Warum fällt es vielen Kindern bzw. Jugendlichen heute so schwer, sich einfach mal auf etwas einzulassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Umfeld sind die Jugendlichen eher spontan und brauchen jetzt kein Luxushotel mit viel Schnick Schnack drum rum. Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Ist einfach abhängig von der Erziehung und die ist nun einmal nicht überall gleich.

Zu dem Punkt, dass Kinder/Jugendliche nicht bestimmen sollten wo es hingeht, kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ich finde es durchaus effektiv, wenn man die Kinder schon früh in die Entscheidungen miteinbezieht. Auch bei uns war es so, dass wir Unterkunftsvorschläge machen sollten. Zum einen fördert das die Kommunikation und zum anderen müssen die Eltern ja nicht immer alles alleine organisieren und Entscheidungen treffen. Ich würde sogar sagen, dass es manchmal sogar kontraproduktiv ist, wenn man seine Kinder da raus hält. Immer alles schön fertig vor die Nase gesetzt zu bekommen, geht für mich eher in Richtung verwöhnen.

Und der Grund dafür, dass Jugendliche in deinem Umfeld sich nicht gerne auf etwas einlassen, was sie nicht selber bestimmen durften, ist vielleicht genau deshalb. Weil sie nie die Entscheidungen mitgetroffen haben und jetzt einerseits gar kein Gefühl dafür haben und selber Entscheidungen treffen wollen und sich nicht mehr wie ein kleines Kind fühlen wollen, was einfach mitgenommen wird und nichts beitragen durfte.

Du bist der Allerbeste.

Diese altjungferliche Selbstbeweihräucherung ist schon recht widerlich.

Mal abgesehen davon:

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du nur am Meckern bist?

Alles was von Dir kommt ist Genörgel, wie schlimm andere Kinder erzogen sind.

DU bist schlecht erzogen.

Man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche Leute. Mein einer bester Freund fällt mir um den Hals, wenn ich ihm Pommes mitbringe, der andere hat einen Sugardaddy mit vier Firmen in Amerika, der mehr als doppelt so alt ist wie er. Jeder, wie er will!

Dass man in einer funktionierenden Familie zusammen bestimmen sollte, WO man hinfährt, finde ich allerdings auch. Das hat für mich damit zu tun, dass jedes Familienmitglied jedes andere mit dem gleichen Respekt behandeln sollte - und auf Augenhöhe. Eine Hierarchie in der Familie finde ich schrecklich und kontraproduktiv.

Du hast Recht... Aber es hat immer schon solche Kinder gegeben und es werden immer welche so sein. Ich glaube nicht, dass es an der Zeit liegt. Kommt halt auf die Erziehung der Eltern an: Manche sind „strenger“ andere „lockerer“. Besonderes in der heutigen Zeit gibt es moderne Erziehungsmethoden, wie du schon einigermaßen erwähnt hast.

Ich denke darüber, dass es doch schön ist, wenn du mit dir zufrieden bist - und dass du es dabei belassen solltest.

Ich finde, dass diese Selbstbeweihräucherung genauso peinlich ist wie das Dauer-Mimimi.

Lass doch die Menschen einfach so sein, wie sie sind und wie sie sein wollen.