Warum erreiche ich bei meiner Playstation immer nur max 25 Mb/s?

5 Antworten

"obwohl das eig das schlechtere Netz Bzw mit weniger Download sein sollte"

Kommt darauf an, was zwischen Accesspoint und Client liegt.

Das 5GHz Netz wird z.B. durch Wände viel stärker gedämpft als das 2,4 GHz Netz, deshalb ist das 2,4 GHz Netz im Haus über größere Distanzen in der Regel im Vorteil.

Weil du Wlan benutzt. Wenn du willst dass bei deiner Playstation auch das ankommt was dein Router kann nimm Kabel.

lade dir mal auf dein handy die app wifi analyzer von farproc .. dort siehst du ob nicht andere in der gegend oder im haus den gleichen kanal wie du benutzen, die app zeigt dir dann auch welcher kanal zu empfehlen wäre..villeicht hilft das wenn du den kanal änderst.. auf der ps und dem router..

mb/s ????? millibit/s ?

Noch nie so ne Angabe gehört, ausserdem ist das ja wohl unterirdisch!

Und wie um ALLES in der Welt kann man eine Internetleitung in eine Funkfrequenz aufteilen? Wtf?

Wenn man technische Fragen hat, sollte man sich vielleicht vorab wenigstens die Grundlage aneigenen, die Nötig ist um zumindest mal die Grössenordnungen zu kennen.

Du fragst doch auch nicht, was mit deinem Auto los ist, wenn es auf der autobahn nurnoch 150m/s schafft.....und das obwohl du den Motor auf 8 zylinder aufgeteilt hast...

also...schauen wir mal..

150k Leitung...ich nehme an du meinst 150.000 Kb/s

Das nächste wäre deine mb/s Angabe...Millibit ist nicht gerade eine Gängige Grösse...Vermutlich meinst du Mb (MB sind wohl kaum)

150.000Kbit/s /1024= 146Mbit/s=18,3 MB/s

Unabhängig von deinem netzwerk daheim sind 18,3 MB /s Deine max Brutto Downrate, vorausgesetzt die 150K sind nicht die Angabe auf dem Werbeflyer deines Anbieters, sondern deine Effektive Bandbreite.

Im vergleich dazu deine angabe 25-50 mb ..millibit..naja, wohl eher nicht.

25-50 Mb/s, das wären 3,125-6,25MB/s...beides deutlich unter dem, was 150Mbit/s leisten können.

Das 802.11n hat bereits ne Netto Datenrate von über 200 Mbit, das W-Lan beschränkt dir hier nichts durch die Spezifikationen, maximal durch physische Umstände vor Ort. Aber W-Lan ist ja auch nur eine Notlösung bis man Kabel gelegt hat.

Falls du nun also eine Konkrete Frage hast, organisier dir doch erstmal die Korrekten Werte und Frage dann nochmal.

m=milli

M=Mega

K=Kilo

k=gibts nicht

b=bit

B=Byte (8 bit)

asdundab  06.01.2019, 01:13
"150k Leitung...ich nehme an du meinst 150.000 Kb/s "

Wenn du schon so genau sein willst dann aber 150.000 kb/s; "Kb" bzw. "Kb/s" gibt es nicht.

"150.000Kbit/s /1024= 146Mbit/s=18,3 MB/s"

Nein, Milli (m), Kilo (k), Mega (M), usw. werden im Verhältnis 1.000 und nicht 1.024 umgerechnet.
1024 wird lediglich bei Kibi (ki), Mebi (Mi), Gibi (Gi), usw. verwendet.

Also 1 MiB/s = 1.024 kiB/s, aber 1 MB/s = 1.000 kB/s.

Uulzos  06.01.2019, 01:16
@asdundab

Ja, mein Fehler, k, nicht K....

Jein, das mit der 1024er Umrechung ist doch bis heute nicht fest geregelt.

Gilt beides als offiziell in Ordnung, wobei mir hier auch das Verständniss fehlt.. Die "i" bezeicnung hab ich aber seit jahren nemmer gehört....wer nutzt das denn noch? :D

asdundab  06.01.2019, 01:18
@Uulzos
"wer nutzt das denn noch?"

Schau dir mal z.B. in den meisten Linux Distros die Größenangabe von Ordnern und Dateien an.

Uulzos  06.01.2019, 01:22
@asdundab

Naja, wie gesagt, bekannt ist es mir, aber in Verwendung hab ich das in der Praxis seit ettlichen Jahren nicht mehr gesehen.

