Warum dürfen Autisten nicht an den Paralympics teilnehmen?

5 Antworten

An paralympischen Wettbewerben sind nur Athleten teilnahmeberechtigt, die mindestens eine der folgenden zehn Beeinträchtigungskategorien dauerhaft aufweisen:

  • Beeinträchtigte Muskelkraft
  • Beeinträchtigung der passiven Beweglichkeit
  • Amputation oder Fehlbildung von Gliedmaßen
  • Unterschiedliche Beinlängen
  • Kleinwüchsigkeit
  • Hypertonie: Störung des Nervensystems und der Muskulatur
  • Ataxie: Ebenfalls Beeinträchtigung der Koordination der Muskeln
  • Athetose: Unwillkürliche, langsame Bewegungen der Gliedmaßen und/oder des Rumpfes
  • Beeinträchtigung der Sehfähigkeit
  • Geistige Behinderung

Microsoft Word - 2012_11_15 Laymen's guide Classification_Winter Sport final.docx (paralympic.org)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Autist1997
Fragesteller

Danke

kordely  18.04.2022, 19:59

Also es gibt keine Kategorien für Sehbehinderte und geistig Behinderte?

ich dachte das bezieht sich nur auf Körperliche Behinderungen.

Autismus ist wenn dann eine Geistige auch wenn das teilweise meiner Meinung nach schon eine Anmaßung ist. Das verallgemeinert Autisten. Das ist eben eine Entwicklungsstörung welche in extremer Form eine geistige Behinderung ist aber das muss es eben nicht.

Als man Paralympics gegründet hat, hat man Autismus noch nicht bekannt. Aber man kann als Autist in Teamsporten als Mitglied einem Team teilnehmen, dann zählt er aber so als ob er nichtbehindert würde.

Autisten können in les autres Kategorie passen.

https://www.britannica.com/sports/Paralympic-Games

Und für sie wäre das normale Elite Sport evtl. überfordernd wegen der Orientierung und Belastbarkeit und Reizüberflutung.

Erstens, da ist dein Grund, zweitens, du hast keine Ahnung wie krass paralympische Kämpfer leisten. Das ist mehr als nur beeindruckend.

Autist1997
Fragesteller

Das stimmt!

Cooper73  17.04.2022, 20:34

...und Du hast offenbar "keine Ahnung", was viele Autist/innen tagtäglich zu leisten haben, um in dieser Welt klarzukommen.

Na im allgemeinen wurden Menschen mit psychischer Behinderung lange ausgeschlossen.

Da gabs nen Vofall, wo sich einen Wettkampfmannschaft aus völlig normalen Menschen als geistig behinderte Mannschaft tarnte und so Betrug beging.

Ich vermute mal, dass man eine Wiederholung ausschliesen möchte.