Wozu wird man geboren?

Alexander1610  01.06.2025, 21:27

Glaubst du das alles wirklich?

Hummus531 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:41

Ja

10 Antworten

Du brauchst hier nicht groß herumphilosophieren sondern kannst ganz einfach schauen, was deine christliche Gemeinde dazu lehrt. Es gibt dazu noch andere Fragen: Warum sind wir nicht gleich im Himmel geboren?

Oder der Klassiker. Warum gibt es Leid? Wenn Gott allmächtig und gut ist, warum lässt er Leid zu? Also entweder er ist nicht gut und lässt es deshalb zu oder er ist nicht allmächtig und deshalb lässt er es zu. Und das kann man nicht mit dem "freien Willen schönreden", wenn Säuglinge erbärmlich an Krebs verrecken. Die haben da nichts mit ihrem "freien Willen" dazu beigetragen und die Eltern auch nicht.

Hallo Hummus531,

hierbei muss man verstehen, dass die Bibel unter dem Begriff "Seele" etwas anderes versteht, als es nach vielen kirchlichen Lehren der Fall ist. Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Als Muslim glaube ich daran, dass jeder geboren wurde, um Gott zu dienen. So sagt es Allah im Qur'an.

Bevor ich praktizierend wurde, habe ich auch sonst keinen anderen Grund im Leben gesehen und war stark depressiv.

Ich glaube also, dass wir geboren werden, damit Gott uns vergeben kann und mit dem Paradies belohnt. Und unsere Lebzeit ist unser eigenes Zeugnis für den Tag der Auferstehung.

Ohne diesen Glauben würde ich ja lediglich Leben, um der Welt zu Schaden, irgendeinem Unternehmen bis zur Rente versklavt zu sein und eine Familie zu gründen, die mir nach dem Tod ja absolut egal sein kann, wenn es nach dem Tod eh nichts mehr geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Bodesurry  02.06.2025, 07:26
Gott zu dienen

Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel.

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).

Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch

Abdulmalik571  03.06.2025, 19:13
@Bodesurry

Ja natürlich, es ging mir auch überhaupt nicht um die Glaubensgrundsätze.

Der Verfasser der Frage betonte, dass er Christ ist. Ich habe meine Meinung dennoch geteilt, da er nicht explizit erwähnt hat, dass er nur die Antworten von anderen Christen hören möchte. Daher habe ich auch als erstes erwähnt, dass ich Muslim bin.

Hummus531 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:26

Real talk

SocialApologet  01.06.2025, 21:29
Ich glaube also, dass wir geboren werden, damit Gott uns vergeben kann und mit dem Paradies belohn

Das macht absolut keinen Sinn.

Warum sollte er uns erschaffen,um uns zu vergeben? Wird er geil dadurch oder was?

Abdulmalik571  01.06.2025, 21:56
@SocialApologet

Auch wenn du nicht dieselbe Meinung teilen magst, bitte ich dich um Respekt, so wie ich dich respektiere.

Tatsächlich sagt der Prophet in einer authentischen Überlieferung, dass Allah es so sehr liebt, den Menschen zu vergeben, dass er neue sündhafte Menschen erschaffen würde, wenn keiner mehr sündigen würde.

SocialApologet  01.06.2025, 21:58
@Abdulmalik571

Ich kenne keinen Prophet der nach Jesus kam.

Das macht keinen Sinn. Danke trotzdem für die Antwort.

Das Leben ist doch schön. Wir haben Gesetze und können ein schönes Leben führen.

Gott möchte nur Leute bei sich haben, die das auch wollen!

Das heißt du musst vor seiner ewigen Präsenz (Paradies) dich auch für ihn und die Ewigkeit entscheiden.

Das ist Liebe= freie Entscheidung!

Und das bietet die Zeit auf der Erde! Entscheidung für ihn oder gegen ihn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich folge IC XC ✝️

Hummus531 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:25

Ja

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.