Warum erschafft Gott Dinge, die wir als süß oder niedlich empfinden?

19 Antworten

Wir finden vor allem Säugetiere süß. Vorzugsweise junge Säugetiere.

Das ist ein natürlicher Schutz, damit die jungen Tiere nicht so leicht angegriffen werden. Sie sind ja noch schwächer und können sich nicht so gut wehren, und um deshalb nicht von anderen Säugetieren angegriffen zu werden, finden wir sie süß und haben manchmal auch mütterliche Instinkte.

Das geht aber umgekehrt auch. Es gibt zum Beispiel viele Hunde, die kleine Menschenbabys sehr mögen und auch ablecken und so, wo man merkt dass auch Hunde Menschen gegenüber mütterliche Gefühle hegen.

Das ist also alles ein Schutzmechanismus der Natur.

Es hat noch nie ein Gott nachweislich irgendwas erschaffen, also stellt sich die Frage nicht. Es gibt nicht einmal einen Beleg für die Existenz eines Gottes.

Es gibt also keinerlei rationalen Grund, überhaupt anzunehmen, dass so etwas wie ein Gott existiert.

Dass es Lebewesen gibt, die wir als süß oder niedlich empfinden, hat evolutionäre Gründe. Die meisten Säugetiere reagieren auf das Kindchenshema. Es ist wichtig für den Arterhalt, hat also evolutionäre Gründe.

Sveniboy1990  10.05.2017, 15:05

Es gibt aber auch kein Beleg der das Gegenteil beweist. Schon in der Wissenschaft weiß man "das man aus Nichts nichts erschaffen kann" Sozusagen von Nichts kommt nichts...
Daher wenn ich mir die Tiere, Die Erde, Das Universum, die Naturgesetze etc anschaue, naja dann meine dahinter war ein Genialer Erfinder  und Schöpfer

LG Sveniboy

rztpll  10.05.2017, 18:26
@Sveniboy1990

Es gibt aber auch kein Beleg der das Gegenteil beweist.

In der Wissenschaft beantwortet man Fragen so weit, wie man seine Antworten belegen kann. Und diese Antworten deuten eben darauf hin, dass kein Gott hinter der Erschaffung des Universums steckt, weil man bisher in keiner der Erklärungen einen Gott benötigt hat. Das Universum sieht so aus wie man es erwartet, wenn man annimmt, dass kein Gott an seiner Erschaffung beteiligt war. Vom Beginn der Zeit an kann man die Entstehung des Universums ganz ohne Gott erklären.

Ein Gott erklärt einfach nichts.

Schon in der Wissenschaft weiß man "das man aus Nichts nichts erschaffen kann" Sozusagen von Nichts kommt nichts...

So ist es. Doch nur weil man eine Ursache nicht kennt, nimmt man nicht gleich einen Gott als Ursache an, das wäre nämlich dumm.

Wenn von nichts nichts kommt, verschiebt ein Schöpfergott das Problem nur um eine ebene, denn wenn von nichts nichts kommt, woher kommt dann der Gott?

Daher wenn ich mir die Tiere, Die Erde, Das Universum, die Naturgesetze etc anschaue, naja dann meine dahinter war ein Genialer Erfinder  und Schöpfer

Das ist nur deine Meinung, die kannst du nicht belegen. Andere Erklärungen stecken voller Belege, aber die scheinst du zu ignorieren. Du scheinst auch nicht anzuschauen, was nicht so perfekt ist.

Tut er nicht, weil es ihn gar nicht gibt.

Es gibt einen psychologischen Effekt der bei den meisten Säugetieren vorhanden ist, das sogenannte Kindchenschema. Wenn ein Säugetier etwas sieht, was diesem Schema entspricht, fühlt es sich dazu hingezogen.

Zum Kindchenschema gehören die typischen Anzeichen "niedlicher" Dinge, wie zum Beispiel Tier/Babys:

Große Augen,

Tapsiges Verhalten

Hohe Stimme

Diese Eigenschaften erwecken, wie oben gesagt, das Gefühl dazu hingezogen zu sein und den Beschützerinstinkt.

Andere Tierarten haben dieses Schema nicht und auch der psychologische Effekt auf andere Tiere mit diesem Schema fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es ist die Liebe Gottes, die ihn bewog, uns Menschen zu erschaffen.

Und er möchte, dass wir glücklich sind und uns des Lebens erfreuen. Deshalb hat er Tiere niedlich gemacht — damit wir Freude haben.

Er hat auch Sinn für Humor — zumindest erkennt man das, wenn man sich manche Tiere genauer anschaut. Es gibt nämlich ganz ulkige Nudeln unter den Tieren.

Cengiz21
Fragesteller

Ich glaube wirklich, dass wir sein Abbild sind. Alles, was wir irgendwie haben/kennen, hat anscheinend auch er. Er ist quasi das Original allen Seins. Davon gehe ich stark aus.

Ja, das Schnabeltier zum Beispiel. Aber selbst hier muss Gott wieder den Gruseligen spielen und selbst dieses niedliche Tier mit Gift ausstatten.

Das ist Evolution. Dinge, die süß aussehen, haben bessere Überlebenschancen, weil man das Bedürfnis hat, sich um süße Dinge zu kümmern. Deshalb sind gerade Babys und Jungtiere oft süß, da diese auf Hilfe angewiesen sind. Die süßen Tiere haben Hilfe bekommen, daher haben von diesen mehr überlebt - deshalb gibt es noch heute viele süße Tiere.