Warum fällt uns Englisch so leicht?

12 Antworten

Hallo,

das dürfte vor allem auch daran liegen, dass Deutsch und Englisch einen gemeinsamen Ursprung haben. Beide Sprachen gehören zu den (west)germanischen Sprachen https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Sprachen).

AstridDerPu

Die Grammatik ist einfach. Ich finde aber nicht, dass die Wörter einfacher sind als Türkisch. Ob ich mir jetzt "to go" oder "gitmek" merke, ist egal. Die Verben enden in Türkisch sowieso immer auf -mek oder -mak, das vereinfacht alles. Diese "ganz langen Wörter" sind eigentlich ein Teil der Grammatik - wo wir mehrere Wörter benutzen wird das in Türkisch mit einem Wort ausgedrückt, das aber systematisch gebildet wird und man nicht auswendig lernen muss. Türkisch spricht man aus, wie man es schreibt, Englisch nicht - ein großes Plus für Türkisch.

Und die Aussprache von Englisch kommt dir einfach vor, weil Du es in der Schule gelernt hast. Ich würde aber sagen Türkisch ist einfacher. Wir haben jeden Laut des Türkischen auch in Deutsch (das i ohne Punkt allerdings nur gleichklingend am Wortende als "e"), in Englisch gibt es viele andere Laute, nicht nur das th.

Manche finden es such schwer. Ich zB bin halb Vietnamesisch und ist immer einfach für mich gewesen englisch zu sprechen/verstehen. Aber es könnte auch damit liegen da wir gleiche Buchstaben haben.

Man kann Dinge soooo wunderbar auf englisch erklären wie sie eben sind und das sitzt dann auch als Mittel zum Ausdruck. Und strukturell ist die sprache weniger komplex im Vergleich. Im russischen bspw. kann man so viel missverstehen oder es gibt einfach keine Wörter!!!! Ein einfaches Wort wie peinlich gibt es nicht. Die nächste übersetzung wäre schämen. Das ist wieder was anderes. Ich finds frustrierend wenn ich jmd was erklären will und ich kanns nicht, dann sind viele normale Wörter mit ihren Endungen mit - ki/-ka verniedlicht, ganz toll xD... Habe russische Wurzeln, hab alle Vokabeln die man für den Alltag braucht :D

weil es eine germanische Sprache ist . Weil es weniger Grammatik regeln gibt. Weil du die Zeiten nicht beachtest