Router funktioniert nicht?

4 Antworten

Nachdem der Router neu gestartet wurde, dann

  1. mindestens 2-5 Minuten warten, bis der Router vollständig betriebsbereit ist
  2. Erst jetzt alle WLAN-Repeater vom Strom trennen
  3. Und zunächst den 1. WLAN-Repeater der nahe am WLAN-Router ist einstecken und warten beobachten (LED-Anzeige des Repeater) ob es geklappt hat
  4. Erst wenn der 1. Repeater sich erfolgreich verbunden hat, den 2. Repeater einstecken und auch wieder prüfen ob es geklappt hat
  5. .... usw. mit dem nächsten Repeater verfahren...

Es ist also die Reihenfolge die entscheidend ist.

Alle Repeater gleichzeitig einstecken, geht häufig schiff.

Was ist, wenn Repeater keine Verbindung zum WLAN-Router bekommt?

Dann ist es ein Problem im Repeater und nicht im Router, denn der Router funktioniert ordentlich. In diesem Fall Repeater gemäß Anleitung des Repeater neu einrichten und hoffen dass es gelingt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst würde ich mal aufhören dauernd den Strom raus und wieder rein zu stecken.

"Gesund" ist so etwas auch nicht gerade für die Geräte.

Wenn der Router mit Strom versorgt ist, einfach mal die Oberfläche aufrufen und dort in den Einstellungen etc. nachschauen.

Andere Steckdose nutzen

Ich hatte maln ähnliches Phänomem ja Ursache war die Steckdose in der Wand, da war irgendwas im Widerstand defekt.

(is da vielleicht was lose geworden?)

"Was soll man tun?"

Aufhören dauernd den Router stromlos zu machen, DAS taugt auf Dauer nix

Auf die Benutzeroberfläche des Routers einwählen und schauen, was das Ereignisprotokoll sagt. Ach STOPP: Das wird wohl leer sein, da Du ja ständig den Strom gezogen hast. Du merkst hoffentlich den Fehler oder?!

Repeater gehen nicht? inwiefern? kein LAN vom Router? kein WLAN vom Router? keine Verbindung zum Router?

Wie wurden die Repeater mit dem Router gekoppelt?

Was für Hardware setzt Du ein?

UND noch was: per LAN-Kabel zum Router geht IMMER, es sei denn
- Router defekt
- LAN-Kabel defekt
- LAN-Port am Endgerät defekt
- LAN-Kabel defekt
ODER gar nicht richtig konfiguriertes Endgerät

Des Weiteren je nach Router und Internetverbindungsart braucht ein Router bis zu 25min bis ALLES lauffähig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J