Wo und wann sind die nächsten Wahlen?

4 Antworten

Falls du Bundestagswahl meinst:

Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag wird – vorbehaltlich einer Auflösung des vorausgehenden 20. Deutschen Bundestages – voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst 2025 stattfinden.

Landtagswahlen oder so etwas ggf. auch früher, je nachdem wo du wohnst.

Hier: Wahltermine 2024, 2025, 2026, 2027, 2028 * Wahlen in Deutschland und Österreich * Termine Übersicht (parteivergleich.eu)

Warum jetzt unbedingt die CDU? Diese Partei ist seit vielen Jahren mit Schuld daran, dass es hier so elendig schlecht läuft.

lesterb42  17.01.2024, 13:32
Diese Partei ist seit vielen Jahren mit Schuld daran, dass es hier so elendig schlecht läuft.

Die Ampel ist schuld und niemand anders. Bei Merkel ging es uns gut.

verreisterNutzer  17.01.2024, 14:28
@lesterb42

Frau Merkel hat uns 2015 das Land ohne Grenzen beschert. Sie hat um "unschöne Bilder" an der Grenze zu vermeiden innere Sicherheit, den gesellschaftlichen Frieden und den Sozialstaat geopfert. Sie hat gezeigt, dass heutige Politik mit Aussitzen statt Handeln vollbracht wird. Sie hat uns den desaströsen Atomausstieg beschert der Energie hier mit unbezahlbar macht. Sie hat die EU-Knechtschaft weit vorangetrieben und damit geholfen, dass Deutschland von den anderen EU Ländern ausgeplündert wird. Ich könnte jetzt so weiter machen. Aber zusammen mit Helmut Kohl hat sie im Prinzip die Bahn geebnet für einen schnellen und harten Untergang des Landes.

lesterb42  17.01.2024, 16:22
@verreisterNutzer

Das ist nur deine Meinung, die ich nicht teile. Du verwechselst "Stillstand" mit Stabilität. Was haben wir nun: Krieg, Inflation und Sorge um die Energieversorgung.

verreisterNutzer  17.01.2024, 16:29
@lesterb42

Ich rede nicht von Stillstand sondern - siehe oben - auch von fatalsten Weichenstellungen und Nicht-Handeln wenn Handeln angebracht gewesen wäre.

Bundestag wird 2025 gewählt, sollte er sich nicht vorher auflösen...

Landtagswahlen finden 2024 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt, wahlberechtigt ist, wer dort wohnhaft gemeldet ist.

Im Februar werden in einigen Berliner Stimmbezirken die Bundestagswahlen wiederholt. Dabei dürfen nur diejenigen wählen, die in diesen Stimmbezirken mit Erstwohlsitz gemeldet sind und wahlberechtigt sind.

Auch einige Landtagswahlen finden heuer statt, aber auch hier sind nur die Bürger/innen des jeweiligen Bundeslandes wahlberechtigt.

Du wirst also vermutlich bis zur nächsten Bundestagswahl warten müssen, bis du deine Stimme abgeben kannst.

Man kann immer nur dort wählen, wo man seinen ersten Wohnsitz hat. Dort bekommt man dann auch eine Wahlbenachrichtigungskarte, aus der genau hervorgeht, wo man wählen kann.