Warum entschied sich das Universum für Materie?

12 Antworten

Das Universum ist Objekt, nicht Subjekt. Es entscheidet nichts.

Aber ja: Es ist ein Rätsel, warum eine Seite gewonnen hat. In der Baryogenese entwickelte sich die https://en.wikipedia.org/wiki/Baryon_asymmetry, die an sich winzig ist. Die allerallermeiste Materie ist damals zerstrahlt weil es eben fast gleich viel Materie wie Antimaterie gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nicht das Universum hat sich so entschieden sondern die Menschen haben entschieden dass unser Universum aus Materie und nicht aus Antimaterie besteht.

Wir haben entschieden, das übriggebliebene als Materie zu bezeichnen.

Es könnte ein gleiches Universum aus "Antimaterie" geben. Du würdest als dessen Bewohner keinen Unterschied bemerken.

Diese Frage erreicht mich auch vom Nachbar-Universum. Wie könnte ich (oder besser: Physiker) die beiden bestimmen, wenn der Vergleich fehlt?

das dumme universum antwortet einfach nicht auf diese elementare frage.

auch bananen schweigen, wenn man sie fragt, warum sie krumm sind.

da die natur extrem effektiv ist, war wohl die materie die besser wahl.

10tel  23.12.2023, 20:13
auch bananen schweigen, wenn man sie fragt, warum sie krumm sind.

Das wissen aber die unter Schmerzen geradegezogenen EU-Gurken:

„weil niemand in den Dschungel zog und die Bananen gerade bog.“

Die Gurken würden auch gerne wieder krumme Dinge drehen.

Gurkenverordnung

Jeshua30
Fragesteller

Die Banane ist krumm weil Sie sich dem Licht hinbeugt!

noname68  24.12.2023, 08:26
@Jeshua30

die bananen wachsen an den stauden mehr nach innen, also weg vom licht.

nur in der phase der blüte richten die sich wie so viele andere ins licht