Warum erlebt kpop so viel hate?

11 Antworten

Vielen gefällt es nicht wie sich die „Idols“ verhalten und präsentieren. Auch sonst verhalten sich viele Fans so als wäre ihre Musik was ganz besonderes und als ob sie so talentiert wären und die Musik so gut ist. Aber es ist halt literally einfach nur pop auf koreanisch. Das ist nichts besonderes. Die idols können gut tanzen ja aber das war’s. Also das ist zumindest die auffassung von Leuten die das nicht hören und das ist ja ok. Da sind schätze ich einige Vorurteile bei und wer das mag kann’s ja hören. Das Hauptproblem ist aber das fandom. Es fällt als besonders toxisch und aufdringlich auf. Wer Kpop nicht mag und das auch in den sozialen Medien erwähnt kann schnell schonmal ein paar morddrohungen bekommen. Also Kpop an sich ist nicht das Problem sondern das fandom.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
nai96
Fragesteller

Jo, einige übertreiben.

Telent haben sie aber schon.

Deutschlandist  05.09.2021, 11:47
@nai96

Ja wie gesagt da sind halt viele Vorurteile bei und klar haben sie auch ein gewisses Talent aber liegt ja alles im Auge des Betrachters.

Das hat mehrere Gründe. Der meiste Hate weltweit kommt aus dem konservativem Lager, verbunden mit nationalistischen und religiös/kulturellen Hintergrund, siehe z.B. Türkei. In westlichen Ländern ist das i.d.R. mit einigen Rassismen unterfüttert. Die westl. Welt und ihre Kulturindustrie betrachtet sich, spätestens seit dem 18. Jh. als führend und anleitend. Erst mit den beginnenden Geschichts- und Kulturdiskurs der Postkolonialen Ära ab den 70ern wird dieser Führungsanspruch in Frage gestellt. Allerdings wirkt der Kulturimperialismus bis heute fort. In Anbetracht der zunehmenden fehlenden Legitimation des westliche Universalismus Anspruchs durch den wirtschaftlichen Aufstieg indopazifischer Staaten, wird sich der Diskurs wahrscheinlich noch verstärken.

Südkorea ist mit der Hallyu etwas gelungen, was in der menschl. Geschichte selten vorkommt. Ein recht kleines Land ohne imperiale militärische Macht hat es geschafft, globale kulturelle Aufmerksamkeit zu erfahren. Übrigens gibt es auch gegen K-Dramas und gegen den korean. Film ähnliche Hate-Kommentare. Die finden allerdings weniger mediale Beachtung. So wurden z.B. vor einiger Zeit in einem Artikel der Washington Post alle Konsumenten von K-Dramas der Unterschicht zugeordnet und die Diskussion beim Oskar-Gewinn von „Parasite“ war gerade in den USA stark rassistisch determiniert. Ich erinnere in dem Zusammenhang auch gerne an den 1st YOUTUBE-Music-AWARD den SNSD mit dem besten MV gewann. Bei Nächsten wurden die Kriterien radikal verändert und danach war von dem AWARD nie wieder etwas zu hören.

In Korea sind wir in einer ganz anderen Kultur als hier, das darf man nicht vergessen! Dort müssen Idole PERFEKT sein und wenn sie was manchen was dem koreanischen Norm nicht entspricht, wird halt gehatet. Manche Leute sind auch prinzipiell gegen kpop weil es eben kpop ist - zu süß, zu langweilig zu große Ausbeutung (Entertainments) zu sehr bla bla bla; aber nicht jeder mag z.B. Rock Musik 🤷🏼‍♀️
ich persönlich mag kpop ✨ in der kpop Welt wird dir nie langweilig -> wenn du mal kein Bock hast auf Pop hörst du halt Rap oder irgend was anderes. Ich finde das koreanische Verhalten an sich viel besser als unsere (Männer respektieren Frauen, alle sind hilfreich, du kannst im Café ganz beruhigt dein Handy und Geldbeutel auf dem Tisch liegen lassen wenn du auf die Toilette gehst,…)

ich würde mir für die Zukunft wünsche dass kpop nicht mehr so verachtet wird ✨

*edit: Gruppen können auch gehatet werden von Fans wenn z.B. die Gruppe xy den MAMA/MMA/AMA gewonnen hat und nicht die Gruppe die man stant

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Musik 💖💖 kann nicht ohne sie leben 🔥🔥

Wegen den Fans.

Viele von denen sind komplett versessen.

Wenn die, die Musik einfach hören würden und nicht 24/7 darüber reden würden, dann würde das keinen stören.

nai96
Fragesteller

Okay, so besessene find ich auch blöd. So sind aber längst nicht alle. Gibt überall coole und nicht so coole.

