Warum enthält manches Katzenstreu Asbest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo beemaya, heute mal keine wirkliche Antwort!

Wenn jemand Brot verkauft und wirbt mit dem Spruch: frisches Brot

Meinst Du, daß die Anderen dann verschimmeltes Brot verkaufen? Es könnte genau so gut auf der Katzenstreu stehen: besonders Uranfrei und Radioakativ unverstrahlt.

Da heißt ja nicht, daß, wo es nicht drauf steht, total mit Uran verseucht ist oder?

Gruß Abahatchi

taigafee  02.10.2012, 05:08

ich finde das ist nicht nur eine wirkliche, sondern eine tolle antwort!

Meinst Du weil bei einigen "abestfrei" steht, haben die anderen (wo es nicht steht) zwangsläufig Asbest als Inhaltsstoff? Nee.

beemaya
Fragesteller

dacht auch erst hab mich verguckt aber da stand echt asbestfrei

DietmarBakel  01.10.2012, 23:00
@beemaya

Aus dem Jahr 2000

Öko-Test hat bei einem Test von 20 Katzenstreus erneut in 2 Proben lungengängige Mineralfasern entdeckt: "Im Cassius Topstreu Premium und in zwei Produkten des Marktführers Effem - dem Catsan Hygiene-Streu und dem Thomas Katzenstreu - fand das beauftragte Labor lungengängige Mineralfasern. Diese Fasern können bis in die feinen Verästelungen der Lunge -gelangen und dort stecken bleiben. Laut Gefahrstoffverordnung gelten alle Partikel als Fasern, die mindestens 5 Mikrometer (µm) lang sind, einen Durchmesser haben, der kleiner als 3µm ist und deren Verhältnis von Länge zu Durchmesser 3:1 überschreitet. Fasern dieser Dimensionen stehen im Verdacht, Krebs zu erregen - offenbar vor allem, wenn sie lange im Körper bleiben." dass solche Fasern Krebs erzeugen wird noch diskutiert und ist bisher weder bewiesen noch widerlegt. Eine Empfehlung an alle Katzenfreunde ist auf jeden Fall: Füllen Sie Katzenstreu möglichst staubvermeidend in das Katzenklo nach!"

Das war zwar kein Asbest - aber die Werbeaussage kommt vielleicht daher. Weil der normale Verbraucher mit "lungengängigen Mineralfasern" als erstes Asbest verbindet.

Ich hatte das Katzenstreu das meine Vorbesitzerin auch hatte, aber da ich beim sauber machen des Klos immer Husten und Atemprobleme bekommen habe, hat mich das gewundert und hab mich gefragt wie meine Katze sich dann wohl fühlen muss wenn sie in dem kleinen Häuschen dann ihre Ausscheidungen vergräbt. Zummal wenn ich das Klo sauber mache nehme ich den Deckel ja ab und der Staub der beim sauber machen immer entsteht verteilt sich in der Luft viel besser, und wenn meine Katze dann aufs Klo gegangen, ist der Deckel drauf! Aber man rechnet natürlich nicht damit das die Industrie irgendwas herstellen könnte was schädlich für unsere Liebsten ist...Pustekuchen, wenn dem Staat das Wohl der Tiere in der Nutztierhaltung aber egal ist wie wir alle wissen weil es ja "nur" Tiere sind, kann man davon auch ausgehen das ihnen unsere Haustiere auch am A*** vor bei gehen. Tiere sind eben laut Gesetz "Dinge". Und das wird sich erst ändern wenn uns als Gesellschaft nicht nur unsere Haustiere wichtig sind. Logisch, denn wenn sie die Definition für unsere Haustiere ändern würden müssten sie es bei den Nutztieren auch machen. Und dann könnten sie das Fleisch aber nicht mehr so billig verkaufen weil dann die Kosten steigen.

Also jeder der Haustiere hat, sollte sich ganz genau informieren. Und nicht der Industrie einfach vertrauen. Das Katzenstreu war nicht das einzige was gesundheitlich schädlich war für meine Katze. Als ich herausgefunden hatte das es tatsächlich Asbest enthält hab ich mich gefragt was denn wohl noch alles im Tierfutter drin ist.

