Ich kenne mich nicht aus mit moped was Motor angeht usw, aber eine Frage will mir eine 50ccm s51 holen aber weiß nicht ob 3 oder 4 Gang was ist der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
will mir eine 50ccm s51 holen

(nur so als kleiner Tipp: Du musst nicht den gesamten Text ins Fragefeld eingeben. Für detaillierte Infos gibt es das Feld dadrunter. Dann bleibt die eigentliche Frage übersichtlicher)

Wenn Du Dir eine kaufen willst, solltest Du nur eine nehmen, die bereits eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hat. Kaufe niemals ein Fahrzeug ohne Papiere. Es hat immer einen Grund, weshalb sie keine Papiere hat. Meist hat sie einen technischen Mangel. Dass der Verkäufer nicht dazu gekommen ist, welche beim KBA zu beantragen, ist eine übliche, aber eine verdammt schlechte Ausrede.

3 oder 4 Gang was ist der Unterschied?

Das hat JochenOWL schon gut erklärt. Ob Flachland oder Berge ist eigentlich schon die einzige Grund, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

3 Gang ist ganz gut geeignet,wenn du alleine fährst. Falls du aber jemanden noch mitnimmst, sind 3 gänge zu wenig. Da tut sich der Motor schwer. Deshalb sind auch die neueren Modelle 4 gang

Noname16362
Fragesteller

Ok Dankeschön, Problem heute schwer eine 50ccm 4 Gang zu finden

Die S51 gibt es mit Dreigang-Klauenschaltung und mit Viergang-Ziehkeilschaltung.

Beide sind schnell und dürfen legal anstatt 45km/h sogar 60km/h fahren.

Das wurde bei der Wiedervereinigung so festgelegt

Teilweise laufen sie, auf gerader Strecke, auch etwas über 60km/h.

Wenn du in einer flachen Gegend wohnst und alleine fährst; bist du mit Dreigang gut aufgestellt.

Wenn du in einer stark bergigen Gegend wohnst oder nicht alleine fährst, ist die Getriebeabstufung bei der Viergang günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
DiePommesbude  16.04.2023, 22:28

3 Gang ist ebenfalls Ziehkeil.

Der andere wäre der m53 Motor

Die s51 gab es meines Wissens nach nicht als 3 Gang, nur als 4 Gang. Der Vorgänger, die s50, gab es aber (nur?) als 3 Gang. Jedenfalls hat meine s51 vier und meine s50 drei Gänge. Unterschied ist nur, dass du halt einen Gang weniger hast. Die schaffen aber beide ihr 60 km/h, das steht fest. ;)

Amtsschreck  17.04.2023, 09:07

Der 4-Gang-Motor kam ca. 1980 mit Einführung der S51 auf den Markt. Bis dahin gab es den M53 (M = Motor; 5 = 50ccm; 3 = Anzahl Gänge)

Danach kamen dann die M531 und M541 auf den Markt, wobei die 1 wohl die erste Serie meint.