Wieso feiern auch Nichtchristen und insbesondere nichtkatholische-Christen in der Welt Silvester?

13 Antworten

Es wird nicht Silvester gefeiert, sondern der Jahreswechsel.

Das alte verabschiedet, das neue begrüsst

PESHEVA
Fragesteller

Doch, denn viele fragen auch: "Was machst du an Sylvester ( Silvester) ?"

PESHEVA
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Fragt niemand was Rama kostet. Weil in jedem Geschäft anderer Preis. Und Sylvester ist auch Silvester.

Aus dem gleichen Grund, aus dem "Christen" im Krankheitsfall zum Arzt gehen und der Macht dubioser, weißer Kügelchen vertrauen, anstatt ihren unsichtbaren Superhelden um eine kleine Wunderheilung zu bitten.

Genau wie Weihnachten hat auch Silvester heutzutage für die allermeisten Menschen keine "christliche" Bedeutung mehr. Die Schäfchen rennen den "Kirchen" scharenweise davon (oder sterben weg), die "Gottes"-dienste sind leer und keine S*u interessiert sich mehr für diese albernen bronzezeitlichen Märchen, mit denen die Menschen mehr als tausend Jahre lang dumm gehalten wurden.

Der Wind der Veränderung weht auch durch die "Kirchen"-fenster...😊

PESHEVA
Fragesteller

Feiern sie Silvester nicht, weil es für sie keine christliche Bedeutung mehr hat, sondern weil sie nicht wissen, dass es ursprünglich eine christliche Bedeutung hatte. Beweis: Frage draussen heute um 0 Uhr beliebig Leute danach. Keiner weiss. Doch alle sagen " Prost Neujahr"

Es ist für Nichtchristen ein besonders schönes Familienfest, wo sich alle mal wieder treffen. Und das gefällt mir sehr.

Auch ohne den spezifisch katholischen religiösen Hintergrund ist das Neujahr feiernswert - und das in allen Kulturen.

PESHEVA
Fragesteller

Könnte man zunächst vermuten. Denn vieles Schreckliche wird auch in diesem neuen Jahr geschehen. Und es kann jeden treffen.

Ich denke die Menschen feiern in der überwiegenden Mehrheit (zumindest in westlichen Ländern) Silvester um das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen. Ich zumindest habe das noch nie anders gesehen 😉

PESHEVA
Fragesteller

Nur dass das alte Jahr bereits vorüber. Seit dem 22.Dezember. An diesem Tag kurvt die Sonne neu