Bei Metal ist es doch zb dasselbe mit teilweise unweitsichtigen hardcore-Meinungen. Und metal wird auch nicht so gehatet :) sind da ja auch nur die, die am lautesten schreien

Find blöd, dass man direkt ne gesamte musikrichtung wegen ein paar übertriebenen Teenies lächerlich macht.

jort93  05.09.2021, 11:25
@nai96

Naja, eine Sache ist halt auch bei Kpop dass viele der Fans sich eher für die Mitglieder der Gruppen zu interessieren scheinen als über die eigentliche Musik.

Die reden davon wie die sänger aussehen, anstatt darüber wie sie singen. Das tun die Leute bei Metal ja eher nicht.

Aus den Grund wird ja auch gegen Justin Bieber gehatet, weil nur die ganzen kreischenden Teenies gesagt haben wie gut er aussieht. Da geht es nicht um die Musik.

Das ist ein wichtiger Unterschied.

nai96
Fragesteller
@jort93

Ja, gibt leider so übertriebene

jort93  05.09.2021, 11:34
@nai96

Das sind sehr viele.

Gucke ich bei gutefrage nach den letzen fragen zu K-pop lese ich "was macht bts so attraktiv", "Etsy bts photcards", ewig viele Zeichnungen von Sängern, Merch mit kpop Sängern drauf...

Gucke ich nach Metal, finde ich nichts in die Richtung.

Das ist der Grund warum das gehatet wird.

Deutschlandist  05.09.2021, 11:46
@nai96

Das metal fandom ist anders. Die werden aber auch gehatet aus anderen Gründen. Eigentlich genauso wie Kpop Fans wenn nicht sogar schlimmer. In Ländern wie Brasilien kannst du sogar ernsthaft verprügelt werde und in Russland in den 90ern haben „gopniks“ sogar metalheads manchmal ungebracht

nai96
Fragesteller
@Deutschlandist

Krass. Ich find das alles so krank. Sollen wir uns doch einfach alle an der musik bereichern, die uns gefällt. Ist alles so vielfältig, ist doch eigentlich was schönes. Eigentlich sollten wir dankbar dafür sein, dass wir mit so viel verschiedener Musik für jeden beschenkt werden.

TaiFei  07.09.2021, 07:22
@jort93

"Die reden davon wie die sänger aussehen, anstatt darüber wie sie singen. Das tun die Leute bei Metal ja eher nicht."

Das ist nicht richtig. Du brauchst nur mal einige Reactions auf YT anzusehen. Da werden die Song und MV von Musikern, Produzenten, Vocalcoachs usw. recht genau analysiert und bewertet.

jort93  07.09.2021, 07:26
@TaiFei

Klar, das gibt es auch, aber viele reden halt ständig über die Sänger, und nicht über die Songs.

Es gibt nicht darum ob die Musik gut oder schlecht ist.

TaiFei  07.09.2021, 08:46
@jort93

"Klar, das gibt es auch aber viele reden halt"

Je größer das Fandom, desto größer die Diversität. Denen alle die gleiche Intention zu unterstellen ist aber eben Bullshit. Genau DAS passiert aber.

jort93  07.09.2021, 09:26
@TaiFei

Tja, so ist das halt.

Wenn die Leute die ganze zeit hören wie gut die BTS mitglieder doch aussehen oder so, dann verbindet man das halt mit den fans.

TaiFei  07.09.2021, 09:33
@jort93

Hm, da gegen gibt es doch ein Mittel! Ignorieren was sich nicht interessiert. Wenn´s dich nicht juckt, warum hörst du DENEN zu, antwortest in DEREN Threads.

jort93  07.09.2021, 09:52
@TaiFei

Ich beantworte halt nur die frage?

Der Fragesteller will wissen warum das gehated wird, ich habe es beantwortet.

Was hat das mit mir zu tun?

TaiFei  07.09.2021, 09:54
@jort93

Die Frage war warum KPop soviel hate erlebt? Was kann die Kpop-Industrie für einige Menschen im Fandome. Du verwechselt hier Kausalität mit Korrelation. Daher läuft deine "Antwort" ins Leere.

jort93  07.09.2021, 09:56
@TaiFei

Die können nichts dafür, habe ich ja nie behauptet.

Aber die sind halt trotzdem der Grund warum das gehatet wird.

jort93  07.09.2021, 11:00
@TaiFei

Und wo habe ich jemals das wort Ursache verwendet?

TaiFei  07.09.2021, 11:13
@jort93

Das Fragwort WARUM implementiert eine erwartete Antwort nach der Ursache. Das lernst du bestimmt noch. Der Anlass ist halt nur vorgeschoben und steht nicht im kausale Zusammenhang.

jort93  07.09.2021, 11:31
@TaiFei

Du benutzt hier Wörter von denen du keine Ahnung hast...

https://www.duden.de/rechtschreibung/implementieren

Das Fragewort implementiert gar nichts.

