Warum fällt das Ausgeklammerte Weg bei x≠0 weg?

Es ist außerdem gegeben, dass k nur eine positive reelle Zahl ist.

2 Antworten

Du setzt deine Funktion=0

Sie besteht aus 2 Termen die miteinander multipliziert werden

0*irgendwas ist immer 0

a *b ist immer nur dann 0 wenn entweder a oder b oder beide 0 sind

Sprich wenn 2x nicht 0 ist, dann muss der Rest 0 sein um deine Gleichung zu erfüllen.

Also kannst du gleich auch nur den Rest hinschreiben und den dann einfach 0 setzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Da x = 0 eine Lösung ist ergibt sich mit dem Satz vom Nullprodukt für 2x^2 - k = 0 die anderen Lösungen für x /= 0