Warum erst Glatze und dann Perücken tragen?
Hey, ich wollte die Frage nicht direkt an die Leute senden die das betrifft (will nicht unhöflich sein) daher frage ich mal hier wieso es Frauen gibt die sich die Haare sehr kurz schneiden lassen (bis zur Glatze) aber dann immer Perücken tragen. Ich versteh den Sinn dahinter nicht ganz; vor allem weil Perücken (selbst Kunsthaar) teuer werden können.
5 Antworten
In meinem Sportverein ist auch ein Mädchen das im Alltag immer eine Perücke mit richtig langen Haaren trägt, aber eigentlich ziemlich kurze Haare hat. So knapp kinnlang und vorne gestuft.
Finde es irgendwie intressant wenn sie dann zwische den langen und kurzen Haaren wechseln kann obwohl mir die langen Haare der Perücke eigentlich besser gefallen.
Bei vielen Personen ist es leider so, dass der Haarwuchs nicht immer optimal und gleichmäßig ist. Auch bei begrenztem Haarausfall ist die Ansicht nicht immer schön. Da ist es, statt zu kaschieren, einfacher ganz ab und Perücke.
Da gibt es diverse Gründe. Viele Mädchen/Frauen lieben es, geschoren und oder rasiert zu werden, machen es für ihre Partner*innen oder finden ihr Naturhaar einfach nicht schön, haben aber keine Lust oder nicht das Selbstbewusstsein wegen ihrer Glatze im Alltag von Fremden komisch angeguckt zu werden. Manche tragen aus modischen Gründen gern Perücken und die sitzen am besten, wenn das Naturhaar darunter kurz geschoren ist. Dann gibt es noch religiöse Gründe wie den “Scheitel“ bei orthodoxen Jüdinnen. Auf jeden Fall sind Perücken empfehlenswert, wenn man noch nicht voll und ganz zu seiner Glatze steht oder einem die Glatze nicht (mehr) gefällt.
Oder vielleicht gefällt ihnen auch selbst der Wechsel zwischen angen und kurzen Haaren.
Finde es es selbst voll intressant wenn ein Mädchen auch meinem Sportverein zwische den langen und kurzen Haaren wechseln kann. Obwohl mir die langen Haare der Perücke eigentlich besser gefallen finde ich es irgendwie intressanter als wie wenn sie immer lange Haare hätte.
Aber so genau weis ich es nicht warum sie es so macht, hab sie nie danach gefragt.
Bei ganz vielen ist es aber weder kosmetisch noch modisch hinterlegt. Ich kenne das von meiner Frau auch. Bei ihr fielen die Haare wegen einer Chemotherapie komplett aus und so hatte sie eine ganze Weile überhaupt keine Haare mehr. Allerdings entschied sie sich gegen die Perücke, weil das nicht zu ihr passte. Grundsätzlich wird einer Patientin, einem Patienten aber eine von der Krankenkasse bezahlt.
Es könnte zb eine Erkrankung dahinter stecken, so das das eigene Haar nicht mehr schön aussieht. Und deshalb tragen sie Perücken.
Andere wollen vielleicht einfach gerne oft Haarfarbe und Frisur wechseln können.
Also das eine Mädel was ich meine hatte aber noch keine kahlen Stellen. Fand ihr Haar immer cool, und plötzlich von ein auf den anderen Tag hatte sie ne Glatze.