Natürlich steht der Anlass in einem kausalen Zusammenhang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalität

Vom Begriff der Ursache werden im Alltag oft die Begriffe  GrundAnlass und  Bedingung ( Voraussetzung ) unterschieden; über die genaue Abgrenzung herrscht allerdings keine Einigkeit. Meistens gilt:
die  Bedingung als eine besondere Art der Ursache, nämlich eine zeitlich streng vor der Wirkung liegende und in irgendeiner Weise besonders herausragende, ohne die eine entsprechende Wirkung nicht eintritt;
der  Anlass als  zufälliger, „unwesentlicher“ Auslöser einer Wirkung neben einer „eigentlichen“, „wesentlichen“ Ursache;
der Begriff  Grund als Element rationaler Überlegungen oder Begründungen im Gegensatz zur  Naturkausalität.
TaiFei  07.09.2021, 12:01
@jort93

Wie schon gesagt der Anlass ist der Auslöser und nicht die Ursache. Er korreliert also ledilgich. Das steht sogar in DEINEM Zitat.

jort93  07.09.2021, 12:31
@TaiFei

Das ist nicht was Korrelation bedeutet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

Ein Anlass ist ein kausaler Zusammenhang.
Alles in dem Zitat ist ein kausaler Zusammenhang , die Bedingung, der Anlass, der Grund.

Reine Korrelation wäre es, wenn das nicht damit zu tun hat das sie gehatet werden. So ist es aber nicht. Sie werden gehated AUFGRUND der fans.

TaiFei  07.09.2021, 12:56
@jort93
„Reine Korrelation wäre es, wenn das nicht damit zu tun hat das sie gehatet werden.“

Das ist falsch. Korrelation unterstellt sehr wohl einen Zusammenhang nur halt keinen URSÄCHLICHEN. Es gibt jede Menge Fandoms mit problematischen Mitglieder, siehe z.B. die Ultras beim Fußball. Ich brauche auch keine fünf Minuten um bei Google Fälle von Rassismus, Sexismus oder Alkoholmissbrauch im Metal-Fandom zu finden. Dennoch käme man nicht auf die Idee, Fußball oder Metal-Musik grundsätzlich zu haten. Genau DAS passiert aber beim K-Pop und genau DAS war die Fragestellung:“ Warum erlebt kpop so viel hate?“ Das man hier teilweise das „toxische“ Fandom vorschiebt ist damit eher nur Mittel zum Zweck, da durch die Abwertung des Fandoms zusätzlich einen Abwertung von K-Pop stattfindet.

jort93  07.09.2021, 13:35
@TaiFei

Wenn du es soviel besser weißt, warum denkst du das kpop so viel hate erlebt?

Ich sehe da nur die Fans als möglichen Grund.

jort93  07.09.2021, 13:42
@TaiFei

Nein, hast du nicht.

Du hast geschrieben "ist damit eher nur Mittel zum Zweck, da durch die Abwertung des Fandoms zusätzlich einen Abwertung von K-Pop stattfindet."

Die grundlegende Frage ist warum man es abwerten möchte. Warum man es haten möchte.

Wenn es nicht das fandom ist, was dann?

TaiFei  07.09.2021, 14:01
@jort93

Ich die Frage DIREKT an den Fragesteller beantwortet. Such dir die bitte selber. Ich sehe nicht ein, dass hier zu wiederholen. So groß ist der Thread nun auch nicht, als das du das nicht finden könntest.

jort93  07.09.2021, 14:11
@TaiFei

Nein, tust du nicht. Die Frage ist "Warum erlebt kpop so viel hate?"

Du hast nur gesagt warum meine Antwort falsch ist, du hast nie selbst eine Antwort gegeben.

TaiFei  07.09.2021, 14:27
@jort93

Nochmal für Lamgsame. Ich habe diese Frage DIREKT dem Fragesteller, beantwortet. Du findest diese aber natürlich NICHT in UNSERER Kommentierung. Suche meine Antwort bitte selber im Hauptthread zur Fragestellung. Ich glaub an dich, soviel Leserkompetenz traue ich dir zu.

jort93  07.09.2021, 14:29
@TaiFei

Die Erklärung ist zwar sehr kreativ, widerspricht aber völlig meiner Erfahrung.

jort93  07.09.2021, 14:33
@TaiFei

Dass dir meine Erklärung nicht gefällt ist auch nicht mein Problem, war ja nie für dich.

