Warum fährt er immer zu schnell?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Dein Freund zu schnell fährt, ist aus Deiner Beschreibung eigentlich klar: Aus Gewohnheit, wie Du auch schon selber bemerkt hast.

Ich will jetzt nicht anmassend klingen, aber bei Leuten, die alltäglich zu schnell unterwegs sind, ist das Wissen über die auf ein PKW wirkende Physik sowie über das menschliche Reaktionsvermögen oftmals bloss rudimentärst, wenn überhaupt, vorhanden...

Da nützt somit auch alles Erklären und Fachsimpeln nichts, da es entweder am Verständnis für die Sachverhalte mangelt, an der Erkenntis der möglichen Konsequenzen für andere Verkehrsteilnehmer oder an der Bereitschaft, ein sich angewöhntes Verhalten zu ändern. Ich nehme an, Phrasen wie "Ich habe mein Auto immer unter Kontrolle", "Mir passiert so was trotzdem nicht", "Geschwindigkeitsbergrenzungen dienen der Abzocke der Bürger", "Geschwindigkeitslimiten sind Zeitverschwendung", "Das ist Rentnertempo - ich reagiere viel schneller" o.Ä. wirst Du schon zur Genüge gehört haben - und wenn nicht, dann sicher nach den nächsten Belehrungsversuchen.

Mein Rat: Vereinbart doch, dass nicht mehr über den Fahrstil des jeweils anderen diskutiert wird - und dann setz' Dich ans Steuer und fahre in aller Ruhe selber.

Scheinbar will er Dir imponieren. Wenn es Dich stört, sprich mit ihm in einer ruhigen Stunde. DAnn gibt es mehrere Möglichkeiten:

Er hält sich einigermassen an die Beschränkungen

Er ist so ein Hirni wie "Kriegistsuper", dessen Beiträge deutlich genug zeigen, was von ihm zu halten ist, und Du lässt ihn allein fahren

Du fährst.

Wenn er nicht in der LAge ist, auf Deine Befürchtungen Rücksicht zu nehmen, ist er vielleicht nicht der richtige Partner für Dich.

Du kannst nicht erreichen, dass er langsamer fährt. Das erreicht nur die Polizei, wenn er nach mehrmaliger Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit geblitzt wurde und ihm schlussendlich die Fleppe für einen Monat oder gar mehr weggenommen wird. Ich würde mich an deiner Stelle weigern, in sein Auto zu steigen. Denn über kurz oder lang verursacht er einen Unfall, wenn er Pech hat nicht nur mit Blech- sondern mit Personenschaden.

Führe ein doch mal ein ausführliches gespräch mit ihm. Aber nicht im Auto. sag ihm das er damit sich , dich und andere gefärdet. Und gerade weil er im Job auf seinen Führerschein angewiesen ist riskiert er slbigen und damit möglicherweise seinen Arbeitsplatz. Und weigere dich mit ihm mitzufahren wenn er nicht anfängt vernünftig zu fahren. Sollte er wärend der fahrt wieder gas geben fordere ihn auf anzuhalten damit du aussteigen kannst. So she ich das zumindest.

Junge Männer neigen dazu, anderen imponieren zu wollen. Vieleicht denkt er, du findest das "cool".

Sag ihm noch einmal, dass du mit seiner Fahrweise nicht einverstanden bist, dass du dich mit ihm unsicher fühlst und dass du möchtest, dass er sich an die Verkehrsregeln hält.

Wenn er wieder nicht reagiert, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Er lässt dich fahren, oder er fährt alleine und du kommst mit deinem eigenen Auto.