Warum fällt es mir so schwer Dates zu finden?

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:02

Woran hängt es denn? Bekommst du nur Absagen oder traust du dich nicht zu fragen?

goodgame007
Fragesteller

Ich trau mich nicht zu fragen.

5 Antworten

Dich trauen, Mädchen anzusprechen und nicht verletzt oder beleidigt sein, wenn es einen Korb gibt. Das ist normal, Abfuhren gehören dazu. Denn nicht jeder hat an jedem Interesse und manche sind schlicht schon vergeben oder wollen momentan Single sein.

Viel liegt an der Ausstrahlung, also ob du "einladend" und nett wirkst oder eher abweisend und in dich gekehrt. Wenn du z.B. grimmig mit verschränkten Armen dastehst, halten sich die Mädels fern, weil sie denken, du willst keinen Kontakt.

Du solltest du selbst sein. Es bringt nichts sich zu zwingen anders zu werden. Wenn du Leute kennen lernst kann es passieren das du keine Ahnung hast was du mit diesen besprechen kannst und bei anderen quillt es aus dir heraus. Ich bin auch eher ruhiger. Es gibt genug Leute die sich zu gerne selbst darstellen. Du findest den richtigen...bestimmt, und dann traust du dich...

goodgame007
Fragesteller

Ich finde andauernd richtige die ich ansprechen möchte, aber ich kann einfach nicht

MaxMustermanOk  02.06.2022, 12:16
@goodgame007

und "Ich bin klug, schön und gebildet. Aber das beste an mir ist meine grenzenlose Bescheidenheit"

Schüchternheit überwinden. Es erfordert nur etwas Training und Gewohnheit. Wichtig ist nur, dass du stetig an deiner Schüchternheit arbeitest. Nur durch Kontinuität und Geduld erreichst du dein Ziel.

Die Grundlage von allem ist Smalltalk von Angesicht zu Angesicht. Um das zu lernen musst du vor die Tür gehen und mit Leuten reden. Fang mit etwas an, dass dir leicht fällt. Zum Beispiele: Sprich jemand Fremden an und frag ihn freundlich mit Augenkontakt und einem Lächeln nach der Uhrzeit / Geh in ein Geschäft und mach mit dem Verkäufer etwas Smalltalk / Geh alleine in eine Bar und quatsch mit ein paar Menschen usw.

Parallel dazu helfen dir körperliche Sportarten dabei dein Selbstbewusstsein zu stärken. Nimm dir ein konkretes Ziel vor: 10km Laufen in unter X min, Y Kilo Gewicht zunehmen/abnehmen.

In kürzester Zeit wirst du dich deutlich besser fühlen und in der Lage sein, ein Gespräch mit völlig unbekannten oder vielleicht sogar unbekannten Frauen zu führen. Sobald Smalltalk für dich zur Normalität geworden ist, hast du deine Schüchternheit überwunden.

Nach Dates fragen. Halte dich an ein paar simple Regeln:

  1. Halte es unkompliziert. Die Hürde muss für die Frau gering sein. D.h. lieber ein "Treffen im Café" als ein "Date Zuhause mit selbstgekochtem fünf Gänge Menü".
  2. Frage im richtigen Moment: Wenn ihr einen kurzen Smalltalk hattet und du sie vielleicht sogar zum lachen bringen konntest. Keine ewigen Textchats über Tage und Dateanfragen in Situationen ohne gute Stimmung.
  3. Sei konkret. Frag nicht "ob sie sich mal mit dir treffen möchte" sondern frag sie für "morgen um 18.00 Uhr am XY-Ort".

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nein sagt ist auch dann groß, wenn du alles richtig gemacht hast. Das ist Ihr Problem, frage sie niemals wieder nach einem Date, wenn sie ohne Gegenvorschlag ablehnt. Ein Freundliches "kein Problem :)" und dann ab zu nächsten. Verschwende keine Sekunde mit Frauen die dir ihr Desinteresse bekundet haben. Zum Einen weil du sie nicht belästigen sollst und zum Anderen weil hinterherlaufen nur in Liebesfilmen funktioniert.

Viel Erfolg und nicht vergessen: Geduld & Kontinuität.

MotorradFighter  02.06.2022, 12:18

Das ist eine gute Antwort und richtig so mach ich es auch

Frauen wollen aktiv angesprochen werden auch heute.

Bedeutet machst du nicht den ersten Schritt wird es schlicht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Katze446  01.06.2022, 20:56

Ja, das kann ich bestätigen, ich bin eine Frau :-)

Es ist einfach irgendwie meine Einstellung "Entweder er will mich oder nicht, will er nicht, will ich ihn auch nicht". Also ich war irgendwie immer so, dass ich mir gedacht habe, ich renne keinem Mann hinterher, es gibt genug Männer, die Interesse haben. Und aus denen suche ich mir einen raus.

Das klingt jetzt bestimmt arrogant, aber das war mein Stolz und die Erwartung, erobert zu werden, oder besser gesagt, dass ein Mann um mich wirbt.

Nayes2020  01.06.2022, 20:57
@Katze446

Das handhaben die meisten Frauen so. Darum ist Schüchternheit eine Hürde in dieser Hinsicht

Katze446  01.06.2022, 21:02
@Nayes2020

Meinst du, das ist noch evolutionär bedingt? Bei den Tieren müssen die Männchen ja auch um die Weibchen werben. Der Pfau zeigt sein Gefieder, andere Vögel bauen Nester oder bringen Brautgeschenke, bei anderen Tieren siegt das stärkste Männchen wie bei den Hirschen oder den Löwen oder den Bullen.

Nayes2020  01.06.2022, 21:06
@Katze446

Teilweise.

Es ist immernoch unsere gesellschaftliche Struktur außerhalb unserer biologie.

Und wie du schon geschrieben hast ist die Frau schlicht in der besseren Position warum sollte sie aktiv sein?

Nayes2020  01.06.2022, 21:08
@Katze446

Ja sollte dich das Je ändern wird es mehrere Generationen für benötigen.

Katze446  01.06.2022, 21:18
@Nayes2020

Wahrscheinlich ist auch die Kirche mit dran schuld, Frauen durften ja lange gar nicht aktiv nach Männern suchen, dann wurden sie als Schl+mpen angesehen. Die Jungfrau Maria war das Vorbild viele Jahrhunderte.

Nayes2020  01.06.2022, 21:43
@Katze446

Genau und das Bild ist auch heute noch nicht anders. Zumindest nicht in der Breiten Masse

Lalilulu37  02.06.2022, 12:09
@Katze446

Ja kann ich bestätigen. Besonders bei jüngeren Männern ist mir aufgefallen, dass sie hoffen, dass die Frau den ersten Schritt macht.
Aber so ist das leider nur selten. Die Frau möchte umgarnt werden und der Mann bewundert. ;)

Ja die Schüchternheit ist’s wahrscheinlich. Frauen sind auch schüchtern, wenn dann noch der Junge das ist, gibts ein Problem. Trainiere es und überwinde dich