Warum fängt mein Internet an nicht mehr zu funktionieren wenn ich mein PC anschalte?

evtldocha  22.08.2023, 00:09

Hast Du Handy und/oder PC eine statische (manuelle) IP-Adresse gegeben?

Anonyme11121
Fragesteller

Eigentlich nicht soweit ich weiss. Kann es daran liegen?

1 Antwort

Du nutzt also am PC und am Smartphone WLAN.

Ich vermute das WLAN (ist Funktechnik) macht Unfug (Bandsteering, Bluetooth-Störungen vielleicht, ...)

Vorschlag:

  • Rufe mit einem Browser die Konfigurationsseite (wie? Siehe Typenschild auf dem Router oder Handbuch) des WLAN-Router auf und schau in das Ereignisprotokoll des Routers, was da zur besagten Ausfallzeit protokolliert wird. Es könnte Hinweise für dein Problem liefern.
  • Wenn du die Konfigurationsseite des WLAN-Router zu Ausfallzeit nicht aufrufen kannst, so hat das WLAN (Funktechnik in deinem Haus) ein Problem und nicht der Internetzugang. Für dein WLAN im Haus bist du selber verantwortlich.

Mal das WLAN im WLAN-Router kompatibel einstellen:

  1. Den WLAN-Name für 2,4 GHz (n) und 5 GHz (ac) einen unterschiedlichen Namen (SSID) geben (das vermeidet Bandsteering)
  2. Den WLAN-Standard bei 2,4 GHz fest auf n einstellen. Und bei 5 GHz fest auf ac (nicht ax) einstellen
  3. Die WLAN Sicherheit fest auf WPA2 (nicht WPA3) einstellen. Auch nicht PMF einschalten
  4. Für WLAN feste Kanäle einstellen. Bei 2,4 GHz Kanal 1, 6 oder 11 und bei 5 GHz Kanal 36, 40, 44 oder 48.

Und prüfe was ausfällt:

  • WLAN-Verbindung, erkennbar wenn die Konfigurationsseite des Router auch nicht erreichbar ist
  • ODER der Internetzugang des Routers ausfällt, schau auf die LED (Online, WAN, ...) des Routers. Ist das der Fall dann an den Provider wenden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonyme11121
Fragesteller

Meine Wlan-Verbindung fällt am PC aus weil ich die Konfigurationsseite nicht öffnen kann.

Aber an meinem Handy ist die Wlan-Verbindung noch da, aber ich habe kein Internetzugang zu dem Zeitpunkt

Transistor3055  22.08.2023, 11:56
@Anonyme11121

Ich wiederhole:

... schau in das Ereignisprotokoll des Routers, was da zur besagten Ausfallzeit protokolliert wird. Es könnte Hinweise für dein Problem liefern.

PS:

Wenn du am PC eine sehr schwache WLAN-Signalstärke (weniger als 50% oder weniger als 2 von 4 Stichen) hast, dann kann das natürlich auch eine Ursache sein.

Sorge für bessere Signalstärke, Antennen besser positionieren (nicht im Funkschatten). Auch Router frei aufstellen, nicht auf den Boden oder in eine Ecke stellen.

Viel Erfolg!