Warum engagiert man sich, obwohl es Zeitverschwendung ist?

4 Antworten

Warum engagiert man sich, obwohl es Zeitverschwendung ist?

Wer sich engagiert, sieht darin üblicherweise keine Zeitverschwendung. Beispielsweise im Tierschutz. Jedes Tier freut sich über Menschen, die sich engagieren. Auch in der Obdachlosenhilfe, an der Tafel, etc. Man kann nicht immer Ergebnisse direkt sehen. Zeitverschwendung ist es trotzdem nicht.

Es gibt natürlich auch vergebliches Engagement, beispielsweise bei Menschen, die fundiert daran glauben, dass wir durch Chemtrails und Autoabgase systematisch vergiftet werden, Deutschland eine GmbH wäre, die Juden oder die Reptiloiden die Welt beherrschten, etc. Dort ist der Aufwand zu hoch und deswegen das Engagement irgendwann einseitig.

Weil jeder der Lebenserfahrung hat früher oder später erkennt, dass es ohne Miteinander in einer Gesellschaft nicht funktioniert.

Aber es muss eben auch Egoisten und Ignoranten geben, die zwar Gesellschaft ausnutzen und ggf. höhnisch andere auslachen, aber im Grunde ganz arme Würmchen sind, die ihr erfahrenes Liebensdefizit durch ihr Rücksichtslosigkeit verzuchen zu kompensieren.

Engagement für andere ist nie Zeitverschwendung.

Aber :Denker 433.....für Dich ist Denken offenbar auch Zweitverschwendung....

Das ist keine Zeitverschwendung