Wie neue Kpop Gruppen stannen?

wiegehtes12  02.06.2021, 23:28

Was ist stannen?

sangwoosashes
Fragesteller

Mögen und Comebacks, neue Tracks usw. verfolgen sozusagen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

ich muss sagen, dass mir das nie besonders schwer gefallen ist. Ich stane zwar noch nicht soo viele Gruppen aber ich kann ja trotzdem mal sagen wie das bei mir so war.

ich mochte am Anfang auch nur BTS und habe mich sagen gestäubt eine andere Gruppe zu stanen. Ich hatte einfach Angst, dass ich BTS „vernachlässigen“ würde und eine andere Gruppe dann lieber mag.

Deshalb hab ich da erstmal ganz vorsichtig mit TXT angefangen und dann mit Enhypen. Es war ja immerhin noch alles in einem Entertainment, also noch alles gut.

zuerst mal zu den Namen. Die Gesichter hatte ich immer schnell auseinander, aber mit den Namen hat es anfangs mehr gehapert. Bei Enhypen konnte ich die Namen ewig nicht. Bei der Survival Show waren ja auch gefühlt 50 Trainees, da war es schier unmöglich in dieser Zeit alle zu lernen. Die einfachen Namen wie Jay, Taki und Ni-ki waren die einzigen die am Anfang geklappt haben.

Dann kam irgendwann noch Stray Kids dazu.
Wieder die gleiche Sache. Gesichter gut, Namen schlecht. Nur wieder die einfachen Namen (Han, Felix, Chan) gingen.

Aber wie bin ich darauf gekommen bzw. Habe es geschafft eine Gruppe zu stanen? Die Auslöser waren bei allen Gruppen einfach ein Mega Geiles Lied, das ich mir 100 mal angehört habe. Irgendwann kommt dann so der Gedanke „ich möchte wissen wer das ist“. Dann fange ich eigentlich immer mit Interviews an, weil die da alle schön auf ihren Plätzen hocken und nicht so schnell bewegen wie in MVs.

Und das ist jetzt nur persönlich bei mir so, keine Ahnung ob du das evtl. blöd findest. Da man am Anfang ja die Namen nicht kennt, ist egal welcher Content, alles stinklangweilig. Ich schlaf dabei eigentlich immer auch mal ein xD

Aber ich zwinge mich immer weiter solche Videos und Interviews zu schauen. Das ist der Punkt an dem viele aussteigen, weil es ja eigentlich nicht so gut ist sich zu etwas zu zwingen, was man gar nicht will. Aber nach und nach kommen dann die Namen und wenn man fast alle kann, bzw einfach irgendwann kommt dann so ein Knackpunkt. Ab da findet man die Gruppe plötzlich mega interessant und schaut ein Video nach dem anderen.

So ist es bei mir mit allen Gruppen gegangen. Ich hab mich einfach mal hingesetzt und die Namen aufgeschrieben und Fotos zugeordnet. Denn ich finde, das stanen kommt ganz alleine wenn man sich so mit der Gruppe beschäftigt hat, dass man alle Namen kann.

Mit dieser „Methode“ habe ich am einfachsten angefangen Gruppen zu stanen. Aber es ist natürlich dir selbst überlassen. Du musst dich zu nichts zwingen. Aber ich habe es nie bereut. Aber es ist natürlich klar, dass Gruppen mit mehreren Mitgliedern oder schwierigeren Namen einfach mehr Zeit brauchen.

und am Schluss nochmal kurz was zu den Namen. Wenn du dir erstmal ein paar Namen in deinem Kopf abgespeichert hast, fällt es dir auch immer leichter neue zu lernen. Denn oftmals ist einfach nur ein Buchstabe anders z.B Taehyung und Taehyun oder du kannst dir einen Namen einfach selbst aus den Namen anderer Idols zusammensetzen bsp. Jeonghan (SVT) aus JEONGin und HAN (beide SKZ). So ist es viel einfacher und ich habe eine Menge Namen so gelernt.

ich hoffe dir hat die Antwort etwas gebracht, auch wenn ich etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift bin. Aber evtl. Hilft es dir oder anderen ja trotzdem.
Wie du merkst, kann ich wirklich stundenlang darüber schwafeln xD

das war jetzt aber wirklich ;)

Bei mir ging das auch nie, daher stanne ich auch nur BTS. Es gibt einfach keine andere Gruppe die mich so sehr interessiert, also sollte man sich auch nicht zwingen jemanden zu stannen wenn es nicht klappt.

Ich würde dir erstmal empfehlen der Gruppe überall zu folgen, dir die Musik herunterzuladen und natürlich auch zu hören. Dann kannst du einfach einfachen Youtube Videos über sie zu schauen, beispielsweise diese cute, funny Moments. Dadurch lernst du die Gruppe und die Member schon kennen. Dann würde ich online nach anderen Fans der Gruppe suchen, denen folgen, mich mit denen austauschen usw. Und dann kommt eigentlich alles relativ von selbst

sangwoosashes
Fragesteller

Das hab ich mit Exo versucht. Sie waren total sympathisch, aber irgendwie konnte ich nicht dran festbleiben.

alexapjm  02.06.2021, 23:36
@sangwoosashes

Das mein ich ja mit dem “Erzwingen”. Wenn eine Gruppe einen halt nicht packt, kann man nicht viel dran ändern. Habs auch oft versucht aber bin immer nur bei BTS hängengeblieben ^^

Ich glaube, das lässt sich nicht erzwingen. Bei mir ging das ganz von alleine, ich hab mich für die Group interessiert, mir Videos von ihnen angeschaut und ihre Namen gelernt. Dann bin ich irgendwann einfach ein Fan von der Group geworden.

Es gibt aber auch einfach Leute, bei denen das nicht klappt, und das ist nicht schlimm finde ich. Dann stant man eben nur eine Group, von den anderen hört man nur die Musik. Ist auch bei meinem besten Freund so.

Ich selbst war 2 einhalb Jahre lang ausschließlich Army, und dann ging's relativ schnell. Mittlerweile stand ich um die 30 Groups. Du musst einfach Geduld haben, villeicht wirst du mal ein Multi Stan. Und ansonsten halt nicht, muss dir nichts ausmachen. Wie gesagt, das kann man nicht erzwingen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG, Alice

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Musik über allles 🎵🖤

First of all HAY, eigentlich ist das normal also war bei mir auch so! bts hat mich mehr angesprochen als andere kpop gruppen, wenn du unbedingt andere gruppen stanen willst damn dann lies ganzzzzzz viele wattpad geschichten über andere kpop gruppen wie exo,7teen,shine oder halt andere gruppen die dich ansprechen könnten<3

ich weiß konnte net so wirklich behilflich sein but in the end i try it! Viel spaß dir und liebe grüße aleyna <3

Ich stanne auch seeehr viele und kenne auch nicht alle Namen, aber das ist ja nicht wirklich schlimm. Das wird mit der Zeit, versprochen. Du kannst dir Member Profiles anschauen, mache ich auch und dann lernst du ganz schnell!

Woher ich das weiß:Hobby