Warum fahren so viele Menschen SUV in Deutschland?

6 Antworten

SUVs sind einfach sehr komfortabel. Egal ob Autobahn oder doch mal ein Feldweg, man kommt bequem an. Der hohe Sitz ist auch echt angenehm.

Man bringt problemlos 5 Personen unter, die auch alle einigermaßen viel Beinfreiheit genießen können. Möchte man sperrige Dinge transportieren, klappt auch das verhältnismäßig gut.

Im Grunde gibt es keinen einzigen plausiblen Grund sich in Deutschland einen SUV anzuschaffen. Unsere Straßenverhältnisse sind sehr gut und da braucht`s keinen SUV, keine Pickups etc.

Man sitzt sicherlich höher, hat angeblich eine besser Übersicht und vermeintlich, einen höheren Schutz. Für alle anderen wie Fußgänger, Motorräder, Mopedfahrer, Fahrradfahrer, hat eine Begegnung mit einem SUV äußerst unprickelnde Ergebnisse. In Tiefgaragen haben die Platzprobleme. Umweltechnisch ein No-Go so ein Fahrzeug.

Wen einem so eine Karre gefällt, Ok. Wer sich die dicken Teile leisten kann. Ok. Braucht man so ein Fahrzeug? Nein. Es gibt Limousinen, es gibt Großraumvans, sofern man mehr Platz benötigt.

Aus meiner persönlichen Sicht...sind es unnötige Protzkisten. Gilt aber ebenso für die Supersportler wie Ferrari und Konsorten.

Peterlustig1978  27.01.2022, 15:48

Mit so einem teuren SUV wie auf dem Bild fährt sowieso niemand im Gelände.

ich hab ein kleines suv in golfgröße.für mich optimal vom platz her und super geeignet um einen 2 ton anhänger mit ziehn.für mich wichtig sparsam robust und zuverlässig.als statussympol ist meiner nicht tauglich

Platz und Komfort sind wohl einige Gründe.

"Meine Frau fühlt sich beim Fahren etwas unsicher und sitzt gern etwas höher. Außerdem geht es uns um die Sicherheit von LEA SOPHIE. Wir haben auch getönte Scheiben, denn es muss nicht jeder ins Auto gucken, wenn meine Frau LEA SOPHIE in die Schule bringt.

Die Elternkonferenz hat zwar gerade gesagt, dass die Kinder selbstständig zur Schule gehen sollen, aber auch LEA SOPHIE fühlt sich im Auto etwas sicherer. Außerdem kommt sie dann schneller zum Reiten, Ballett, Geigenunterricht und zum Logopäden."

windydogs  24.12.2021, 00:09

Na ja.....: ich hab mir mal eine Zeit lang den Spaß gemacht, morgens vor unserer ländlich-dörflichen Grundschule den Mutti-Taxi-Convoy zu beobachten..... So richtig viele " SUV´s " sind da eigentlich nicht dabei, obwohl es wenn man den grünen Kommunalpolitikern glauben möchte von denen geradezu wimmeln sollte.

Wohl bloß in deren kindisch-ideologischer Phantasie.....

Tatsächlich werden definitiv viel zu viele Kinder morgens bequem von ihren Eltern zur Schule gefahren, obwohl deren Schulweg weder besonders lang wäre, noch es dort von wilden Tieren wimmelt-, geschweige denn der Verkehr extrem gefährlich wäre.

Und ob das mit einem Fahrzeug passiert das von den bekannt infantilen Grün-Wählern als " SUV " identifiziert werden würde spielt dabei keine Rolle.

Entfernungen, die ich in meiner Grundschulzeit völlig problemlos jeden Morgen mit einem Kinderfahrrad, oder im Winter zu Fuß bewältigen konnte muß auch heutzutage kein Kind von Mutti gefahren werden, egal mit was für einem Auto.

WisperndesGras  24.12.2021, 11:19
@windydogs

Die Frage richtet sich hier ja auf die vielen SUV, die es nun mal gibt. Hier in Hamburg ist das vor den Schulen schon auffällig. Mama kutschiert mit dem Ding in der Woche vom Ballett zum Pilates, am Wochenende sitzt dann Papa hinterm Steuer und entschädigt sich für seine harte Arbeitswoche als Vertriebler. Man hat ja sonst nix.

Der Hauptgrund des Schulweges mit SUV sind übrigens die 25 Kinderschänder, die hinter den Büschen lauern.