Warum dürfen Prominente den Bundespräsidenten wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hälfte der Bundesversammlung besteht aus Vertretern der Bundesländer, die von den Länderparlamenten bestimmt werden. Und die Parteien schicken da gern mal mehr oder weniger Prominente, um zu zeigen, daß sie nicht nur Berufspolitiker in ihren Reihen haben ;-)

Allerdings passiert das vor allem, wenn der Ausgang klar ist wie bei Gauck und es auf ein paar Stimmen nicht ankommt. Ich meine, bei der Wahl von Wulff wären fast keine oder nur weniger Nicht-Politiker dabeigewesen.

Eine Hälfte der Bundesversammlung besteht aus den Bundestagsabgeordneten, die andere Hälfte aus Personen, die von den Länderparlamenten gewählt werden (vgl. Grundgesetz) - und die sind frei in ihrer Wahl (nur dass die Gewählten selbst das Wahlrecht bei Bundestagswahlen haben müssen). Und so können sie z.B. auch Prominente wählen, was schon öfters geschehen ist.

Die Länderparlamente können frei entscheiden, wen sie als Vertreter in die Bundesversammlung senden. Das kann ein Prominenter, aber auch ein ganz normaler Bürger sein.