Warum dürfen Moped Autos nur einen 50ccm Ottomotor haben,aber einen 500ccm Dieselmotor?

1 Antwort

Würde sagen einfach technisch bedingt, da es ja eh nur 6kW haben darf, und man das mit 50ccm Otto schon hinbekommt.

Bei Diesel gibts gar keine so kleinen Motoren. Diesel ist nur effektiv in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Und der Motor braucht auch eine gewisse Eigenmasse, damit das mit der Selbstzündung funktionieren kann. Deshalb gibt es eigentlich auch keine Dieselmotoren unter 400 Kubik. Zumindest keine Serienproduktionen, nur "Testobjekte".