Hm, laut dem Wikipedia Artikel hat man einen Standard festgelegt, der wird aber nirgendwo erwähnt, auch sonst kann ich hier keinen Finden.

Uulzos  06.01.2019, 01:26
@asdundab

hm, ext 2,3 und auch 4 geben in Kilo, Mega und Gigabyte an....wüsste nun nicht,ob da ne Distributions GUI Mibi's anzeigt..aber das Dateisystem tuts nicht.

150k sind ja nur 18.75mb/s, daher bekommst du mit 25mb/s schon mehr als du eigentlich haben solltest. 25mb/s sind ja immerhin 200mbit/s.

50mb/s ist sehr viel, bist du sicher dass du keine 400k leitung hast?

D4niel1511
Fragesteller

Tud mir leid, war ein Schreibfehler von mir meinte natürlich mbit/s.

jort93  05.01.2019, 23:52
@D4niel1511

Ja gut, dann ergeben die zahlen doch deutlich mehr sinn.

Wie weit ist deine playstation denn vom router weg? 5ghz hat eine niedrigere reichweite, daher kann es sein dass 2.4ghz schneller ist bei großen entfernungen.

Uulzos  06.01.2019, 00:25

50mb/s ist sehr viel? bei 50 mb/s würdest du für einen Download von 1 GB auch gerade mal 44 Stunden brauchen....klingt sehr schnell.

50MB/s wäre ordentlich...aber das wäre auch das 8000 Fache von 50mb/s

jort93  06.01.2019, 00:36
@Uulzos

wut? mb/s bedeutet das selbe wie MB/s. Wie kommst du auf das 8000 fache?

Es gibt kein millibyte(oder bit), lol.
Und dass ein kleingeschriebenes b bit heißt ist auch nicht wirklich standardtisiert.

Uulzos  06.01.2019, 00:43
@jort93

m = milli, M= mega, das ist so seitdem es die SI gibt. B = Byte und b= bit, muss eingestehen ich kenne den Namen des Standards nicht, habe aber noch NIE etwas naderes gesehen...ausser villeicht hier gerade.

milli zu Mega sind Millionen nicht Tausend, mein Fehler.. 8.000.000 Fache.

Aber du kannst das gerne Handhaben wie du magst, darfst auch Fahrtstecken gerne in Millimeter/Stunde angeben statt in Kilometern....werd mich hier nicht drüber streiten.

jort93  06.01.2019, 01:24
@Uulzos

Naja, Wenn wie nach den SI standards gehen dann ist es auch k = kilo. K gibt es nicht. Trotzdem schreiben viele KB. Scheint man nicht so eng zu nehmen. Nach SI wäre es nämlich kB und KB wäre inkorrekt.

Laut dem IEC 80000 standard schreibt man B für byte und bit für bit. Man schreibt kbit und Mbit, das ist die korrekte verwendung. Ein kleines b hat keine bedeutung wenn wir nur nach den standards gehen.

In der praxis halten sich da leute nicht so streng dran. Windows schreibt z.B. KB und meint damit eigentlich KiB. Das entspricht auch keinem standard.

Uulzos  06.01.2019, 01:29
@jort93

Ja, wie gesagt, k/K war mein Fehler.

Den IEC 80000 hatte ich gesucht, der legt ja schon nen bissl was fest.

Okay, aber war tatsächlich der MEinung b=bit...aber gut man lernt nie aus. :D

Aber ja, standard festlegen und dran halten sind 2 Paar schuhe :D

jort93  06.01.2019, 01:35
@Uulzos

Ne also du hast schon recht damit, in der praxis schreibt man häufig b=bit. Aber standardisiert ist das in der form nicht.

Wenn er Mb geschrieben hätte, hätte ich wohl auch direkt an bit gedacht. Aber da er mb geschrieben hat(und es keine millibyte gibt, also mega- gemeint sein muss), habe ich das einfach als megabyte interpretiert und angenommen, dass er alles einfach pauschal klein geschrieben hat.

D4niel1511
Fragesteller

Der wlan Router ist direkt neben meiner PlayStation...

asdundab  06.01.2019, 01:16

Er bekommt doch übers 2,4 GHz Netz 50 Mb/s (Megabit pro Sekunde), weil 50 MB/s = 400 Mb/s wäre übers 2,4 GHz Netz völlig unrealistisch; folglich sind die 25 ? übers 5 GHz Netz auch in Mb/s angegeben.

Uulzos  06.01.2019, 01:36
@asdundab

Hehehe...ok, so gehts natürlich auch :D

Einheiten Raten anhand der Wahrscheinlichkeit der Grössenordnungen :DD