TaiFei  07.09.2021, 14:35
@jort93

Ich habe aber Argumente genannt, du behauptest nur Erfahrung

jort93  07.09.2021, 14:40
@TaiFei

Das sollen Argumente gewesen sein? aha

Du erzählst mir ich soll irgendwelche reactions auf Youtube angucken, dann hast du gesagt dass die kpop Industrie nichts für ihre fans kann, und dann hast du gesagt das ich nicht lesen kann.

Sachliche Argumente war da keines dabei.

TaiFei  07.09.2021, 14:55
@jort93
„Du erzählst mir ich soll irgendwelche reactions …“

Sag mal, schnallst Du es nicht? Die Beantwortung der Frage „Warum erlebt kpop so viel hate?“ steht NICHT in UNSERER Kommunikation. Die Beantwortung findest du DIREKT an nai96 als ursprünglichen Fragesteller. DORT habe ich MEINE Argumentation gepostet. Gehe bitte in den HAUPTTHREAD zum Thema. Ca 54 Leute haben meine Antwort, die ich DORT vor ca 5 Stunden hinterlassen habe, schon gesehen.

Soll ich dir jetzt die Definition von DIREKT, URSPRÜNGLICH, THREAD-Ersteller oder so was posten, damit du es kapierst?

jort93  07.09.2021, 15:06
@TaiFei

Ich habe deine Antwort auch gelesen, und?

Meine haben ca. 123 Leute gelesen, aber was ändert das?

TaiFei  07.09.2021, 15:24
@jort93

Da stand nix von *reaction" drin

Keine Ahnung welche Antwort an nai96 du da gelesen haben willst.

jort93  07.09.2021, 16:26
@TaiFei

Das war nicht auf deine Antwort bezogen, sondern auf die "Argumente" die du gegen meine Theorie hattest.

TaiFei  08.09.2021, 07:16
@jort93

Natürlich ist DEINE Theorie damit widerlegt. Du hast behauptet, dass K-Pop-Fandom würde sich nicht inhaltlich mit der Musik auseinandersetzen. Allein die Tatsache, dass es auf YT (und nicht nur dort) entsprechende Besprechungen und Analysen existieren, widerlegt ja deine Behauptung. Wie schon gesagt, du konterst mit "Erfahrung", ja klar.

Ich denke dass das daran liegt das K-Pop auch einige toxische Fans hatt die haben dass dan leute die K-Pop nicht so toll finden dazu gebracht es zu halten un diese Fans austiken zu sehen

TaiFei  07.09.2021, 07:19

"das daran liegt das K-Pop auch einige toxische Fans hatt"

Das gilt für jedes Fandom. Sieh dir mal die Ultras im Fußball an, die teilweise marodierend ganze Straßenzüge demolieren. Mir ist nicht bekannt, dass ARMYS und BLINKS mit massiven Polizei-Einsätzen von einander getrennt werden müssen. Dennoch erfährt dieses toxische Fandom nicht annähernd die gleiche Ablehnung.

Reinkanation  07.09.2021, 09:29
@TaiFei

Das eine hatt überhaupt nichts mit dem anderen zutun. Diese toxischen K-Pop Fans sind Online unterwegs wo sie Leuten auf die Nerven gehen

TaiFei  07.09.2021, 09:30
@Reinkanation

Die anderen demolieren ganze Straßenzüge und kosten etliche Steuergelder.

Reinkanation  07.09.2021, 09:43
@TaiFei

Ja, aber die Haten niemanden im Internet und die ganze Sache mit K-Ppp beschränkt sich auf das Internet

TaiFei  07.09.2021, 09:52
@Reinkanation

Haha, das Internet ist voll von Ultras gegen Rattenball. Das ist also völliger Blödsinn.

Zudem kannst Du andere nicht für deine fehlende Medienkompetenz verantwortlich machen. Nirgendwo ist es einfacher jemanden auf die Ignor-List zu setzen als im Internet.

Reinkanation  07.09.2021, 10:57
@TaiFei

Das sind aber trotzdem 2 verschiedene Comunetys. Und Fussbalfans hassen sich auch

TaiFei  07.09.2021, 11:15
@Reinkanation

Aber das eine Fandome wird als toxisch bezeichnet, das andere nicht. Hm, finde den Fehler.

TaiFei  07.09.2021, 11:28
@Reinkanation

Selbstverständlich steht toxisch auch für Gewalt, sowohl physisch wie psychisch.

TaiFei  07.09.2021, 11:58
@Reinkanation

Weil über das Intnet nur schwer physische Gewalt ausgeübt werden kann. Der Begriff toxisch ist aber eben NICHT dem Internet vorbehalten.

TaiFei  07.09.2021, 13:34
@Reinkanation

OK habe mich missverständlich ausgedrückt, also nochmal.

WENN du meinst.