Liegt es am WLAN/Repeater/VPN, wenn MS Teams sowie Programme, die VPN Anbindung nutzen, zwischenzeitlich nicht funktionieren?

2 Antworten

Hallo, kann gut sein das es an der VPN liegt. Schon mal ohne VPN probiert. Hatte früher auch mal die selben Probleme mit einem Fritz Repeater und einem Vodafon Router (stündlich einen Aussetzer für ca 5 sekunden) mit Fritzbox funktioniert es jetzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieschen87247
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Anwendungen ohne VPN zu nutzen, da es ein Firmenlaptop ist.
Gibt es andere Wege zu prüfen, ob es daran liegt?
ich habe aktuell ebenfalls eine FRITZ!Box + FRITZ!Box Repeater.
danke!!

Userprv86  12.01.2023, 07:16
@Lieschen87247

Okay, vielleicht mal auf der Benutzeroberfläche unter system/Ereignisse aktivieren sowohl beim Router als auch beim Repeater.
Dann könntest du noch schauen ob dein Router mit 5 GHz läuft. Wenn ja, schalte diese Funktion aus und probiere deinen Repeater nur mit 2,4 GHz zu verbinden. Es kann möglich sein, dass dein Router die 5 GHz nicht packt bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit mit 5 GHz.

vielleicht auch mal versuchen ein Test Meeting machen mit einer Wlan Verbindung zum Router um auszuschließen, dass es der Repeater ist.

und Wichtig bei den Nächsten Abbrüchen immer mal in die Ereignisse schauen😃

Ich habe das selbe Problem. Das Problem ist erstmals am 28.12.22 aufgetreten. Vorher nie Probleme gehabt. Betrifft ausschließlich Teams.
Fritzbox 7590 mit Fritz Repeater 3000 (Mesh).
Ich bin dankbar über jeden Hinweis