Warum dürfen ältere Leute immer noch gemeine Sachen zu jüngeren sagen, aber wenn es anders rum ist, ist es unerhört?

7 Antworten

Dürfen sie eigendlich nicht! aber sie glauben, nur weil sie es zufälligerweise irgendwie geschafft haben, alt zu werden, dass sie was besseres wären...

Das habe ich in der Bank während der Covid Pandemie erlebt. ich war gerade im Automatenschalterraum, an dem ein großes Schild klebte: "Maximal 3 Personen auf einmal" als eine alte Frau rein wollte. ich bat sie höflich, bitte draußen zu warten, bis eine(r) von uns aus dem Schalterraum kommt.

nach dem dann einer raus war, kam sie rein und laberte mich erst mal schräg von der Seite an, dass sie es doch eilig habe, und von so einem kleinen Mädchen wie mir, nicht ausbremsen lassen wolle.

Ich frage sie dann abermals höflich: "Wenn sie es doch so eilig haben, warum diskutieren sie dann mit mir so lange rum?"

Als ich dann raus kam, stand vor der Bank ein älterer Herr, der mich fragte, was denn da los war. Ich erzählte es ihm höflich. dann kam die Dame ebenfalls aus der Bank. Dann machte sie mich von der Seite an, was mir denn einfiele, mit fremden über sie zu reden.

Ich fragte den Herrn dann, ob er die dame kenne. "nur flüchtig vom Sehen" sagte er. Darauf hin erwiederte ich, dass sie doch letzten Endes das gleiche tat. Mit dem üblichen Spruch alter Querulantenleute "man sollte die Polizei rufen" verschwand sie dann. Nie wieder gesehen..

Genau wie nicht alle alten Leute so sind, sind auch nicht alle jungen Leute so.

vor etwa einem Jahr, ich war mit Krücken in der Stadt unterwegs, fiel mir vor der Bäckerei eine gruppe "Halbstarker" auf, die sich auch so benahmen, also untereinander. So das typische ode Teeniegehabe. ALs ich dann rein wollte und so, waren die total freundlich, nett und alles.... das gehört einfach dazu, dass man so n bisschen auf dicke Hose macht, wenn man in dem ALter ist. habe ich auch :-)

Weil die eben viel älter sind als wir egal ob Oma Opa ,fremde die sind älter als wir darum

Weiss ich selber nicht so genau. Aber iwi weil die älteren Menschen schon länger leben und mehr durchgemacht haben. (So wie eine kleine Ehre

Allein schon deshalb, weil Ältere Respektpersonen mit wesentlich mehr Lebenserfahrung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susanne16355  31.10.2024, 01:25

Lebenserfahrung sollte doch ältere Menschen in einer höhere Verantwortung stellen nicht gemein zu sein

Soso ... gemeine Sachen.

Gehts vielleicht konkreter? Denn wenn Jüngere gemeine Sachen zu Älteren sagen, ist das nämlich wirklich unerhört.

Für Jüngere sind einfache Wahrheiten ja schon gemein.