Warum essen Nazis Döner?

5 Antworten

Weil es "Nazis" um Menschen und deren Verhalten geht und nicht um deren Erfindungen.
Gut, dass dieser Nazi nicht dein Freund ist, sonst hättest du dich mitschuldig gemacht.

Der Döner wurde schließlich in Deutschland erfunden und nur weil man Ausländer hasst, muss man doch nicht das Essen boykottieren, wenn es schmeckt.Aber ein Neo-Nazi in voller Montur im Dönerladen wäre schon ein seltsamer Anblick.

kuestenflueger  20.09.2023, 15:04

von wem denn ?

gyros ist griechisch - kebap ist türkisch !

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 15:46
@kuestenflueger

Ja darum ging es doch 😂😂😂das andere hat doch nie jemand angezweifelt.Er hat den Döner neu erfunden quasi, weil er so in der Türkei gar nicht serviert wurde.

Nazis und Moslems sollten sich gut verstehen. Gemeinsamkeiten Beider ist der Hass auf Juden.

Lisa35161  20.09.2023, 14:30

Also entschuldige aber was ist das denn bitte für eine dumme Aussage?

TheRealChicken  20.09.2023, 18:53

Nur komisch das Juden Muslimen ihre existenz zu verdanken haben ( Jahrhunderte schutz bekommen im heutigen Spanien ( Al-Andalus )
Während dieser Zeit lebten Muslime, Christen und Juden relativnebeneinander. Es gab wichtige jüdische Gemeinschaften in Städten wie Toledo, Cordoba und Granada. Unter muslimischer Herrschaft konnten Juden Bildung und Handel betreiben und trugen zur kulturellen Blüte bei, die als "Goldenes Zeitalter" von Al-Andalus bekannt ist.

Diese Periode ging bis 1492 wo es dann von katholischen Königen erobert wurde ( Königreich Granada ), was zur Vertreibung der Juden und zur Zwangskonversion der Muslime führte. Dies markierte das Ende der muslimischen Herrschaft in Spanien und des Friedens...
Sieht für mich tatsächlich ganz anders aus, der hass hat absolut nichts mit dem Islam zu tun.

Der Döner wurde in Berlin erfunden und es sind nur Zutaten aus Deutschland in diesem (leckeren) Gericht. Von daher: Döner = Deutsches Essen!

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 12:31

Aber der Erfinder war ja kein Deutscher, sondern Türke.Alleine diese Tatsache würde einem richtigen Neo-Nazi reichen, das nicht zu essen.

PeterP58  20.09.2023, 12:33
@xxXScarfaceXxx

Daran ist aber Deutschland selbst schuld! Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Deutschland nicht mehr genug Männer und man hat Gastarbeiter aus der Türkei ins Land geholt. Und die wollten nicht auf ihren "Döner" verzichten, hatten aber nicht die Original Zutaten. Demnach haben Sie eine deutsche Döner-Variante erfunden, die bei uns als "Döner" bekannt ist. Einen Döner wie in Deutschland findest Du in der Türkei nirgends - höchstens in Touristenhochburgen!

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 12:35
@PeterP58

Ja dem widerspreche ich ja nicht, dennoch ist es für mich keine deutsche Erfindung, sondern einfach die angepasste deutsche Version, mehr nicht.Für mich spielt das wirklich keine Rolle, aber ich wundere mich schon, dass es einem Neo-Nazi nicht stört.

touchytt  20.09.2023, 12:54
@xxXScarfaceXxx

Genau, und eine vorherige Version gab es schon und die kommt aus der Türkei.

z.B. Cağ kebabı.

AlexSchweitzer  20.09.2023, 12:31

Da sagt Wiki aber was anderes.

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 12:37
@AlexSchweitzer

Es geht ja um den Döner hier, den gab es in der Form nicht in der Türkei.Das der das nicht komplett erfunden hat, war doch klar.

AlexSchweitzer  20.09.2023, 12:39
@xxXScarfaceXxx

Döner ist halt ein türkisches Gericht. Er wurde aus der Türkei mitgebracht und an den Geschmack hier angepasst. Wie die Pizza auch. Aber niemand würde behaupten, dass Pizza ein deutsches Gericht ist.

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 12:49
@AlexSchweitzer

Ja ich verstehe das, aber die Pizza wurde auch nicht großartig bei der Zubereitung verändert.Aber ich kann das natürlich nachvollziehen.

Lisa35161  20.09.2023, 14:34

Stimmt nicht ganz. Ja, es wurde von einem Türken in Berlin erfunden, aber rein deutsche Zutaten sind da nicht drinnen. Das Dönerfleisch gab es schon viel früher so in der Türkei. Dort hieß nur das Fleisch alleine einfach Döner. Irgendwann kam dann jemand auf die Idee dies eben in Brot zu packen und Döner, so wie wir ihn kennen entstand. Also: Es wurde in Deutschland erfunden, der Ursprung gehört aber immer noch in die Türkei.

Warum leben Muslime die Detuschland hassen in Deutschland?

Ganz klar: weil deutsches Geld geil ist

Und der Nazi? Weil Döner auch geil schmeckt, wenn er nicht von nem Deutschen gemacht wird. Noch dazu haben die Türken und Deutschen im WW2 auf einer Seite gekämpft