Wahlhelfer?

5 Antworten

Dürfen Wahlhelfer eigentlich selber wählen oder werden diese dann von der Wahl entbunden, da sie ehrenamtlich bei der Wahl aushelfen?

Natürlich behalten Wahlhelfer ihr Recht auf Wahl! Sonst wäre das ja wohl auch wirklich undemokratisch! Alles andere wäre grundgesetzwidrig.

Es kommt sogar vor, dass man in dem Wahlraum eingesetzt ist, als Wahlhelfer, in dem man am Ende selber auch wählt.

PatrickLassan  18.09.2021, 13:22
Es kommt sogar vor, dass man in dem Wahlraum eingesetzt ist, als Wahlhelfer, in dem man am Ende selber auch wählt.

So wie ich.

ACBRE  18.09.2021, 13:31
@PatrickLassan

Das habe ich noch nie gehört. Ich habe immer gedacht, dass man grundsätzlich nicht im eigenen Wahlbezirk eingesetzt wird!

guitschee  18.09.2021, 13:33
@ACBRE

Nein, man kann sich sogar wünschen, wohnortsnah eingesetzt zu werden - was auch sinnvoll ist, immerhin musst du da gut und und weg kommen - musst ja schon 7-7:30h hinkommen und auch spät abends wegkommen.

Wahlhelfer dürfen wählen.

Wahlhelfer werden nicht von der Wahl "entbunden". Sie dürfen natürlich auch selber wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar dürfen sie wählen. Wie jeder andere Wahlberechtigte auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahlhelfer sind meistens Menschen, die sich besonders für die Demokratie einsetzen, und deshalb kann man bei ihnen in der Regel davon ausgehen, dass sie sich gut überlegen, wen sie wählen. Sie da von der Wahl auszuschließen, wäre ziemlich blöd.

In der Regel wirst Du nicht in Deinem eigenen Wahlbezirk eingesetzt. Das Verfahren ist so: Du meldest Dich ein paar Monate vor der Wahl beim Wahlamt, dass Du bereit bist, Wahlhelfer zu sein. Das Wahlamt überprüft, ob Du das überhaupt darfst (Alter, Wahlberechtigung) und teilt Dir dann mit, welchem Wahllokal Du zugeteilt wirst und welche Aufgabe Du hast. Es gibt nämlich einen Wahlvorsteher (+Vertretung) einen Schriftführer und vier Beisitzer. Mit wem Du im Team bist, erfährst Du erst am Wahltag selbst, und meistens kennst Du die Leute überhaupt nicht. Damit wird verhindert, dass man sich abspricht zu schummeln. Wahlhelfer haben Pausen, in denen sie in Ihr eigenes Wahllokal fahren können, um dort ihre Stimme abzugeben.

Ich bin Wahlvorsteher in der Innenstadt und mir wäre das zu mühsam. Deswegen habe ich einfach Briefwahl gemacht.