Warum feiern evangelische Christen Heiligenfeste?

5 Antworten

Es sind für evangelische Christen keine Heiligenfeste.

Johanni kenne ich nicht.

Sankt Martin auch nicht.

Nikolaus ist Tradition. Da findet aber kein Gottesdienst statt.

anonymos987654
Fragesteller

Du bist evangelisch und kennst das nicht? Wir haben das alles sogar im staatlichen Kindergarten und der Grundschule immer gefeiert.

helmutwk  06.12.2023, 23:44
@anonymos987654
Wir haben das alles sogar im staatlichen Kindergarten und der Grundschule immer gefeiert.

Etwas, was sogar Muslime und Atheisten (die es ja auch in staatlichen Schulen gibt) mitfeiern kann kein katholisches Heiligenfest sein.

Das sind für evangelische Christen keine kirchlichen Feste.

Johannestag war traditionel wichtig, weil häufiger Termin für Zahlungen (Abgaben an den Grundherrn, Schulden), heute ist er fast vergessen.

Martinsumzüge und Nikolausstiefel sind schöne Bräuche. Aber abgesehen davon wüsste ich nicht, was da als »Heiligenfest« gefeiert wird.

Hm...

Weil auch Diese (Offb.17,1-4)

verführt sind (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Für gewöhnlich finden Sie einfach die Tradition schön. Ich kenne allerdings niemanden der Johanni feiert.

anonymos987654
Fragesteller

In den Grundschulen wird es oft gefeiert mit Tänzen, bunten Eier-Girlanden, Johanni-Feuer ....

Johanni? Was ist das`Nie gehört.

Der Rest sind halt Brauchtumsfeste.

helmutwk  07.12.2023, 12:16
Johanni? Was ist das`

24.Juni, Tag von Johannes dem Täufer.

Traditionell als Tag der Sommersonnenwende begangen (Johannesfeuer) - das ist das zu diesem Tag passende »Brauchtumsfest«.

War mir nicht bewusst, als ich meinen Antwort hier schrieb, inzwischen hab ich andere Antworten und die Kommentare gelesen, und irgendwann fiel der Groschen.