Frauenrechte Wahl?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht! Sie durften ja eben nicht wählen - nur die Männer.

Es war also nötig, dass die Frauen die Männer dazu brachten, für das Frauenstimmrecht zu stimmen (was ihnen ja auch gelang).

Ergänzung: Ich spreche hier von der Schweiz, wo das Volk über diese Frage abstimmte.

In allen Kantonen wurde das Frauenstimmrecht nach der Zustimmung des (noch männlichen) Stimmvolkes eingeführt. Einzig der Kanton Innerrhoden musste vom Bund gezwungen werden - er führte das Fraunestimmrecht erst 1990 (!) ein:

https://www.nau.ch/politik/international/vor-30-jahren-wurden-appenzell-ausserrhodens-frauen-politisch-mundig-65516310

In DE gab es so eine Wahl nach meinem Wissen nicht.

Frauen erhielten 1919 mit der Verabschiebung der Weimarer Verfassung das aktive und passive Wahlrecht.