Bei welcher Katzenstreu sieht man beziehungsweise merkt man Durchfall besser?

1 Antwort

Wenn man mit der Siebschaufel dran geht merkt man doch ob es eher die typische Wurst ist, ob weich oder hart, oder ob es eher Brei oder fast schon flüssig ist.

Spätestens wenn man das mit der Schaufel versucht rauszuheben sieht man anhand der Ausbreitung ob es der gewohnte Kot ist oder zu dünn/ Durchfall. Und.... man riecht einen deutlichen Unterschied.

Evtl muss man mit etwas Toilettenpapier nachhelfen um diesen Durchfall-Kot rauszuholen aus dem Katzenklo. Aber das geht in Ordnung (ich trage grundsätzlich Einmalhandschuhe beim Aussieben/ Reinigen)

Celina983
Fragesteller

Das kommt alles drauf es teilt sich nicht auf. Also ist kein Klümpchen sondern eher so zusammen deswrgen kann ich nicht unterscheiden obs durchfall ist oder nicht

Rockige  17.12.2022, 11:19
@Celina983

Okay..... Ich hab bei meiner (mittlerweile verstorbenen) Katzendame verschiedene Kot-Versionen erlebt.... je nach aufgenommener Nahrung und Gesundheitszustand.

  • zu fest (als Knubbelchen oder Wurst von einigen Zentimetern). So als wär ein Keks viel zu lange gebacken worden.
  • relativ fest, aber legt sich beim Absetzen im Katzenklo mitunter in leichte Bögen.
  • gewölbter Fladen (so wie frischer Keksteig auf dem Backblech, vor dem Backen).
  • sehr dünner Fladen der etwas breiter auseinander läuft
  • Pfütze.

Verlass dich nicht nur auf deine Augen dabei. Wenn du mit dem Katzenkloschäufelchen dran gehst wirst du merken ob du problemlos das herausheben kannst oder ob es sich wie weicher Brei verhält.

Und wie gesagt..... man riecht einen deutlichen Unterschied zum Üblichen

Celina983
Fragesteller
@Rockige

Darf ich dir privat Bilder schicken?

mein Beileid an die Katze..