Warum fangen Asteroiden oder Meteoriten Feuer wenn sie in die Atmosphäre eindringen?

9 Antworten

Die sind recht schnell und werden in der nach unten immer dichter werdenden Atmossphäre abgebremst. Bei Raumstationen passiert dasselbe...eine ist deswegen auch schonmal verglüht (diese Hitzekacheln waren defekt)

Vergiss den Teil mit der Reibung.

Die Hitze entsteht in erster Linie durch die extreme Kompression der Luft (ein Teil natürlich auch durch Reibung, aber dieser ist eher gering).

Diese Dinger sind so unglaublich schnell (20-80 km/s sind durchaus "gewöhnlich" (ja, in der Sekunde...)) (eine Gewehrkugel ist ein Witz dagegen), dass sie die Luft vor ihnen dermassen stark komprimieren, dass sich diese zu einem Plasma erhitzt bzw. ionisiert -> "Feuer".

Im Grunde wie bei einer (Fahrrad-)Pumpe die man benutzt (oder das Ventil zuhält und pumpt) - auch die erhitzt sich durch die Kompression der Luft.

Roderic  31.03.2018, 18:49

Endlich einer, ders richtig sieht.

lks72  31.03.2018, 20:37

ganz genau

lks72  31.03.2018, 20:38

Stichwort adiabatische Kompression

BurkeUndCo  01.04.2018, 09:59

Richtig ja, aber nur zum Teil.

Die ionisierte Luft ist die Ursache für den weithin sichtbaren Lichtchweif der Sternschnuppe.

Die Wärme der ionisierten Luft und die Reibung sind die Ursache für die äußere Erwärmung des Brockens und dessen Aufglühen.

Ab Temperaturen von etwa 1200°C beginnt die Luft, sich in leuchtendes Plasma zu verwandeln. Je heißer, umso leuchtender.

Und wenn du nun bedenkst, dass die Luft sich schon in einem Dieselmotor durch die Kompression auf gut 800°C erwärmt, ist es für einen schnell fliegenden Asteroiden kein Problem, die Luft vor sich so stark zu verdichten, dass sie die 1200°C weit überschreitet.

Durch die hohe Geschwindigkeit von mehreren zig km pro Sekunde wird die Luft vor dem Meteoriten so stark komprimiert, dass sie ionisiert wird.

Durch die Reibung mit dieser großen Luftdichte wird der Meteorit erhitzt und fängt an zu glühen. Deshalb sind die Brocken, die am Boden ankommen, an der Oberfläche frisch angeschmolzen.

Mit dem sichtbaren Lichtschweif (= der Sternschnuppe) hat dieses Glühen aber nichts zu tun. Was man da sieht ist die Rekombination des ionisierten Gases. Das ist der gleiche Effekt, wie beim Blitz eines Gewitters. Den Donner hört man nicht, weil das Ganze in vielen Kilometern Entfernung abläuft.

Ich glaube weil die sich stark an den Partikeln der Atmosphäre reiben und sich somit erhitzen