dein problem, nicht das der anderen

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:52
@Ardyn

Ich glaube das hast du jetzt falsch interpretiert aber ich verstehe das was du meinst allerdings bin ich ein Mensch der etliche Art von Charakter akzeptiert und so weiter und das keiner perfekt ist ist doch ganz klar sonst wäre es doch total langweilig in Beziehungen. Ich meinte eigentlich dass ich Menschen auf jeden Fall keine Chance lasse wenn ich merke dass sie hinter meinem Rücken reden oder gar eine falsche Schlange sind oder würdest du das akzeptieren und zwei Chancen geben? Wenn diejenige das bei jemanden anderen macht warum sollte er es denn nicht bei mir machen? Verstehst du was ich meine?

Ardyn  08.11.2024, 10:54
@HelpmeHelpToo

ich kann nur von mir reden, aber ich treffe selten jemanden der hinterfotzig ist und wenn breche ich jeglichen kobtakt ab und schaffe sofort distanz...darum gehts ja nicht, sondern darzm, dass für dich offenbar jeder hinterfotzig zu sein scheint...das kann ja nicht stimmen, ist also subjektiv

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:57
@Ardyn

Ich habe nicht gesagt dass absolut jeder Mensch hier auf diesem Kontinent ein hinterfotziger Mensch ist ich glaube du verstehst einfach nicht diese Art und Weise worauf ich hinaus möchte du gibst eigentlich nur noch kontra ab was ich absolut verstehen kann weil du es nicht besser weißt mich zu verstehen.

Ich glaube das wird leider zu nichts ich weiß nicht wie ich dir das noch am besten erläutern kann weil du mich halt nicht verstehst kannst du mir auch keine Tipps geben.

Ardyn  08.11.2024, 11:01
@HelpmeHelpToo

..doch, genau das sagst du aus und deine antworten ergeben auch ein bild, warum es so sein könnte...mangelnde selbstreflektion und ein verzerrzes selbstbild...du solltest da besser zu einem therapeuten, anstatt wildfremde zu fragen...wenn du nur antworten willst, die dir passen, nicht böse gemeint

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:12
@Ardyn

Das finde ich sehr schön dass du eine Ferndiagnose erstellt hast das hat mich nämlich sehr zum Schmunzeln gebracht danke dafür 😊

Ich will keine passende Antwort sondern einfach nur Erfahrungsberichte !

Du solltest das Wort Freunde mehr differenzieren und dabei die Spreu vom Weizen trennen.

Diese Menschen, die du in deiner Frage beschreibst, sind allenfalls Bekannte, weil sie Dinge tun, die ein wirklicher Freund niemals tun würde. Sich regelmäßig zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen, ist noch lange nicht mit einer Freundschaft gleichzusetzen.

Wahre Freundschaft entwickelt sich nur langsam, wächst mit den Jahren aber immer mehr zusammen und schließt Hinterfotzigkeit völlig aus.

Du solltest dir deshalb sehr genau überlegen, wen von deinen Bekannten du als Freund bezeichnen kannst, dann tut vieles nicht mehr so weh und du kannst oft sogar darüber lachen.

Meine Freunde sind nicht hinterfotzig. Unser gemeinsames Wertesystem und der Respekt vor der Persönlichkeit des anderen schließt das aus. Das heißt nicht, dass man einzelne Eigenschaften des jeweils anderen nicht auch kritisch sehen könnte. Aber über Freunde zu lästern wäre eine Beschmutzung des eigenen Nestes.

HelpmeHelpToo 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:48

Ich habe einfach das Vertrauen an der Menschheit verloren vielleicht liegt es einfach nur daran

Littlethought  08.11.2024, 10:57
@HelpmeHelpToo

Fehlendes Vertrauen ist ein Zeichen von Angst.

Der Christ sagt: "Angst ist eine Sünde, denn sie ist ein Zeichen fehlenden Vertrauens auf Gott."

Ich sage: "Angst ist ein Zeichen fehlenden Vertrauens zu sich selbst."

Du hast gemerkt, dass du vorschnell geurteilt hast. Wahrscheinlich mußt du noch lernen genauer hinzuschauen. Vielleicht auch bei dir selbst. Folgende Fragen könnten vielleicht dabei helfen:

Was ist dir wichtig? Was sind deine Wertvorstellungen? Welche Eigenschaften eines anderen sind Auschließungsgrund. Welche Eigenschaften eines anderen kannst du akzeptieren, auch wenn du sie nicht für gut findest? usw