Habt ihr es schonmal erlebt, dass sich eine deutsche Frau bei einem Mann für ihr Fehlverhalten entschuldigt hat?

14 Antworten

Meine Erfahrung und Beobachtung ist genau andersrum. Vor für allem die Männer, deren Familien aus Ländern rund ums Mittelmeer stammen, ist es nahzu unmöglich sich bei einer Frau zu entschuldigen. Das ist wohl gegen die Mannesehre.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die es gelernt haben, dass man sich in Deutschland anders verhält.

Egal , ob Mann oder Frau, wenn man jemand verletzt oder etwas Schlechtes gemacht hat, sollte man sich entschuldigen.

soculot
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Viele Männer aus islamischen Ländern sind frauenfeindlich. Aber viele Frauen in Deutschland sind tatsächlich männerfeindlich. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

cicci999  13.02.2023, 23:16

???? ich glaub nicht dass du schon viel mit „Männer, deren Familien aus Ländern rund ums Mittelmeer stammen“ zutun gehabt hast und ich kann wegen deinem furchtbar generalisierenden Ausdrucksweise (der mir btw einen unguten beigeschmack gibt) zwar nur vermuten was bzw wen du damit meinst aber so veralgemeinert kann und sollte man das nicht ausdrücken. Insgesamt eine fragwürdige aussage die nicht besser ist als die Frage des Fragestellers.

Meine Frau entschuldigt sich weit häufiger bei mir, als ich bei ihr.
Ich hoffe, dass es daran liegt, dass ich weniger impulsiv handle, und mich daher weniger entschuldigen muss.
Wenn es daran liegt, dass ich weniger einsichtig bin, wäre das blöd von mir.
Objektiv kann ich das leider nicht entscheiden.

Wieso deutsche Frau? Gilt das nicht für alle Frauen. Aber nein, wenn ich mich falsch verhalten habe, dann sage ich das auch. Aber ich meine, Entschuldigungen sind sowieso nur leere Worte. Die Änderung ist viel wichtiger.

soculot
Fragesteller

Weil in islamischen Ländern die Frauen unterdrückt werden und eh nichts zu melden haben. Deutschland ist ein liberales Land.

adelaide196970  13.02.2023, 22:40
@soculot

dort macht der Mann was er will und entschuldigt sich nicht und die Frau muß sich dafür ständig entschuldigen. So verstehe ich das jetzt.

soculot
Fragesteller
@adelaide196970

Ja, das stimmt und das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wie die Männer in Deutschland behandelt werden.

Kitharea  13.02.2023, 22:46
@soculot

Gerade WEIL wir hier freie Wahl haben und "liberal" sind, müssen wir nicht jedem Heinz zustimmen wenn er was von sich gibt. Und wir müssen uns auch nicht freiwillig bestimmen lassen. Das was in islamischen Ländern so easy ist für Männer, ist es halt hier nicht. Hier ist auch der Mann dafür zuständig, dass er sich gut verhält und nicht fordert, was er nicht verdient.

soculot
Fragesteller
@Kitharea

Aber gleichzeitig wird meiner Meinung nach der Mann viel häufiger abgestempelt als die Frau. Und das völlig unberechtigt.

Kitharea  13.02.2023, 22:56
@soculot

Ja ... wieder so ein Vorurteil. ich weiß nicht. Verstehst es nicht ? Sobald du das Wort "Männer" oder "Frauen" aussprichst, solltest NICHTS mehr sagen sondern drüber nachdenken, woher deine Vorurteile kommen. Und erstmal selbst reflektieren wie viel Realität in "deiner persönlichen Wahrnehmung" steckt.

soculot
Fragesteller
@Kitharea

Doppelmoral vom Feinsten. Du pauschalisierst selbst, aber magst es nicht, wenn ich pauschalisiere?

soculot
Fragesteller
@Kitharea

Sorry, das war die andere Nutzerin.

Ich entschuldige mich, wenn ich was falsch mache - sei es eine Frau oder ein Mann!

Ich entschuldige mich sehr wohl, wenn ich etwas falsch gemacht habe.