Warum fangen ungebildete Menschen oft an mit "Ich habe mal gehört"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal so! Das meiste "hört" man ja wirklich von irgendwelchen Quellen, lol! Ob gebildet oder "ungebildet".

Also man ist ja nie wirklich im geschehen und verbreitet die Infos "Just-In-Time". Vorallem nicht der "Endverbraucher", der die Info zuletzt hört. In dem Fall der Bürger, der auf irgendeiner Seite die aktuelle Info liest.

Jeder ist auf seine eigene Art intelligent! Der eine braucht ein bisschen länger, der andere checkt es schneller. Der eine ist hier stärker, der andere da.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist wichtig, dass jeder nicht gleich schlau ist. Sonst wäre niemand mehr auf wen angewiesen. Dann gäbe es auch keine Zusammenarbeit mehr unter Menschen. Das wäre nicht zielführend!

Inwiefern ist die Frage "... merken die nichts mehr?" gemeint? Bezogen auf ...?

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört, dass Leute die auf Insta, Tiktok unterwegs sind und die Bild, die Welt, Focus, Stern, Bunte usw lesen, dass die gar nicht so ungebildet sein sollen.

DerTypImVanDEE  23.06.2023, 23:26

Eine schlechte Grammatik hätte es jetzt perfekt gemacht.

Ich weiß nicht, was deine Intention ist, oder worauf du dich beziehst. Ich würde mich zum Beispiel nicht als ungebildet beschreiben, aber ich nutze auch häufig diesen oder ähnliche Sätze: "Ich habe mal gehört...", "Ich habe mal einen Artikel gelesen...", etc...

Ich versuche meine Informationen nach Vertrauenswürdigkeit einzustufen... und für alles, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe - sei es eine Dokumentation, oder Internetartikel benutze ich diese Redewendung. Damit zeige ich, dass ich mir der Information nicht sicher bin und dass andere diese auch nicht unhinterfragt abspeichern sollten.

Für fachliche Dinge meines Spezialgebietes sage ich das natürlich nicht. Aber ich versuche zu kommunizieren, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Im Grunde möchte man die Verantwortung für das, was man sagt, abgeben. Wer soll einem schon ans Bein pissen, wenn man das weiterträgt, was man irgendwo gehört hat bzw. haben will?

Gerade die von dir aufgeführten Quellen bespielen die emotionale Ebene. Und mit Emotionen erreicht man die Menschen leichter.

Hinzukommt, dass eine "Meinung" oftmals mit Emotionen verknüpft ist. Wird also eine "Meinung" aufgeschnappt, als gut erachtet und damit eine Emotion verbunden, so springt man natürlich auf entsprechende Reize eher an.

Ein einfacher Einsteiger, bzw. Aufhänger. Irgendnen Einleitungssatz braucht man auch für sinnlosen Content und sowas muss man nicht belegen, bzw. kann man leicht wiederlegen ohne sich angreifbar zu machen.