Warum gibt es so viele dumme und ungebildete Menschen?

9 Antworten

Alle Meschen sind gleich schlau. Leute lassen sich ablenken, von komplexen Aufgaben fastsinieren, und verblenden so - verstehen sie nicht mehr den Bezug und verlieren ihr Selbstvertrauen. Das führt auch oft zur verminderten Bildung in den verschiedenen Ländern

Mir ist aufgefallen, dass es auf dieser Welt so viele ungebildete und dumme Menschen hat.

Das ist mir auch aufgefallen...

Ich fand den Vergleich immer gut:
Die Menschheit ist nicht unbedingt dümmer geworden, aber früher hatte jeder seinen Dorftrottel und gut war. Durch die stark verbesserten Möglichkeiten der Kommunikation haben wir jetzt ein sehr gut organisiertes Netz an Dorftrotteln, die in ihrer eigenen kleinen Echokammer sitzen und sich permanent gegenseitig bestätigen können.
Abgesehen davon kriegt man heutzutage auch viel einfacher viel mehr Dummheiten mit ungeachtet der Tatsache ob das jetzt repräsentativ ist oder nicht. Beispielsweise nutzen nach meinem letzten Stand nur knapp 1,7% der Deutschen Twitter täglich, wobei da schon einloggen dazu zählt. Jetzt kannst du dir ausrechnen was für ein verschwindend geringer Anteil dann auch tatsächlich tweetet und für die Trends verantwortlich ist und davon ist der Teil, der wirklich nur destruktiven Blödsinn verzapft noch geringer.
Man nimmt durch die extrem starke, schweigende Mehrheit (die lustigerweise jede Gruppierung für sich beansprucht) die tatsächliche Realität nur sehr verzerrt war.

Ich lebe jetzt schon so lange in Deutschland, aber es erschreckt mich immer wieder, mit welchen Vorurteilen die Menschen in Deutschland geprägt sind.

Ihr tut ja so, als sei es eine Verbrechen, dumm zu sein. Ich bin leider auch nicht der Intelligenteste, aber ich habe es mir nun einmal nicht ausgesucht. Und was die Theorie betrifft, dass Dumme nicht merken, dass sie dumm sind: Ich merke es und der einzige, der darunter leidet bin ich und nicht die anderen.

Mir ist aufgefallen, dass Menschen nicht mehr logisch denken können, das Hirn setzt einfach aus. Das logische Denken ist verlernt worden.

Du hast als Schüler einen Taschenrechner, den du benutzen darfst. Warum Kopfrechnen? Ist doch viel zu schwierig!

Du hast so viele technische Hilfsmittel, bei denen du nur aufs Knöpfchen drücken musst und schon legt das Ding los. Warum nicht selbst machen? Keine Zeit mehr!

Du hast den Computer, in den du alles eintippen darfst, was dir in den Sinn kommt und wenn es Sch... ist.

Das Denken, der Menschenverstand wird uns abgewöhnt. Und Zeit dafür haben wir auch keine mehr. Es ist eine schnelllebige Zeit, in der wir leben. Wir können nicht mehr denken, es wird für uns gedacht. Und alles für unser Wohl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung