Warum werden Bands wie Nickelback oder Imagine Dragons so sehr gehasst?

5 Antworten

Nickelback nicht zu mögen ist trendy. Weil es viele machen, machen es viele mit.

Der Grund ist wahrscheinlich, daß ihre Musik inzwischen arg überproduziert und auf maximalen kommerziellen Erfolg getrimmt ist. "Selling out" ist keine innovative Beleidigung, aber bei Nickleback paßt es schon.

megao
Fragesteller

Und warum haten Leute Imagine Dragons?

Jede Band die eine gewissen Grad an Aufmerksamkeit besitzt aufgrund deren Popularität hat Hate und diese Hate-Community kann nunmal auch schon mal groß werden.
Es gibt halt viele, die kein andern Geschmack von andern Bands etc. ansehen und sie deswegen direkt hassen müssen. Geschmäcker sind letztlich verschieden.
Zudem würden die wenigsten in der Öffentlichkeit dazu stehen bestimmte Kommentare zu schreiben, d.h. ein großer Teil macht es ansich für Gruppenzwang.

megao
Fragesteller

Es ist halt komisch dass die hate community so groß ist, und dazu so groß wie bei keinen anderen (auch größeren) bands

Mufinss  16.01.2022, 03:46
@megao

Jede Band hat eine große Hate-Community. Nur merkst du es bei den halt am meisten.

LegendPumpkin  15.05.2023, 18:09
@Mufinss

Das Problem bei zB Imagine Dragons ist, dass wirklich ausnahmslos jeder Song ein absoluter Banger ist, ich verstehe echt nicht warum Leute gerade diese Band so haten

Erstmal: BITTE MACH DAS W BEI NIRVANA WEG!

Dann zur Frage:

Nickelback wird gehasst weil sie kommerziell sind und Pop-Rock machen. Nahezu jeder Song klingt gleich und die meisten Songs sind schnulzige Liebeslieder. Viele reden auch davon dass Nickelback die Band ist mit dem einen Song, weil die Songs alle sehr gleich klingen. Nickelback ist über die Zeit sehr poplastig geworden und viele kritisieren das. Dazu kommt dass Nickelback häufig als Rock- und Metalband verkauft wird. Das finden natürlich viele lächerlich.

Aber das ist nicht zwingend meine Meinung. Ich selbst mag Nickelback. Vor allem die Stimme von Chad Kröger ist sehr schön. Aber ich kann den Kern der Kritik trotzdem verstehen. Vieles klingt wirklich sehr poppig und auch die Texte sind oft sehr 0815. Wenn es überproduziert wird verliert es den Wert. Man muss aber auch dazu sagen dass der Nickelback Hate auch zum Trend geworden ist.

Imagine Dragons werden auch aus ähnlichen Gründen gehasst. Am meisten aber wohl weil sie als Rockband verkauft werden. Sogar Wikipedia stellt sie als Rockband dar. Das ist absoluter Bullshit. Imagine Dragons sind definitiv NICHT Rock, sondern purer Pop. Die Stimme vom Sänger ist gut und auch Klassiker wie „Demons“ sind total geil, aber das ist halt kein Rock. Inzwischen sind sie nur noch massentauglich und leblos geworden. Kommerz halt. Da haben die meisten Leute ein Problem mit, ich auch. Ich hasse es wenn Bands die eigentlich ganz ok sind irgendwann nur noch langweilige Popmusik machen.

Man denke da an Coldplay. Ich war nie ein großer Fan von Coldplay, doch ihre Anfänge bis in die Mitte der 2010er Jahre waren ganz nett. Inzwischen kann ich das Gedusel im Radio nicht mehr hören. Das ist nur noch ein Massenprodukt. Keine Liebe mehr zur Musik, sondern nur noch Gelddruckmaschine. Schade.

Aber das sind so in der Regel die Kritikpunkte bei den 2 Bands.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
schlappeflicker  16.01.2022, 08:53

Guck dir auch mal amon amarth an. Klar, eine Band entwickelt sich aber mittlerweile sind die lieder sehr darauf ausgelegt ein breiteres Publikum anzusprechen

erikbhrdt  16.01.2022, 12:38
@schlappeflicker

Ja gut Amon Amarth verfolge ich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass du recht hast.

megao
Fragesteller

Wow, danke für den ausführlichen Text haha. Ich mag Nickelback und Imagine Dragons und bin auf sie zufällig durchs Radio gestoßen. Btw, Ich wollte eigentlich Nirvana mit V schreiben, aber die Autokorrektur wollte es anders, daher dachte ich, dass ich wohl falsch liege haha.

erikbhrdt  16.01.2022, 12:40
@megao

Kein Problem, ja ich mag die Bands ja eigentlich auch, aber ich kann wie gesagt die Kritik zur Entwicklung definitiv verstehen.

Ja das war auch nicht böse gemeint, man geht immer direkt davon aus dass jemand den Namen tatsächlich falsch schreibt weil er es nicht weiß. Aber hat sich ja geklärt ;)

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und viele denken, dass das der einzig Ware Geschmack ist.. das sollte man nicht ernst nehmen

megao
Fragesteller

Jo, ist nur seltsam dass es so unglaublich viele sind

Lysandra13  15.01.2022, 23:59
@megao

Nur wenige posten ihre Meinung auf sozialen Netzwerken

Was heißt 'gehasst? Karnickekdreck, Vollblöd, Takatuka... da stößt das Lot halt schnell auf Grund. Ich definiere das eher als Schlager. Es rockt einfach nicht.