Und zwar Zucker, jetzt fragt man sich warum denn im Tierfutter Zucker sein soll. Das braucht kein Tier. Zucker ist eigentlich etwas für uns Menschen. In der Natur würden Tiere auch keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen. Im Gegenteil sie werden davon sogar noch krank und bekommen Krankheiten wie Diabetes. Die Industrie tut da aber Zucker rein um den Gestank und Geschmack von gammeligen Schlachtabfällen und Industrieabfall zu überdecken. Das ist aber noch lange nicht alles. Manche enthalten sogar Giftstoffe und es steht dann nicht mal drauf. Arsen und Frostschutzmittel wurden bereits in Proben gefunden. Einige Tiere sind dadurch schon qualvoll gestorben. Tierbesitzer sollten sich hier ganz genau informieren und auf keinen Fall der Industrie oder dem Staat vertrauen das der einen durch Gesetze schützt. Im Supermarkt war zu Lebzeiten meiner Katze noch alles damit voll. Ich habe kein einziges Futter ohne Zucker gefunden. Auch Tierfachmärkte sind nicht ganz frei davon haben aber schon hochwertigere Futter. Barfen hat meine Katze damals leider nicht angenommen daher hab ich teures Futter im Fachhandel gekauft das ohne Zucker und Bio war. Wer beim Katzenstreu und Futter spart zahlt beim Tierartzt später doppelt und drreifach drauf und muss im Schlimmstenfall noch um das Leben seines Liebsten fürchten.

Ich habe hier mal einen Beitrag zu den Giftstoffen im Futter rausgesucht: https://hundewiesen.com/archive/5297

Woher ich das weiß:Recherche

Asbest darf in keinem Katzenstreu sein und ist es auch nicht.

Manche Hersteller schreiben aus verkaufsstrategischen Gründen auf die Verpackung ihres Produktes, dass in diesem kein Asbest enthalten sei ... und das ist so weit auch richtig ... ABER ... das ist ein reiner Werbegag. Und dient nur dazu den Umsatz anzukurbeln.

Dieses "Phänomen" gibt es auch bei anderen Produkten ... ich persönlich bin immer wieder erstaunt darüber, wenn Fleischwaren, welche definiv noch nie Laktose enthalten haben, plötzlich als "laktosefrei" angepriesen werden.

pony  02.10.2012, 14:28

och, wenn du mal liest, was alles so drin ist...

da steht zum beispiel "zuckerstoffe" - ist meist laktose.

die meiste wurst und viele schinken enthalten laktose...

http://www.rewe.de/besser-leben/lifestyle/geniessen-und-erleben/Laktoseintoleranz.html

ich bin zwar nicht bei rewe, weiss es aber trotzdem. verkaufe auch wurst und fleisch (unter anderem)... bei unseren produkten ist fast überall laktose drin...

psst... hab dich trotzdem lieb, DH

ps - und ich hab keine katze. brauche aber manchmal trotzdem katzenstreu. bindet ziemlich gut auch flüssigkeiten, wenn man an fahrzeugen werkelt...

Entdeckung  02.10.2012, 19:20
@pony

Echt jetzt ... ? .... da bin ich platt ... wozu braucht es milchbasierende Zuckerstoffe in der Wurst?

Würzen, ja das verstehe ich, aber da würde Zucker genügen ...

Und ... Milch und Fleisch bestehen aus verschiedenen Eiweißen und die sollte man nicht einmal zu ein und derselben Mahlzeit essen. Dadurch könnten unter anderem Allergien entstehen. (Aber das ist "altes Wissen" ... das in Vergessenheit geraten ist

Auf alle Fälle danke ich dir für deine Aufklärung, ich lerne immer wieder gerne Neues ...

und lieb hab ich dich auch ... ;-)

Und das mit der Bindefähgikeit von Katzenstreu, das stimmt ...

Weshalb werkelst du eigentlich an Fahrzeugen ... ?

;-)

Hallo; Gerüchten zu Folge war früher Asbest in Katzenstreus enthalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller bis Dato jeden Mist mit dem Streu entsorgen wollten und konnten. Aber heutzutage ist es in jedem Fall (so oder so) Asbestfrei und das wird auch überprüft. Ich denke das ist die Geschichte hinter dem Hinweis. Aber es ist schon erschreckend, dass man als Verbraucher quasi hinterher so ein indirektes Geständnis bekommt. Bestes Beispiel: "Ohne Gentechnik" (Milchprodukte, etc.), das heißt, dass die Hersteller bis zudem Zeitpunkt des Labels "Ohne Gentechnik" gentechnisch veränderte Futtermittel verfüttert haben. Oder denk mal an die Kühlschränke und Spraydosen... da steht immer noch drauf: "Ohne FCKW".

MfG deux1989